PC piepst nach 20 Min. und friert ein

Atreju

Newbie
Registriert
Juni 2003
Beiträge
2
Hi,

Mein PC verhält sich etwas merkwürdig. Startet man WinXP Prof. und wartet anschließend ohne irgendwas zu machen etwa 20 Minuten, dann wird der Bildschirm schwarz (nur links oben blinkt der Cursor) und der PC gibt ununterbrochen abwechselnd einen hohen und tiefen Ton (Systemlautsprecher) von sich. Dann hilft nur noch ein Neustart. Arbeitet man aber ganz normal unter Windows, tritt das Piepen nicht auf. Startet man in den reinen DOS-Modus und wartet und wartet, dann tritt das Piepen nie auf. Ich hab auch schon die Energieoptionen in Windows ausgeschaltet, aber ohne Erfolg. Der Task-Manager zeigt auch keine ungewöhnlichen Hintergrundaktivitäten an. Im Bios sind die Default-Einstellungen gewählt. Im PC sind nur eine Grafikkarte, eine Netzwerkkarte, ein CD-ROM-Laufwerk, ein Diskettenlaufwerk und ein MSI-Board mit AMD Duron 1300 CPU.
Es ist auffällig, daß das Piepen nur bei Inaktivität nach etwa 20 Minuten auftritt, aber ich kenne keinen Task der nach dieser Zeit startet. Oder ist das irgendein Hardware-Fehler? Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Atreju
 
Hört sich so an als ob dein PC von Windoof in den Stromsparmodus geschickt wird.
Wahrscheinlich schalter er dann sogar die Lüfter ab aber nicht die CPU und überhitzt dann.

Schau mal im Bios nach was du da für Einstellungen unter Powermanagement hast und was du unter Energieoptionen bei Windows hast!
 
Dieses Piepsen ist eine Fehlermeldung. Müsste normalerweise im Handbuch deines MB stehen, was es bedeutet.


MfG

DoNNerBlitZ
 
schon mal dran gedacht das sich dein mobo ab einer zu hohen temp ausschaltet???
 
:D

@ and1:

es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass ein Computer beim Nichtstun überhitzt, beim Arbeiten aber nicht :rolleyes:

@atreju:

Es ist mit Sicherheit eine Energiespar-Funktion, die deinen Computer lahmlegt. Das mit den 20 Minuten klingt nach einer Standardeinstellung von Windows, die du hier findest:

Desktop [rechtsklick] -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Monitor ausschalten nach 20 min. Anscheinend ist deine Hardware mit einer solchen Abschaltung nicht einverstanden.

Sollte es wider Erwarten nicht diese Einstellung sein, an der gleichen Stelle alle weiteren Energiespar-Funktionen deaktivieren (vor allem die Sache mit dem Ruhezustand). Außerdem mal im BIOS nachschauen, was dort zu den Energiespar-Funktionen steht.

;) ES IST NICHT IMMER ETWAS KAPUTT, WENN ES NICHT AUF ANHIEB FUNKTIONIERT ;)
 
JOJOJOJO Das ist mit sicherheit ein Energiesparproblem. hatte ich auch bei mir. Du musst mal in deinem handbuch nachgucken und dort diese Funktion raussuchen, wo man einstellen kann wie und wann der PC in welchen Modus wechselt!!!
 
erstmal Danke für Eure Ratschläge, auch wenn sie bisher noch nicht so richtig geholfen haben. Es sieht so aus, als ob der PC nach 20 Minuten Inaktivität in einen Ruhezustand versetzt werden würde. Sogar der CPU-Kühler schaltet sich ab, was wohl die Piepstöne hervorruft. Also hab ich im BIOS das Power Management deaktiviert und unter WinXP alle Energieoptionen deaktiviert. Überraschenderweise ohne Erfolg. Irgendwie wird nach 20 Minuten immer noch ein Signal gesendet, daß den PC in den Energiesparmodus versetzt. Allerdings hab ich keine Ahnung woher das kommen könnte. Dabei ist es egal ob im Hintergrund Firewall und Virenscanner laufen oder nicht. Der Virenscanner hat auch nirgends einen Virus finden können. Die einzige Idee, die ich noch habe ist alles nochmal neu zu installieren. Wenn ich Glück habe geht's dann wieder, aber dann könnte das Problem irgendwann wieder auftreten und dann bin ich genauso schlau wie vorher. Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee ???

Gruß,
Atreju
 
Zurück
Oben