PC zusammgebaut - Kein Bild

Sisk

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich habe am Samstag die PC-Komponente geholt. (RAM und Grafikkarte über Versand erhalten)

E8400
Abit IP35
Samsung HD321KJ
LG GSA-H66N
CoolerMaster Centurion 5
Seasonic S12II-430
ASUS EN8800GT/G/HTDP
Corsair TWIN2X2048-6400C4

Mein Problem. PC habe ich zusammengeschraubt und wollte ihn starten - Er startet (Lüfter drehen und die Signale werden übermittelt), aber kein Bild. Der Monitor (Samsung 223BW, habe ich bereits schon eine Woche und lief auf den alten PC ohne Probleme.)

Was habe ich bis jetzt versucht -

Steckplatz + Stromzufuhr der Grafikkarte überprüft - Sitzt fest
Ram sind im Steckplatz Slot 1 und 3, wurden auf 2 und 4 gewechselt und jedes einzelne getestet - Keine Veränderung
DVD-Brenner und Festplatte ausgebaut - Keine Veränderung
Grafikkarte und Rams augebaut - Kein Piepsen (Ich bin mir nicht sicher, wie man die Speaker einbaut, aber die Aufschrift Speaker hat zumindest zum Boden geschaut, als ich es in die Pins gesteckt habe.)
Lüfter gehen alle. (Front, Back, CPU, Graka)
Mit ATXPWR1 (24-poligen Anschluss) am Mainboard angeschlossen - Beide Lampen (rot und grün) leuchten
CMOS-Reset und Batterie entfernt für 1 Stunde - Keine Veränderung

Das Mainboard wurde nicht entladen, keine verbrannten Teile auf dem Mainboard.

- Leider keine Möglichkeit, ohne Geld auszugeben, die Graka an nem anderem Board anzuschliessen
- Leider keine Möglichkeit, ohne Geld auszugeben, PCI-E Steckplatz mit anderer Grafikkarte zu testen (Alte ist eine AGP)
- Leider keine Möglichkeite, ohne Geld auszugeben, RAMs zu ersetzen oder woanders zu testen


Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich machen könnte oder was die Ursache zu sein scheint. Ich habe die Befürchtung das nur die Graka und Mainboard als Ursache zu sein scheint.

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Besten Dank im vorraus

Sisk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt Abstandshalter vergessen oder zu viele und dadurch einen Kurzen?

Brauch das Board vllt ein aktuelles BIOS, um die 45nm CPUs zu unterstützen?

Hängt der Rechner denn gleich nach dem Start und nur die Lüfter drehen oder piept der Rechner wenigstens einmal wenn man in anschaltet?
 
Jo musst mal alten Sockel 775 Prozessor
reintun und dann Bios update machen.
Dann sollte alles funzen.
 
Vllt Abstandshalter vergessen oder zu viele und dadurch einen Kurzen?

Meinst du die Mainboardhalte darunter? Die sind dran, alle angeschraubt.

Hmm... Also die Verpackung sagt mir, das dieses Board für neue Generation (45nm, hausintern schon 1333 FSB) gerüstet ist.

Edit: Ok, danke dann werde ich mal den BIOS update versuchen... Frühestens Morgen.

Für weitere Vorschläge bin ich immernoch offen. :)
 
Sind auch alle Stromanschlüsse am Mainboard angeschlossen (auch der kleine P4-Stecker)?
 
Bei meinem P5K-E hat ich ähnliche Probleme und musste ein neues BIOS aufspielen. Bei Asus stand in den Changelogs aber auch was davon, dass 45nm Support hinzugefügt wurde. Da ich bei Abit nix in die Rchtung sehe, könnte es auch sein, dass der Support schon vorhanden ist.

Das macht aber auch eigentlich keinen Sinn, denn die neuen CPUs werden sicherlich nicht seit erst BIOS supported. Frage ist nur, warum da nix steht...

Vllt brauch man ja das 14. Wenn der QX9650 korrekt läuft, sind mit dem auch die Wolfies kein Prob.
 
Viele Boards unterstützten die Wolfdales aber auch schon mit BIOS-Versionen, die ca. im September - Oktober des letzten Jahres herausgekommen sind. Daher könnte das Board durchaus schon kompatibel sein (wenns nicht zu lange beim Händler gelegen ist).
 
Sisk schrieb:
Mit ATXPWR1 (24-poligen Anschluss) am Mainboard angeschlossen - Beide Lampen (rot und grün) leuchten

Bei meinem Board (ASUS Maximus Formula) gibt es auch diese Kontroll-LED's in rot und grün. Bei mir leuchteten diese auch beim ersten Start und alle Lüfter drehten sich. Kein piepsen und irgendwie geschah nichts. Also ähnlich wie bei Dir, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei mir lag es daran, das ich den 4-Poligen Netzanschluss am Board vergessen hatte anzuschließen. Danach leutete alle nur noch grün und das System lief wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das startet normalerweise schon nur gibt es probs beim Auslesen der Temperaturen.
Also daran wird es bei dir sicher nicht liegen.
 
Wenn ich zusätzlich den 4 Pol reinstecke, startet er 3 Sekunden, schaltet sich wieder ab, 3 Sekunden läufter, schaltet sich wieder ab, usw...
 
Ohne den P4-Stecker kann der Rechner nicht starten, wenn du mit dem P4-Stecker auch ein Problem hast, dann ist das was anderes. Aber ohne den Stecker wird kein Rechner starten.

EDIT: Mit dem P4-Stecker kannst du auch mal die Minimalkonfiguration probieren, denn ohne gibt es meines Wissens sowieso keinen Piep aus dem Speaker. Außerdem bei der Minimalkonfiguration sämtliche Front-Panel-Anschlüsse (USB, Audio, Firewire) abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun das absolute minimum angeschlossen... Aber wieder das selbe:

Der PC läuft 4-5 Sekunden ohne Bild, schaltet sich wieder aus, fährt dann einige Sekunden später wieder hoch für 4-5 Sekunden ohne Bild, schaltet sich wieder aus, usw...

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende...
 
Rüste mal ab auf nur: Board, CPU, CPU-Lüfter, Netzteil und Lautsprecher am Speaker-Anschluß des Boards - also OHNE Speicher und Grafikkarte. Kommt dann beim Einschalten das "RAM kaputt"-Piepen?

Falls ja: RAM rein und wieder testen ... dann sollte das "keine Grafikarte"-Piepen kommen.
 
Als P4-Stecker benutzt du schon den P4-Stecker des Netzteils und nicht das häufig abtrennbare Teil vom 24-poligen ATX-Stecker, oder?
 
mensch123: Kein Piepsen, selber effekt wie oben beschrieben.

Simpson 474: Ja, ich benutze das am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
 
Ich habe nun eine Recherche durchgeführt. Demnach ist auf der offiziellen Seite von Abit unter "CPU support list" nicht verzeichnet, dass E8400 mit dem Modell IP 35 BIOS-kompatibel ist. (Grossen Dank an die Jungs die mit BIOS munkelnten! Wäre sonst nicht auf die Idee gekommen darunter zu schauen.) Ob es mit dem ID 15 BIOS startfähig ist weiss ich nicht 100%. In verschiedene andere Foren hab ich gelesen, dass es zwar möglich ist (mit welchem BIOS Version es jedoch geht weiss ich nicht, zumindest gibt es ein Betaversion des ID 16 BIOS), aber die Temperaturen und Volt nicht richtig ausgelesen werden. Dieses Problem wird wahrscheinlich erst mit dem kommenden BIOS Update behoben.

Ich bleibe dran an der Sache.

Killaruna: Ich werde erstmal das Mainboard zur Filiale bringen, wo ich es gekauft habe um zu checken, was die mir sagen. Ob vielleicht ein Mainboard tausch noch möglich ist. (Merkwürdig, dass MSI Neo2 FR/FIR bereits ein Update besitzt und Abit nicht)
 
Zurück
Oben