löschen trotz fehlender rechte

R

root1179

Gast
hola!

folgendes problem.

nach einer nicht erfolgreichen reparatur meines vista x64, führte ich, ohne vorher die platte zu formatieren, einfach eine neuinstallation durch. der grund dafür war das behalten wichtiger daten. nun sind also alle ordner vom alten windows noch vorhanden und sollen weg. ich hab aber keine rechte, um gewisse dateien zu löschen.
gibt es eine möglichkeit, die berechtigung zu umgehen oder komm ich um eine formatierung nicht herum?

gruß


edit: auch die verwendung von "unlocker" bringt nicht den gewünschten erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet: (eigeninitiative)
Mache dich zum Besitzer der Dateien und richte entsprechende Rechte ein. Das ganze geht ganz Sicherheitseinstellungen des Ordners.
 
danke,

aber wenn ich alle haken setzen möchte, sagt mir windows "zugriff verweigert"

weitere ideen?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DocMavy schrieb:
gibt es eine möglichkeit, die berechtigung zu umgehen

lol... genau...

DocMavy schrieb:
edit: auch die verwendung von "unlocker" bringt nicht den gewünschten erfolg!

doppellol... Unlocker löscht nur gelockte Dateien (daher der Name.. ;-) )


Also...als Admin anmelden.... Besitz übernehmen.... sich Vollzugriff gewähren.... löschen.... mal mit Google herumexperimentieren.... nette Sachen lernen


Gruß
 
Oder von einer Linux LiveCD booten, dann sollte das auch kein Problem sein, wenn alles nichts hilft.
 
joa also die rechte im vista sind eigentlich vergeben... trotzdem kann ich die ordner nicht löschen.

ich befinde mich gerade im knoppix live. aber auch hier kein erfolg. die ordner können einfach nicht gelöscht werden....

mittlerweile glaube ich, dass ich ums formatieren nicht herum komme...

oder gibts noch ideen?
 
eine simple meldung....

"datei X kann nicht gelöscht werden"

rechte sind vergeben. wenn ich den haken "änderungen für alle unterordner und ihre inhalte anwenden" setze,

kommt die meldung "berechtigungen für datei X können nicht geändert werden"

hab im anhang mal 3 bilder.

auf dem screenshot bezieht sich der fehlgeschlagende löschvorgang auf eine bestimmte datei.

tatsächlich kommt aber diese meldung beim kompletten ordnerinhalt vor.

betroffen sind alte windows-ordner.

ein alter windows XP-ordner, ein alter Vistaordner und die dazugehörigen programmeordner.

grz
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    299,6 KB · Aufrufe: 368
  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    292,6 KB · Aufrufe: 303
  • Bildschirmphoto3.png
    Bildschirmphoto3.png
    396,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal in der Eingabeaufforderung folgendes:

takeown /f <dateiname>
icacls <dateiname> /grant "%username%":f

Ob du das Ganze auch rekursiv mit Verzeichnissen durchführen kannst weiß ich im Moment nicht.
 
danke für den vorschlag. führte zumindest laut commandozeile teilweise zum erfolg.
aber löschen kann ich immer noch nichts....
hab nun die rechte dieser "flash6.ocx".... bin also besitzer.... trotzdem kann ich
nichts löschen.... ich denke, dass dieses problem, welches auch immer, auch bei den anderen verzeichnissen für furore sorgt... kann es sein, dass in diesen verzeichnissen, die ich löschen will, möglicherweise sich fehler bezüglich der rechte eingeschlichen haben?
so dass ein gewisser irreparabeler defekt vorliegt?
 

Anhänge

  • löschen_3.jpg
    löschen_3.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 256
Du darfst "%username%" nicht durch deinen Usernamen ersetzen. Zumindest nicht mit den % davor und dahinter.

%username% ist eine Systemvariable, die automatisch den aktuellen Usernamen dort einfügt. du musst es also entweder so lassen oder deinen Usernamen ohne die % dort eingeben.

Probiere das nochmal aus. Mit icacls solltest du eigentlich die Windows Integrity Control umgehen, die normalerweise dafür sorgt, das die betriebssystemrelevanten Dateien nicht verändert werden können.
 
Wie heißt der Ordner mit den alten Windows-Dateien? Windows.old?

Falls ja, dürfte evt. die Datenträgerbereinigung helfen.
 
linux console:
Code:
su
cd /media/sda1/Windows
chmod 777 /media/sda1/Windows/
rm bfsvc.exe
müsste eigentlich gehen.
Analog für andere Dateien.
 
@DocMavy

Man muss erst in den erweiterten Einstellungen den Besitz des Sicherheitskonto übernehmen , dann Vollzugriff setzen und erst dann kann man das Objekt löschen.
 
Noch nie was von den Sicherheitseinstellungen von Windows gehört

die man an den jeweiligen Laufwerken/Ordner/Dateien umändern kann?:

Rechtsklick: Eigenschaften->Sicherheit: Gruppen- oder Benutzernamen: Hinzufügen und noch weiter unten die Zugriffsrechte umändert... Bevor man so umständlich vorgeht... Ansonsten benutzt wie gesagt irgendeine Livq-CD zum löschen wer Norton-Ghost hat oder ein kleines Windows als PE/Live CD der kann auch jede Datei löschen... Es geht auch einfacher.. (Den die Sicherheitseinstellungen treten da irgendwie meistens nicht so in Kraft bzw. die Live-CDs umgehen das automatisch... zumindest bei Norton Ghost.

EDIT: Ups das hatte ja schon Voyager10 quasi bereits gesagt. Entschuldigt mir das... aber hoffe das meine genauere Ausführung Docmavy mehr helfen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
damn!
nach langem hin -und herversuche hab ich nun alles formatiert. ich bin mir sicher, dass irgendwo der wurm drin war. es hat nichts funktioniert. allen tipps von euch hatte ich folge geleistet. ohne erfolg. aber vielen dank an alle...

doc
 
Zurück
Oben