E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung?

boriko

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
68
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt.
Dazu gehören u.a. ein E6850 3Ghz, der seine Arbeit zusammen mit einer GeForce 8800 Ultra auf einem ASUS Maximus Formula verrichtet.
Nun habe ich bemerkt das die CPU im normalen Windowsbetrieb (VISTA Home Premium 64) eine Austlastung von mind. 50 bis ca 60% hat und unter CRYSIS oder Call of Duty 4, sogar eine Auslastung von 100%!!
Das kommt mir unmöglich vor. Kann mir da jemand sagen was da evtl. falsch eingestellt ist?

Danke schonmal.
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

was verursacht denn die hohe auslastung? :rolleyes:
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

schnopsnosn schrieb:
was verursacht denn die hohe auslastung? :rolleyes:

Wenn ich das wüsste......
Selbst ohne Antivierenprogramm kommt es dazu. Eigentlich habe ich nur standardsachen im Hintergrund zu laufen.
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

task-manager öffnen und schauen, was die CPU auslastet...
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

Ctrl+Alt+Entf gleichzeitig drücken, dann auf Prozesse klicken!

Gruß.
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

frag mich nicht warum, aber am Anfang lastet Vista die CPU ohne sichtbare Aktivität auf 50% aus.
also so wars bei mir, nach paar Tagen war das dann aber vorbei.
keine Ahnung warum oder was das soll.

also ich würde erst einmal ein paar tage warten und erst wenn sich nichts ändert alles auf den Kopf stellen
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

war bei mir genauso

hab auch einen 6850er und eine G92 GTS verbaut zusammen mit 4 Gig Ram war mein englisches 64Bit Vista gut befeuert.
Hab dann vor ein paar Tagen das englische runtergeschmissen, deutsches rauf und war am Anfang total entäuscht weil der Mauszeiger immer wieder im Windows hing und sich ruckhaft bewegte. Auch Menüs öffnen etc alles toal lahm. Inzwischen pfeilt das System wieder vor sich hin ;)
läuft alles 1A und CPU auslastung im Leerlauf ist laut Sidebar tool zwischen 0 und 2%
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

Hallo,

ging mir genau so mit der Auslastung, ich denke es ist die Überprüfung oder Analyse der Dateien auf der Platte. Habe den Resourcenmonitor angemacht und immer war am Anfang sehr hohe Festplattenaktivität zu verzeichnen. Wenn die Daten sich nicht großartig ändern hört das bald auf.


Gruß
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

Hallo Allerseits

Ich habe XP und damit im Leerlauf 2% Auslastung bei 2 Gig Leistung meines 6850er.
Starte ich Vista Ultimate in der Virtuellen Maschiene liegt die Grundauslastung bei 50% und 3 gig!

Ach so, bei Virtuellem XP , wie normal installiert.

Gruß X:o
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

Hallo Forenuser

Die gleiche Erfahrung wie X habe ich auch gemacht, muss an Vista liegen.

Gruß Bugs:rolleyes:
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

Hallo Excalibur.

Vielleicht liegt das am Speicher, ich habe nur 2 Gig und 70 % davon ist im Leerlauf von Vista weg...

Gruß Bugs:D
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

Hallo Excalibur

Macht mir aber nichts, denn mir gefällt Vista nicht.
Ich messe übrigens mit Everest Ultimate.
Die Taktzahl der (Intel) CPU wird automatisch, je nach Bedarf auf 2 oder 3 gestellt.

Was macht Patrik Oehl?

Gruß Bugs
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

Bugs schrieb:
Hallo Excalibur.

Vielleicht liegt das am Speicher, ich habe nur 2 Gig und 70 % davon ist im Leerlauf von Vista weg...

Das glaube ich nicht, denn ich habe das Problem bei 4 GB Speicher!
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

warte mal ne woche, wenn sich dann noch nichts ändert würde ich mir Sorgen machen^^

war in den ersten Tagen meiner Vista Installation auch so, hab dann nichts gefunden, keine Lust gehabt, weil ich noch das Problem mir dem falsch montierten Kühler hatte, mich drum zu kümmern, und irgendwann (bald) war die Auslastung auf 2%.
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

Kr0nos schrieb:
warte mal ne woche, wenn sich dann noch nichts ändert würde ich mir Sorgen machen^^

war in den ersten Tagen meiner Vista Installation auch so, hab dann nichts gefunden, keine Lust gehabt, weil ich noch das Problem mir dem falsch montierten Kühler hatte, mich drum zu kümmern, und irgendwann (bald) war die Auslastung auf 2%.


Ok, mag ja vielleicht wirklich so sein (ich hoffe das zumindest) das es an VISTA liegt, aber bei meinem Bruder war das nicht so.
Er hatte VISTA einfach installiert und nicht solch ein Problem gehabt.
Er hat allerdings auch ein AMD-System. Ich weiß nicht ob das was ändert...
Zumindest wäre es keine sinnvolle Erklärung für mich.

Aber um noch die Nachfragen bezüglich der Prozesse im Task-Manager zu beantworten:

Hab mal nachgeschaut und die meiste Auslastung verursacht ein Prozess mit dem Namen "dwm.exe" (Desktopfenster-Manager) mit 71.984 K.
Dicht gefolgt von "iexplore.exe" mit 28.740 K und "explorer.exe" mit 21.260 K.
Alle anderen Prozesse folgen mit 11.xxx , 10.xxx, 8.xxx usw. .

Im Übrigen habe ich mal alle Hintergrundanwendungen außer der Antivierensoftware / Firewall (übrigens mit 2.648 K aufgelistet) geschlossen und dennoch eine konstante Auslastung von ca. 53%.
 
AW: E 6850 im Leerlauf über 50-60% Auslastung??

Was du uns da gerade angibst ist der Speicherverbrauch. ;)
Hier ist doch eher die CPU Auslastung von interesse.
Wenn du den Taskmanager geöffnet hast, geh mal auf "Resourcenmonitor" und dann unter CPU nachschauen was am meisten % der Auslastung verursacht.

Mfg Mo
 
Zurück
Oben