Wie kommt man bei Win XP einfach auf "C:" in der Dos Eingabeaufforderung??

CheviLiebhaber

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
90
Hi Leutz,

hab grad versucht in der Eingabeaufforderung von Win XP einfach auf "C:" zu kommen. Ich komm aber nur auf "C:\Dokumente und Einstellungen\(in meinem Fall)Rafa\".
Um euch mal meine Versuche zu zeigen hab ich nen Screenshot gemacht.
Is jetzt zwar net soooooooo wichtig aber ich wuerds trotzdem gern wissen.

Danke Leute

mfg
CheviLiebhaber
 
einfach folgendes tippen:
c: ENTER
cd \ ENTER

Wenn du mit c: alleine wechselst, kommst du automatisch in dein Home-Verzeichnis. Von dem musst du dann noch mit cd \ ins "Wurzelverzeichnis" wechseln.
 
servus
was hast fürn xp home oder pro?
 
Also ich wuerde einfach "cd.." eingeben bis man irgendwann bei c angekommen is..
Da is bestimmt noch ein einfacherer Weg, aber ich habe halt auch nich wirklich Ahnung.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Viele Gruesse
Philipp
 
ganz einfach

einfach so machen:

cd.. eingeben
danach immer wiederholen bis du auf c bist!!

Also einfach cd.. + Enter und das wiederholen!!

:) :) :) :) :) :) :D :D :D :hammer_alt:
 
Also .. haettet ihr den Screenshot gesehn haettet ihr gesehn, dass cd.. net geht und C: au net ...

hab win xp home
 
Noch einfacher, einfach cd\ eingeben, schon biste im Stammverzeichnis auf C:\

edit: Probier mal ein Leerzeichen zwischen cd und den Punkten, vielleicht gehts dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blümli

Danke dir !!!
cd\ hat gefunzt aber cd.. net ... scho irgendwie komisch....bei Win ME ging bei mir cd.. immer; bei XP komischerweise jetzt net ...
naja ... Danke nochmal blümli !!

mfg
CheviLiebhaber
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fragnator

Funktioniert beides ;)
Mit oder ohne Leertaste
n Danke au an dich
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lösung

einfach "cd .." (mit Leerzeichen), dann funktioniert es auch :D
 
Sehr komisch

Bei mir gheht alles bei Windoof xp Professional :schluck: :heul:
 
Wenn es immer in c: sein soll, geht das Ganze viel einfacher. Zieh dir ne Verknüpfung auf den Desktop oder in die Taskleiste -> rechte Maus -> Ausführen in c: -> fertisch. Sobald du die Konsole öffnest bist du automatisch in der Partition c: .

Ich selber habe es so...weil mein Compiler in einem bestimmten Folder liegt und ich nicht immer Bock habe, mich nach dem Öffnen der Konsole erst minutenlang dorthin zu hangeln :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir auch alles unter WinXP

Good old DOS rockz :D Ach ne wat war dat geil, MS-DOS 5 und 6, DR-DOS 7.0, PC-DOS, etc... das waren noch Zeiten.. :)

Gruß
 
user mit Admin-Rechten anmelden, dann gehts... (nt)

.
 
Zurück
Oben