Zu kleine Partition für Vista?

SteffWin

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
24
Mich würd mal interessieren, ab welcher Größe denn ungefähr eine Partition für Vista sein sollte, damit es gut läuft?! Bitte erspart mir kommentare wie: frag google oder sowas... das hab ich schon konsultiert, aber so wirklich passende Antworten finde ich irgendwie nicht...
Ich hatte Vista und XP auf 2 Partitionen laufen, und für Vista eine Partition mit 45GB bereit gestellt, aber da hats immer nur geruckelt, war extrem langsam usw...
Nun hab ich das ganze verdoppelt auf 90GB und jetzt läuft es einwandfrei. Lag das nur an einer falschen Installation oder wie ist das??? Gibts da irgendwelche "Standardwerte" die man verwenden sollte?
 
Meine Vista-Partition ist 20GB groß, 9GB davon sind noch frei.
An der Tatsache sollte es also nicht wirklich hängen.
 
Offensichtlich waren die 45GB irgendwann fast voll beschrieben sodass sich die Fragmentation der Daten exponentiell erhöht hatte und die Lese und Schreibrate der HD in den Keller ging.
Mein Vista hat schon fast 40GB zur Zeit , ich würde dir empfehlen mach eine runde Zahl 100GB.
 
Voyager10 schrieb:
Mein Vista hat schon fast 40GB zur Zeit , ich würde dir empfehlen mach eine runde Zahl 100GB.

40GB nur für Vista? Mit was hast du das denn zugemüllt?
Ein frisch installierstes Vista Ultimate mit allen Patches braucht doch nicht mehr als 15GB
 
Windows 11GB , Systemwiederherstellung 15GB , Programme 7GB , Ruhezustand Pagefile 8GB .
Auf dem Vista wurden Updates und SP1 separat nacheinander installiert , da kommt schonwas zusammen.
Das sind kostenmäßig übrigens 6€ , die auf der Platte belegt sind , also keine Vorträge von wegen "sparen".
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also reines vista 11GB. alles andere sollte vernünftiger weise eh auf ner anderen partition (backup, swap, progs etc) liegen. von daher sind etwa 20GB für die vista partition mehr als ausreichend
 
also Voyager wie bekommst du 15 gig system wiederhersstellung zusammen? oO wie wärs mal mit löschen der veralteten Systemweiderherstellungspunkte? Oo Programme haben bis auf wenige ausnahmen auf einer Windows Partition eigentlich nix zu suchen...

Meine ist so groß wie von MS empfohlen. 24 Gigabyte. Systemwiederherstellung ist aktiv und Patches soweit (bis auf sp1) alle installiert. einige sehr wenige Programme direkt auf der partition installiert. und es sind zwischen 3-4 gig frei.
30 Gigabyte als windows partition sollten im normalfall mehr als ausreichend sein.
 
naja klar das du da bei Google keine klaren Aussagen findest, da es die gar nicht gibt...
ist eher Geschmackssache ... also ich selber handle das selber so das auf der Systempartition nur das System plus Treiber und Updates liegen, Rest auf extra Partitionen.
Installiere aber für Kunden auch nach Wunsch und da wollen viele gar keine Partitionen und ehrlich gesagt performancetechnisch bringt das gar keinen Unterschied ... ist eher ne Frage ob du alles auf eine Platte schaufelst oder lieber etwas Ordnung möchtest. Und das Argument das du bei Problemen dann nur System neu aufspielen musst zählt auch nicht da die meisten Programme dann eh ne Neuinstallation benötigen ...

Viel entscheidender ist ne ordentliche Installation ( Treiber, Updates etc.)
wohlgemerkt bei praktischem Nutzen und nicht irgendwelchen PseudoBenchmarkwerten, welche bei 1% bis 2% eher unter Messungenauigkeiten fallen, aber gibt hier ja viele die Schanzmarktwerte als Ersatz brauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
serra dat stimmt so nit. Oo also als ich grad neulich vista neuinstalliert hab, funktionierten von 20 Programmen weiterhin 15 problemlos. Spiele sind da neuerdings viel zickiger. nur wenige (wie Civ4) neuere Spiele funktionieren nach einer OS neuinstallation weiterhin, was bei älteren Spielen meist kein Problem war.

Zumal kann man so eventuelle Profile oder sonstige sichern. Eine Partition für alles ist jedenfalls nachwievor eigentlich nicht zu empfehlen, da sonst auch wichtige Daten schnell mit formatiert werden müssen und die kann man mit sicherheit auch nach einer OS Neuinstallation noch weiter nutzen wenn sie auf einer extra Partition liegen.
 
