Welche CPU Temperatur ihr denn so habt bzw. ob meine normal ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
welche cpu temperatur ihr denn so habt bzw. ob meine normal ist

wollte mal von euch wissen
welche cpu temperatur ihr denn so habt bzw. ob meine normal ist:

AMD Athlon CPU 2600+ auf Asus A7V333 mit SuperSilentPro
Asus Probe 2 überwacht die temeratur
und zwar habe ich 68 Grad (CPU) im Ruhezustand ohne weitere belastung

Gruß Reiner
 
Hab im mom folgende Temps:

CPU (AMD Athlon XP 2400+): 34°C
Mainboard (EPoX 8RDA): 31°C

Habe allerdings auch nen fetten SLK900u mit 92mm Lüfter drauf. ;)

Nun zu dir: ;)
Wenn du keine weiteren Gehäuselüfter hast und sonst nichts kühlst, sind deine Temps normal. Sie sind zwar nicht ok (meiner Meinung nach) aber sie sind nicht an der Grenze.
 
Hab einen Coolmaster HHC-L61 mit einem 80 Lüfter drauf und habe 44 Grad .
68 Is nen sehr bischen viel .
Was hast du denn für einen Kühler drauf Alu oder Kupfer ??
Bei den Temps würd ich dir auf jeden Fall einen Vollkupferkühler empfehlen.
Wie sieht es denn mit Wärmeleitpaste aus hast du welche drauf oder hast du ein Wärmeleitpad.
Alles über 65 Grad is sehr kritisch und kann unter umständen bei volllast deine CPU und dein Board aufrauchen.
 
hallo reiner!

bevor du hier fehler machst, lies dir bitte die regeln durch.

diese art von threads gibt es hier schon oft und die kann man mit der suchfunktion finden.

zu deiner temp: da mußt du unbedingt reagieren, denn die sind zu hoch oder falsch ausgelesen.
was sagt dein bios zu den temperaturen?

aber schau erstmal die anderen threads durch, dort werden sie auch geholfen. :D

gruss micha
 
Hi
Na doch ich hab schon einige Gehäuselüfter dran
ein in der seitenwand der reinpustet und zwei an der rückseite die rauspusten
ausserdem ein Enermax Netzteil.
Die CPU hab ich heut erst eingesetzt und gemerkt das er doch ganz schön heiß wird
wie sind denn die Grenzwerte?


Mein System:
Asus A7V333
AMD Athlon 2600+
ENERMAX EG365AX-VE(G)(FM) 350W, FM, AKTIV PFC
512 DDR-Ram Samsung
Geforce 2 MX
Toshiba 1602 DVD-rom
Yamaha F1 Brenner
Maxtor 20GB
Western Digital 100GB
Yakumo 17-TFT
WinXP pro sp1


ausserdem hab ich als Paste Arctic Silver 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloa!

Deine Temps sind vieeeeeeeeel zu hoch!
Ich hab nen 1700+ @ 2600+ bei 55° C unter Last...(und das mit dem boxed meines alten Palomino 2100+ ;) )
Welchen Kühler hast du drauf? Sogar ein boxed müsste deine CPU besser Kühlen!!
Hast du den Vcore zu hoch eingestellt( nur ne vermutung)??

@h1tm4n:
Welchen Lüfter hast du aufm SLK und woher hast du das teil?
ICh will noch mehr rausholen und brauche deshalb nen besseren Kühler(mit Lüfter)
 
@ reiner8

Wenn du den Arctic SuperSilentPro mit dem Athlon XP 2600+ benützt, denke ich, daß er das schon packen müßte. Hast du die Wärmeleitpaste vergessen? Oder zu dick aufgetragen? Hauchdünn wär nämlich mehr.
Schau mal nach, ob die CPU den richtigen Vcore bekommt. Kann vielleicht manchmal vom Bios zu hoch eingestellt werden.
Ansonsten schau, ob der SuperSilentPro richtig auf den Sockel aufliegt.

