Probleme mit MSI (MS Installer)

shadow07

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
207
Hallo,

ich habe massive Probleme mit dem MSI Installer unter Windows XP. Bei manchen Programmen, die ich installieren will (und die den MSI Installer verwenden) kommt kurz vor Installationsende die Fehlermeldung "Error 1722.There is a problem with this Windows installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor.". Anschließend gibt es einen Rollback der Installation. Ich habe schon so vieles ausprobiert, was man im Internet zu diesem nicht seltenen Problem findet, inklusive Neuinstallation des MS Installers (neueste Version).

Ein weiteres Problem, welches wohl auch in diesem Zusammenhang steht, ist, wenn ich versuche den Acrobat Reader zu installieren. Dann erscheint zu Beginn der Installation "Fehler beim Lesen von Datei: E:\Temp\Adobe Reader 8\AcroRead.msi. Überprüfen Sie, ob die Datei existiert und ob Sie darauf zugreifen können."

Hat jemand eine Idee was hier los ist?

Gruß,
shadow07
 
E:\Temp\Adobe Reader 8\AcroRead.msi
ist ja nicht der Tempordner den Windows benutzt, hast Du mal nachgesehen ob es den Ordner und die Datei gibt?
 
Ja, den Temp Ordner gibt es und die Datei auch. Es handelt sich um eine selbstextrahierende Exe-Datei, u.a. wird dort die AcroRead.msi extrahiert und kann danach nicht darauf zugreifen. Die AcroRead.msi ist die Setup-Datei, von wo aus der Acrobar Reader nach dem Entpacken installiert wird. Klickt man bei der Fehlermeldung auf Abbrechen werden die entpackten Dateien wieder aus dem Temp-Verzeichnis gelöscht. Das Problem liegt wohl ganz klar an dem MSI. Mit anderen Installationsformaten habe ich keine Probleme.
 
Hast du schon mal probiert, die exe-Datei mit WinRar zu entpacken und danach das Setup von dort zu starten ?
 
MSI greift eigentlich auf den Ordner Temp zu der im Windowsordner liegt, kann ja sein, das es daran liegt %Systemdir%\Temp, kannst es mal versuchen die Dateien darin zu extrahieren und auszuführen. Vorher mal alle Tempordner leeren von Altlasten. Ist in den Umgebungsvariablen der E:\Tempordner eingetragen?
 
Ich habe das Problem lösen können. Es lag an den Benutzerrechten für die Partitionen.
 
Ich doktore seit Wochen an diesem Problem herum - und ich habe alleinige Benutzerrechte! Ich bin in einigen Foren unterwegs gewesen und nichts hat geholfen!!!! Wieso:heul::heul::heul::heul::heul: hat keiner seit dem letzten Jahr das gleiche Problem? Ich bin ein reiner User, aber die Ratschläge konnte ich ausführen, es hilft nur nix - ich bin verzweifelt!
 
und ich habe alleinige Benutzerrechte!
Nicht Du musst die Rechte haben sondern das Programm was sich installieren soll.
 
Ich hab das gleiche Prob :(

"Error 1722.There is a problem with this Windows installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor."

schon so ziemlich alles was mir eingefallen ist ausprobiert (MSI neuste Version, .NET Framework in n paar versionen versucht, als Admin ausführen, bla, bla, bla) :( Gabs irgendeine Lösung?



Ach ja: bei mir unter Win7 SP1 64bit
 
Hups, voll überlesen, für W7 bist du im falschen Unterforum. Ich such einmal, inzwischen könntest du im Win7 Unterforum mit der Suchfunktion etwas stöbern.

So, MS selbst empfiehlt das fixit center: http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal

Sonst gibts auf social.microsoft die Empfehlung (nicht von offizieller MS Seite):
Den Inhalt aller temp Ordner des Standarduser zu löschen, den msi erst zu deregistrieren und dann neuregistrieren, und erst danach den aktuellen Installer neu installieren.

Siehe auch:http://support.microsoft.com/search...1033comm=1&ast=25&ast=28&ast=30&ast=31&res=10
(512 Einträge zu error 1772 in msi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben