Vista -> XP

Silvana86

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
179
Hallo meine Freundin hat einen Laptop (Typ keine Ahnung), da ist Vista drauf. Sie möchte aber jetzt Xp draufhaben und hat auch von CD gebootet und nun sagt er Ihr das die Festplatte abgeschlatet ist.
Was kann SIe tun?

Gruß Silvana
 
Hi,

also "die Festplatte ist abgeschaltet" ist keine Fehlermeldung. Wie lautet diese denn ganz genau?

Übrigens: ein mit Vista gekauftes Notebook auf XP umzustellen ist kein Pappenstiel. Manche Hersteller bieten keine Treiber für ältere Betriebssysteme an und falls die Festplatte an einem generischen Controller angeschlossen ist, ist ein Booten von Festplatte mit einem nicht unterstützten Betriebssystem schwierig bis unmöglich.

Daher sollte man vor einer Umstellung prüfen, ob der Hersteller das gewünschte OS auch unterstützt.
 
Es konnte keine Iinstallierte Festplattenlaufwerke gefunden werder.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und das alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind.
Hierzu können Sie bzw eine Diagnose- oder Installationsprogramme des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesezt werden.
Drücken Sie F3 um abbzubrechen






Dies ist die genaue Meldung was er bei meiner Freundin anzeigt
 
Okay. Dann wird wohl meine Vermutung zutreffen, dass vor der Windows-Installation ein (SATA?)-Treiber geladen werden muss, damit Windows die Festplatte erkennt. Da Du keine Angaben zum Hersteller und Modell des Notebooks machst, musst Du einfach auf der Herstellerhomepage nachsehen, ob der Hersteller diesen entsprechenden Treiber für XP anbietet.
 
Sie möchte aber jetzt Xp draufhaben

Wieso ?

Es konnte keine Iinstallierte Festplattenlaufwerke gefunden werder.

Wahrscheinlich ein SATA Controller Problem (Board Suche)


Übrigens: ein mit Vista gekauftes Notebook auf XP umzustellen ist kein Pappenstiel

So ist es, wenn das mit dem SATA schon Probleme bereitet, dann kann sie erst recht nicht XP so einrichten, das alles richtig läuft.
 
Boogeyman schrieb:
So ist es, wenn das mit dem SATA schon Probleme bereitet, dann kann sie erst recht nicht XP so einrichten, das alles richtig läuft.

Wie kommst Du denn zu der Aussage? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!
Wenn Sie für den SATA -Controller den entsprechenden XP-Treiber runterladen kann und bei der Installation entsprechend einbindet, kann sie sehr wohl XP installieren. Ob es problemlos läuft, hängt dann wohl einzig und allein vom Vorhandensein und korrekter Funktionsweise der XP-Treiber für die übrige Hardware ab!

@ Threadsteller:
Suche - wie oben beschrieben - erst für alle Hardware die XP-Treiber. Erst wenn Du sicher bist, alle zu haben, versuch XP zu installieren!
Evtl. ist nlite was für den Laptop? Je nachdem, wieviel Leistung Deine Freundin dringend braucht... Da ließen sich die SATA-Treiber auch direkt in die Installations-CD einbinden.

Gruß,
gogoland2002
 
Wie kommst Du denn zu der Aussage?

Das der User selber nicht erkannt hat, das ein SATA Controller Problem vorliegt, zeigt von mangelnden IT Kenntnissen.
Sicher kann man, wenn man alles weiss, auch alles irgendwie zum laufen bringen.

Mein Tipp bleibt, lass Vista drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Tankred ,
wenn Du mir jetzt noch sagen kannst wie ich dieses zum laufen bringe wäre das supper, einfach den SATA unter Vista installieren oder wie mach ich das?

Ja denk schon 100% sicher bin ich mir net aber doch

Vielen Dank auch für die anderen Antwortet, hat mich weiter gebracht
 
Während der Installation musst du eine Taste drücken (glaub F3) und dann den Treiber über eine Diskette oder ähnliches einbinden...

Wenn du aber noch nicht mal weißt ob du ein SP in deiner XP CD hast und auch sonst ein sehr "beschränktes Wissen" im Umgang mit Computern, tu uns einen Gefallen und lass Vista drauf... einen Grund warum es runter soll hast du ja auch noch nicht vorbringen können!
 
Während der Installation musst du eine Taste drücken (glaub F3) und dann den Treiber über eine Diskette oder ähnliches einbinden...

Es ist F6

Wenn du aber noch nicht mal weißt ob du ein SP in deiner XP CD hast und auch sonst ein sehr "beschränktes Wissen" im Umgang mit Computern, tu uns einen Gefallen und lass Vista drauf...

Dem kann ich mich nur anschliesen, ist aber nicht böse gemeint. ;)

einen Grund warum es runter soll hast du ja auch noch nicht vorbringen können!

Das auch
 
Miene Freundin will XP drauf haben, weil Sie den Laptop mit Ihrem PC (XP) untereinander verbinden will. und Vista verträgt sich nicht so mit XP.

Und der Grund warum ich nicht weiß ob ein Service Pack drauf ist, ist das es die von meiner Freundin ist und nicht meine.

Ich habe sowohl ein wenig Kenntnisse von Computern

Gruß Silvana

Wann genau muss ich die Taste drücken?
 
ok alles klar. werd erstmal die ganzen Treiber runter laden und dann werd ichs mal versuchen.

Danke
 
Miene Freundin will XP drauf haben, weil Sie den Laptop mit Ihrem PC (XP) untereinander verbinden will. und Vista verträgt sich nicht so mit XP.

Und wegen einer solchen Kleinigkeit, willst jetzt XP installieren ?
Vista verträgt sicher sehr wohl mit XP, wenn nicht, dürfte sich das schnell beheben lassen. Zeitaufwand hier ev. nur ein paar Fragen hier im Forum.

Zeitaufwand für XP install und alle Programme bzw. auch Einstellungen tätigen ca. 10 bis 20 Stunden arbeit. :rolleyes:

Ich habe sowohl ein wenig Kenntnisse von Computern

Ein wenig dürfte nicht reichen ;)

Wann genau muss ich die Taste drücken?

Cd im Laufwerk, Windows Setup bootet (Bildschirm blau) unten steht dann, drücken sie F6 wenn sie einen blablabla (am besten hier F6 mehrmals drücken), laden des SATA Contr. von Diskette.
 
Ach ja: vorher das Service Pack 2 für Windows XP herunterladen und dies nach der Installation installieren, falls die XP-Version nicht SP2 enthält. Und WICHTIG: tu dies VOR der ersten Verbindung ins Internet!!!
 
Zurück
Oben