Meine Temps sind zwar hier nicht repräsentativ (da ich einen Ofen als CPU hab), aber bitte:

AMD TB 1400c mit Titan TTC-D5TB/CU35
Zimmertemp: 27 Grad
CPU Idle: 55 Grad
CPU Volllast: 60 Grad
Gehäuse: 32 Grad
HD 1: 42 Grad
HD 2: 40 Grad
 
thx,
ich beneide dich um deinen Lüfter - und um dein Gehäuse ;)
ich muss mir jetzt nurnoch nen Lüfter aussuchen... was hälst du von den YS?

PS: warum habe ich verdammt nochmal so wenge 3D Marks (10700) ????
 
Am Wundern

Uiiiiiii ich weiß nicht. Ich habe 5 Gehäusekühler und nen Copper Silent PRo auf xp 2600 ohne Übertaktung und trotzdem 65 °C ohne Vollast. Aber alles funzt (ich denke das hängt aber auch mit den Sommertemperaturen zusammen nich wahr))
 
@Mr.Starfish
auf dem Arctic SuperSilentPro ist doch ein 80 lüfter
Vcore wie muss denn die eigenstellt sein?
 
Original erstellt von Mr.Starfish
thx,
ich beneide dich um deinen Lüfter - und um dein Gehäuse ;)
ich muss mir jetzt nurnoch nen Lüfter aussuchen... was hälst du von den YS?

PS: warum habe ich verdammt nochmal so wenge 3D Marks (10700) ????

vielen dank ;) der YS Lüfter ist auf garkeinen Fall verkehrt. schau aber ob du die befestigungslöcher (mounting holes) auf deinem mainboard hast, falls du dir den slk900 kaufen willst / kannst.
 
Hallo nochmal
Im Bios (1017)
steht übrigens wohl eine Fehlermeldung was kann ich damit anfangen:
einstellungen
12,5
170/34
ergibt 2,13 Gh

so neben der 170/34 steht folgendes in rot:
Caution: System memory can only operate at frequency higher than or equal to CPU front side bus frequency, please make sure the DRam maximum frequency is not less than 333 Mhz

ja was soll das heissen der chip hat doch als frontside bus 333 mhz und das board ist auch für 333 mhz ausgelegt

reiner
 
29° C unter Vollast :D :daumen:

mfg, der Ömerich
 
meine Temperaturen bei komplett offenen Tower (beide Seiten auf) und mit einem billig Standard-Kühler mit 80er Titan Lüfter:

Last: 45°
idle: 40°

das mit nem TBird auf FSB400

Zerberus out
 
ich hab
60 bei ruhe, 64 bei vollast mit XP 2000+ palomina auf. is schon ziemlich hoch..hab abr auch ein AVC cooler, obwohl der 4700 upm hat.....naja..
cu Blackmaster

System:
 
HDD : 55° (maxtor 40gb udma133 7200umin)
CPU : 61° (xp 1800+)
M-B : 31° (k7s5a)
 
Naja:
CPU: 54 °C (Last)
MB: 34°C (Last)
HDD: 43 °C

Zu dem Problem. Ich rate mal einfach so, dass der RAM nicht synchron sondern langsamer getaktet ist, als der FSB. Z.B. nur auf 266 MHZ anstatt 333 MHZ. Würd ich mal überprüfen.
 
Nuja...hab auch mal nachgeschaut. Hab einen XP 1800 ala XP 1900 mit einem Silent Pro Lüfter und ein Silent Netzteil mit nur einem Lüfter. Der linke Gehäusedeckel ist nur angelehnt(also zur Hälfte auf, kann etwas Luft rein).


Temperatur im Ruhezustand: 68 Grad
Temperatur unter Last : 70-71 Grad
Gehäuseinnentemperatur : ~40 Grad

Ist halt Sommer :D .

Nachtrag:

Mmm...nach kurzer Überlegung bin ich zu dem Entschluß gekommen, das ich wohl etwas runtertakten werde...zumindestens im Sommer ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben