Windows Vista weiterverkaufen

S

samotyr

Gast
Tag Leute,

kurze Frage: wenn ich mir ein neues Notebook mit Vista kaufe, darf ich das Windows unbenutzter Weise weiterverkaufen (original Datenträger + Key)?
Da mir der Notebookhersteller mitteilte, dass sie grundsätzlich nur Systeme mit Betriebssystem verkaufen, ich aber Linux nutzen will, frage ich hier nach.

Für einen Tipp bin ich dankbar.
 
Im Grunde darfst Du das schon, bedenke aber, das Du oftmals nur Recovery-CDs mitgeliefert bekommst, welche nur auf dem einzelnen Gerät funktionieren.

Der Schlüssel an sich sollte auf jedem beliebigen Rechner funktionieren. Du müsstest jedoch den Key einzeln ohne CD verkaufen und das ist glaube ich nicht erlaubt.

Viele Grüße
interactive1
 
Dem kann man nur noch hinzufügen, dass ich mir nicht einmal sicher wäre, ob der Key überhaupt mit Nicht-Recovery-Versionen von Vista funktioniert. Hat das jemand schon einmal erfolgreich getestet?
 
naja man kann ja aus ner recovery auch ne vollständige cd machen zb mit dem winfuture-programm...sollte also gehen
 
@braintrust

Das kann man bestimmt, aber eine solche DVD kann man doch nicht verkaufen.
 
Ist ein Dell Rechner. Soweit ich informiert bin, werden vollständige Betriebssystemversionen mitgeliefert, die nicht auf eine Recovery Partition angewiesen sind.

Na dann werd ich wohl bald hier im Shopping Forum das Vista feilbieten :)

Danke Jungs.

P.S. Wieviel darf man dafür denn verlangen? 50 Euro ?
 
Bei Dell? Ich kann mich täuschen, aber die verteilen doch nur Recovery-CDs - sogar auf den Desktops?!?

Verlangen würde ich den regulären Kaufpreis der jeweiligen Edition - einfach mal bei EBay suchen, was andere verlangen.

Grüße
interactive1
 
Bei meinem letzten (Dell XPS M1330) war eine vollwertige Windows DVD dabei. Ich habe die Recovery Partition gelöscht und konnte das Vista installieren.

Oder stell ich mir unter "Recovery DVD" was anderes vor? :)

Edit:
Eben nachgeschaut, es steht tatsächlich nichts von Recovery in der Rechnung:
German - Vista Business (32Bit OS)
 
Zuletzt bearbeitet:
@samotyr

Na ja mit der Recovery-Partition hat das nicht viel zu tun - Fakt ist das die DVD sich auf einem anderen Rechner installieren lassen muss. Und eine Recovery-DVD ist oftmals an den Rechner gebunden. (wahrscheinlich via einer SystemID oder über das BIOS - k.A. ).

Aber kann durchaus sein, das Dell auch vollwertige DVDs ausliefert. Ich habe bisher bei meinen Kunden nur Dells mit Recovery CD gesehen.
 
wenn keine DVD dabei ist, dann bestell dir bei Microsoft eine Anytime Upgrade DVD für 5€. Da sind alle Vista Versionen drauf. Der Key funktioniert bei dem der es ersteigert auch. Hab das auch so gemacht (hab mir aber kein Linux, sondern XP draufgemacht^^).
 
Verstehe :)

Dann werd ich erstmal versuchen das Vista auf meinem zweit-PC zu installieren. Wenn's klappt verkauf ich's.

Besten Dank für die Beratung!

Edit:
OPJKickers schrieb:
wenn keine DVD dabei ist, dann bestell dir bei Microsoft eine Anytime Upgrade DVD für 5€. Da sind alle Vista Versionen drauf. Der Key funktioniert bei dem der es ersteigert auch. Hab das auch so gemacht (hab mir aber kein Linux, sondern XP draufgemacht^^).
Aber ist mein Key nicht an den mitgelieferten Datenträger gebunden (rein rechtlich mein ich jetzt)?
 
so hab ich das nicht gemeint. Sondern das es bei im genau wie bei deinem PC funktioniert. Aber es kann natürlich nur auf einem PC installiert werden. Sorry für das Missverständnis^^ Hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden :rolleyes:
 
OPJKickers schrieb:
Hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden :rolleyes:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)
Ich will das Vista selbstverständlich nicht auf meinem zweit-PC installiert lassen. Es hieß ja, dass es keine vollwertigen DVDs sind, deshalb wollte ich es nur testen. Ich würd's natürlich direkt löschen, sonst darf ich's ja nicht verkaufen.
 
Zurück
Oben