Vista oder XP

nuuk

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
11
Da ich mir bald einen PC kaufen werde, stellt sich für mich die Frage, welches Betriebssystem "zukunft" hat, sprich welches lonhnt es sich kaufen?

Hauptanliegen ist die Arbeit für die Uni ("office-Arbeit"), alles andere ist sekundär (aber spielen tue ich auch ganz gerne)!

Freue mich auf eine rege Diskussion,
Holger
 
Vista ist die Zukunft. Ich war auch erst nicht so überzeugt. Aber jetzt finde ich Vista besser als XP.
 
Kommt auf Dein Office an, die meisten älteren MS-Versionen laufen nicht auf Vista^^ hab ich mir sagen lassen.
 
Kauf Dir Vista und werf einen Blick in die Zukunft! XP kam im Jahre 2001 auf den Markt und hat nun fast sieben Jahre auf dem Buckel. Habe zwar immer noch XP installiert aber arbeite mittlerweile lieber mit Vista und ausserdem kommt der SP1 bald!
 
Stimmt, Vista sieht erstmal stylisch viel besser als XP aus und im März kommt ja das Final SP1. ;)

Also hol dir Vista. :)
 
Ich machs bei mir so:

Ich bekomm nun (in den nächsten 2 wochen, hoff ich:D) meinen neuen Pc. Da ich hier noch mein schönes gutes xp rumfliegen habe, wirds erstmal darauf installiert.

Wenn mir dann danach ist oder mein RAM zu klein wird (4gb) dann kommt dort Vista 64 bit und ein bisl mer RAm rein. Bis dahin motze ich Xp lieber ein bisl optisch auf.

Bei mir ist der einzige Grund, kein Vista zu kaufen das ich atm keine 100€ mehr habe :D
 
@ HisN, keine Sorge,das Office 2000 sowohl smallBusin. wie prof. läuft unter Vista ohne Beanstandung.Habe trotzdem auf Office2007 umgestellt, um aktuell zu bleiben.

@ nuuK, um auch in den kommenden Jahren ein aktuelles BS zu haben, kommt nur Vista in Frage. Da mein XP seit 7 Jahren auch problemlos läuft, habe ich es auf einer anderen HDD mit ca. 8 GB weiter installiert gelassen.Damit hat man immer sofort die Möglichkeit, bei auftretenden Software-Problemen, z.B anderer FB-User, diese nachzuvollziehen.
Mein bevorzugtes Arbeitssystem Vista Ultim. SB möchte ich nicht mehr hergeben.
 
@Letin
Also wenn du meinst, das du mit vista 64 bit mehr ram hast muss ich dich leider etwas entäuschen,
Man hat zwar den vollen zugriff auf den RAM aber dafür muss ein "Tool" bereitgestellt werden, das die 32er software übersetzt oder anders rum.
Stand mal auf Tomshardwareguide, find aber grad nicht den Link zu


Hab mir aber mit 4GB Ram trotzdem Vista gekauft
EDIT:

8GB vista schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt unter Windows Vista Home Premium 32bit 4 GB RAM installieren würde + SP1, werden dann die vollen 4 GB erkannt oder nur 3,xx GB?
 
Die vollen 4 GB werden erkannt, jedoch weiterhin nur 3,2Gb genutz wie vorher auch.
 
Ich stehe auch vor der Neuanschaffung eines PCs. Aber ich werde den alten Rechner schlachten und meine XP-Lizenz erst einmal weiterverwenden. Ein Grund ist, das ich mich in Jahren an das XP 'gewöhnt' habe und zufrieden bin, es immer noch seitens Microsoft (Patch-) Support erhält, und einige (ältere) Programme, die ich noch verwende, inkompatibel zu Vista sind... Auch wenn für mich derzeit nichts für Vista spricht, hat die Mehrheit Recht: Dem Neuen gehört die Zukunft.
 
Also wenn du schon Vista kaufst, dann auch gleich 64 bit meine Meinung.



Hab noch ne Frage, wie kann man den die automatische aktivierung abschalten?Bei Vista? würde gern die nicht nach 3 tagen schon aktivieren müssen, da ich des OS 100% nochmal neusinstallierne werde, auf ne andere Platte

Und noch ne frage, wo sehe ich viel Gb vom speicher genutzt werden? weil im Tsk manager ste´ht:
Physikalischer Speicher(MB)
Insgesamt 4093
Im Cache 1984
Frei 1316
Etz bin ich ein bissl verunsichertweil 1984MB+1316MB~ 3,25GB
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, für office nimm lieber XP. vista hat viel höhere hardwareanforderungen, braucht mehr speicher, geringere performance etc. alles dinge, die für dein anliegen unwichtig sind.

wenn du dann noch nen älteren rechner hast bist du mit XP besser dran
 
@ds1
GERADE für Office- Arbeiten ist Vista eher prädestiniert.
Neben vielen Sicherungsfunktionen, schnellerer Lade- und Bearbeitungszeiten gibt es für Office- User durchweg nur Vorteile.
Für Spieler siehts wiederum anders aus. Wobei auch die irgendwann wegen DirectX 10 zu Vista wechseln werden müssen.
 
Hab noch ne Frage, wie kann man den die automatische aktivierung abschalten?Bei Vista? würde gern die nicht nach 3 tagen schon aktivieren müssen, da ich des OS 100% nochmal neusinstallierne werde, auf ne andere Platte

Du hast 30 Tage um zu aktivieren, abschalten kann man das nicht, jedenfalls nicht auf legalen Wege.
 
ZeroZerp schrieb:
@ds1
GERADE für Office- Arbeiten ist Vista eher prädestiniert.
Neben vielen Sicherungsfunktionen, schnellerer Lade- und Bearbeitungszeiten gibt es für Office- User durchweg nur Vorteile.
Für Spieler siehts wiederum anders aus. Wobei auch die irgendwann wegen DirectX 10 zu Vista wechseln werden müssen.

für vista brauchst du allerdings ne schnelle kiste, um "performant" zu arbeiten. wenn sein rechner schon ein paar jährchen auf dem buckel hat ist er mit XP besser bedient... außer natürlich er will zeitgleich auch aufrüsten
 
Wenn man doch den ganzen Thread lesen würde, oder zumindest von Anfang an, dann wüsstet ihr, daß er einen neuen PC bekommt. Er hat seine Entscheidung doch bereits getroffen. Er bleibt bei XP mangels Knete und steigt später evtl. um.
 
Zurück
Oben