Danke Leute.
Es ist nur so, daß ich die Programme auch auf der Systempartition installiere, weil ich, wie schon erwähnt, 2 partitionen habe mit 2 systemen und dann müsste ich die platte auf 4 oder 5 paritionen aufstückeln und das war mir dann doch zu unübersichtlich.
So hab ich nun 40GB für XP + Programme und 90GB für Vista + Programme. Wie bereits auch schon geschrieben, musste meistens die programme sowieso neu installieren, wenn de system neu drauf ziehst und von daher.
Wie gesagt, ich wußte net, an was es liegt, daß meine anwendungen, wie z.b. media-player so ruckelt und stotternd die musik abspielt usw. Ich muß wohl doch irgendwas falsch gemacht haben, denn jetzt funktioniert alles einwandfrei ohne ruckeln, ohne zuckeln, einfach gut. :-)
Übrigens, mein Vista + Patches + Treiber + Office hat 20GB :-)
 
Du könntest die Programme für beide Systeme an die gleiche Stelle installieren [D:programme], das würde ne Menge Platz sparen. Wenn Du 64 und 32 Bit nicht mischt haste da keine Probleme :-)
Auch das Swap-File oder die Temp-Ordner haben nix dagegen wenn sie auf der gleichen Stelle liegen. Fördert die Übersicht und optimiert den Platzverbrauch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
30 GB für die Vista Partition sind entschieden zu wenig. Habe gerade das SP1 für Vista64 installiert... und... es braucht allein dafür 8 GB (!) freien Speicherplatz auf C:
Mit Partition Mangaer musste ich C: (immer mit Risiko) vergrössern...jetzt auf 60 GB, was ich für optimal für Vista empfinde... aber nur, wenn Programme auf eine andere Partition kommen.
 
ja klar. Deswegen ist die empfohlene Größe von MS während der vista installation 24 gig, damit ja das Sp 1 nimmer druff passt. Man kann natürlich immer übertreiben... 60 gig für Vista pur... ist klar.....
 
Wenn man nicht ständig daran denkt, alles auf eine andere Partition zu installieren... z.B. die user-profile... eigene dateien..mails...etc., füllt sich auch die c: OS Partition sofort. Bei einem Zurückspielen eines OS Image-Backup von c: fehlen einem dann die ganzen user profile. Insofern ist es völlig unsinnig, gewisse Dateien nicht auf c: zu speichern, nur, damit man bei empfohlenen 24 GB von MS bleibt. Warum auch... was kostet denn heute HD Speicherplatz? Meine OS Partition war auf ca. 30 GB angewachsen... und das innerhalb eines halben Jahres. Swapfile und temp sind von Anfang an ausgelagert gewesen.
 
Welche User Profile? Oo Mein Swapfile und Temp ist mit auf c. Hin und wieder Platte aufräumen soll grad beim Temp Ordner wahre wunder bewirken.

Prinzipiell hast du mit den HD Preisen recht. aber verschwenden muss ich mein Geld nicht bzw. dann doch auf andere stilvollere art und weise. Und manche User haben auch enormen Platz bedarf. ich zum beispiel hab 1Terabyte voll und die restlichen 550 GB werden nicht allzu lange frei bleiben. und soooo günstig sind 1,55 Terabyte nun dann doch auch wieder nicht.
 
ich hatte mal 20gb für vista eingeplant gehabt - nach knapp einem Jahr war die Partition voll (x64 version)

ich empfehle dir: mach dir eine 100gb partition für vista, programme und spiele - für den rest (musik, eig. dateien, etc) verwende eine 2. partition oder verwende eine eigene festplatte!

liebe grüße
 
Hey Leute!

Hab ein Problem. ein ziemlich großes sogar....

also ich hab Vista auf ner 10 GB großn Partention installiert, da ich dachte das reicht... was es anscheined nicht tut...

gibt es irgend wie ne möglichkeit dass ich was von meiner anderen Partention (Dateien: E) die 130 GB groß is, auf die Vista hinzufügen oder sowas in der art?

Bitte Hilfe ! danke
 
Ja gibt es.
Geht Hand in Hand mit Datenverlust. Wenn Du kein Backup hast und wichtige Daten auf Deinem Rechner würde ich gar nicht damit anfangen.
Wenn Du Dir des Risikos bewusst bist probier doch einfach mal GpartED (Parted-Magic von BootCD/USB). Damit kannst Du Partitionen beliebig vergrößern/verkleinern.

ABER: Es dauert lange, und wenn Dein Rechner dabei abschmiert (weil er Instabil ist, weil der Strom Ausfällt, weil Dein kleiner Bruder den Resetknopf drückt oder weil es einfach ein blöder Tag ist), dann sind die Daten wech. Und zwar meinst Vollständig :-)
 
Zurück
Oben