IO Volt Umfrage

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.890
Hallo!

Wollte mal wissen, wieviel Spannung Ihr auf der 3,3 Volt Schiene habt, bzw. drauf jagt und was Ihr noch als gesund haltet.

Ich selber habe im Moment 3,6 (3,68 real), um dem RAM ein bißchen mehr Leben einzuhauchen...

mfg

Der Death
 
Habe bei mir nur laut MBM 5 3,17- 3,25 Volt stehen auch die anderen Spannungen sind meistens ausserhalb der Norm.
Die 5 Voltschiene zeit er z.B. nur mit 4,62 - 4,68 an.
Ich glaube MBM 5 darf mann da nicht so trauen bei den Spannungen oder stimmen die Werte die MBM 5 anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@c4$h Leider nein, ich fürchte seit dem ich hier im Forum parmal die erlaubten Spannungsschwankungen der "ATX / ATX12V Power Supply Design Guide version 1.2" gepostet habe machen sich vielleicht einige unötige Gedanken darüber. Problem ist das es vorallem vom BIOS abhängt, vorallem neuere Motherboards mit noch jungen und daher unausgereiften BIOSen zeigen hier die Werte öfter abartig falsch an und auch kann es von Tool zu Tool schwanken.

Ich würde den ganzen Werten nur dann glauben schenken wenn a) direkt im BIOS unter "Hardwaremonitor" abgelessen um Fehler durch Tools eher auszuschliessen, b) wenn das BIOS schon paarmal aktuallisiert also schon recht ausgereift um auch das eher auszuschliessen und c) wenn das System wirklich hochgetaktet und vollgerümmelt ist und zusätzlich das Netzteil ein billiges NoName-Netzteil oder Netzteil unter 350Watt weil das dann schon dazu führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein 2 Jahre altes Abit KT7A Raid, mit letzter BIOS Version - das ist wohl ausgereift.

Na ja, in einem anderen Forum heisst es, dass 3,7 das höchste wäre - und meine 3,67 laufen bisher stabil. Außerdem kann ich nur mit diesen Spannung meine NB mit schnellsten Timings und den PC133 Ram auf PC150 CL2 fahren lassen.

Die Frage ist nur, ob die Spannungswandler aufm Board das mitmachen!

@ Perfect!57:

3,0 hingegen ist wohl zu schwach - wenn das System natürlich stabil läuft, ist das zu vernachlässigen, aber normal sind wohl eher zwischen 3,3 und 3,4 ...

mfg

Der Death
 
Zurück
Oben