Spiele laufen sehr schlecht (8800 GTS 640MB)

Kivi 123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.487
Guten Tag leutz,

Mein Kumpel hat ein Problem. Hier mal seine Konfig:


CPU: Pentium D 805 non oc
Graka: 8800 GTS 640 mb
Ram: 4x 512mb DDR 2 533mhz
Mobo: Foxconn keine Ahnung
Netzteil: Coolermaster 450 Watt

Er bekommt im 3dmark 06 ca. 4000 Punkte. Alle SPiele ruckeln bei ihm egal welches Hellgate, COD 4, Hitman, NFS Pro Street alles ruckelt.

Kann es an seiner nudligen CPU liegen?
Wenn ja bremst sie sooo stark aus?

BItte um Hilfe

mfg Kivi
 
Nein, der Pentium D ist zwar ein mittlerweile recht schwacher Dual Core Prozessor, aber so sehr bremsen ist dann doch nicht normal.
Wie sind denn die einzelnen Punktzahlen im 3DMark06?

Versuch erstmal die üblichen Verdächtigen auszuschließen:
- treiberseitige AA/AF-Einstellungen checken -> sollte alles auf Auto stehen
- aktueller nVidia-Treiber installiert?
- Chipsatz-Treiber fürs Mainboard installiert?
- läuft die 8800GTS auf PCIe x16? -> kannst du mit CPU-Z/GPU-Z/EVEREST checken bzw. im BIOS einstellen
- Grafikkarte übertaktet?
- ggf. das BIOS auf Standardeinstellungen zurückstellen
 
Selbst Pentium Ds geoced bis 3,8 Ghz bremsen alle aktuellen Grafikkarten aus.
Und der 805er hat 2,67 ghz oder ?!
Es liegt ganz bestimmt an der CPU..
Die Pentium D sind wie gesagt geoced schon spielerische Krücken

am besten das ganze Bundle raushauen, Mainboard,CPU und Ram
und sich dann nen günstiges X² Bundle reinsetzen
690G Mainboard, 5200+ X² und 2 GB 800er Ram

is vll ein Aufpreis von 40€
 
nein Athlord, du hast wirklich Probleme :D, wärend hier eindeutig die CPU das Problem ist :evillol:
 
Kauf dir ein richtiges Mobo und gib ihm saures! Viele von denen lassen 50%-100% steigerung zu.
 
Mag ja sein dass ein Pentium D nicht die Ideallösung für ne 8800GTS ist, aber wenn wie er schreibt alle Spiele ruckeln, hat das damit nun mal nix zu tun. COD4 rennt mit hohen Settings selbst auf nem A64. Und 4000Pkt selbst mit dieser CPU sind nunmal indiskutabel, egal wieviel man auf den 3DMark gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
#Lordi, da kann er ocen wie er will

Schau mal hier, ein Intel Pentium D 805 2,67 Ghz @ 3,67 Ghz.
Lächerliche 1528 Punkte
Ich hol mit meinem popeligen X² 4000+ 2270 Punkte im CPU bench, der endlos überaktete Pentium D holt grad mal 1528, da will ich nicht wissen was ein Intel 805 @ stock rausholt :)

3d06-3-66-490-1170-k-jpg.48451


Ihr müsst bedenken, der Test läuft in 1280x1024, da hat die Grafikkarte nicht wirklich viel zu tun
Und ein dualcore der vll grad mal 1100 Punkte im 3dmark CPU Score erreicht, kann

1. nicht eine GTS befeuern, und verliert somit auch drastisch an GPU Punkten
2. bei singlecore anwendungen nicht annähernd einem singelcore AMD 64 das Wasser reichen, und nicht jedes Game ist dualcoreoptimiert


Hier nochmal für die Skeptiker

Pentium D @ 3,4 Ghz mit ner 8800GTX
sagenhafte 7500 Punkte

3d-mark-06-97-02-jpg.58880


Also, entweder Mobo-Proz-Ram Tausch oder damit leben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten :daumen:

Also die genauen Punkte habe ich nicht im Kopf aber ich werde ihn mal Fragen.

Die GTS läuft mit 16x Anbindung. Sie ist nicht geoct. AA und ähnliches im Treiber schon aus.
Aber ich denke nicht dass er sooo viel bremsen tut oder?

Ich werd mal schaun ob ich sein Windows neu machen kann.

Weitere Ratschläge immer willkommen

Mal was anderes.

Der PC hängt an nem Netzwerk dran. Wenn man Windows neuinstalliert und dann die IP Adresse wieder neu eingibt funzt dann wieder alles?

mfg Kivi
 
Läuft die denn @16x(pci-e)?wenn nich kann er meine 7600gt habe die schaft das selbe :freak:
 
also sir-oc-a-lot`s beitrag hat doch den sachverhalt eigentlich geklärt oder? der pentium D ist einfach viel zu lahm und bremst die graka aus! ich denke mal wenn er beim spielen mal den taskmanager mitlaufen lässt wird er sehen dass selbst bei hohen grafikeinstellungen die cpu zu 100% ausgelastet ist!
 
danke stokes83, dachte schon ich schreib mit unsichtbarer Geheimtinte ausm Yps Heft :freak:

Ja, der Pentium D war ein absoluter Fehlgriff von Intel, man kann ihn ja verwenden für Office und Basic Mutimedia, aber als GameCPU ist er absolut indiskutabel, selbst bei 50-70% OC, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen :D


Kivi 123 schrieb:
Ich werd mal schaun ob ich sein Windows neu machen kann.

Spar dir lieber den Streß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den wirklich nicht übertakten, denn wie wir hier sehen ist die Cpu ganz klar der Flaschenhals.
Ist das Bios kastriert oder willst du den nich Oc?
>3.5Ghz sollten helfen^^
 
*Merkzettel*

Setze *Powerpuffi* auf die Liste der mit einem Yps Heft zu beschenkenden..
 
Ey ja ;)
viel hilft viel, und ich denke, dass wenn er die Cpu noch ein bissl tritt da noch einiges rausholen kann! er kann es ja wenigstens probieren, wenn es immernoch zu wenig ist, kann er sich ne neue Cpu kaufen oder gleich komplett neues Setup.

Pentium D is vll ne Krücke, aber da ist noch einiges zu holen

1. Anleitung
Chip

2. Anleitung
THG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum seit ihr euch eigentlich alle so sicher?
Laut dem Screenshot sollen also 400CPU-Punkte und der Unterschied von 8800GTX zu 8800GTS-640 also zu fast 50% Performance-Verlust führen?

Und nur mal am Rande: Hab mein C2D mal eben mit 133x9=1.2GHz den 3DMark durchlaufen lassen. Die CPU hatte 1090Punkte (der Pentium D 805 hat Standard rund 1100 CPU Punkte) und zusammen mit ner HD3850-256 gabs über 6000 3DMarks.

Und noch viel wichtiger als der 3DMark: Er schreibt dass ALLE Spiele ruckeln.
Wie komisch, vorgestern saß jemand mit nem Pentium D 830 samt GeForce 8600 GT neben mir und COD4 lief mit höchsten Einstellungen auf 1280x1024 ohne AA superflüssig.
Sicher war und ist der Pentium D keine Granate, aber in Verbindung mit ner ordentlichen Graka auch für aktuellere Spiele (wenn auch mit kleineren Einschränkungen) noch zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch noch YPS-Tinte bekommen? ;)
Benchmarks sagen nicht viel aus, aber Foxconn Mainboards sind auch nicht bekannt dafür, die Grafikkarten zu performen.

@Kivi: Wenn Du sichergehen willst, ob die Grafikkarte nicht irgendeine Macke hat, bau sie doch in deinem PC ein.
 
Natürlich kann ich ocen aber das Bios hat keine Einstellungen dazu.
Naja vielleicht bau ich die Karte mal bei mir rein und schau ob sie überhaupt funzt.
Aber was ich komisch finde dass die ganzen Spiele ruckeln. Hellgate London läuft auf Mittleren Settings mit ca. 30 Frames. Das ist doch definitiv nicht normal oder?

mfg Kivi
 
Worst Phobia schrieb:
Warum seit ihr euch eigentlich alle so sicher?
Laut dem Screenshot sollen also 400CPU-Punkte und der Unterschied von 8800GTX zu 8800GTS-640 also zu fast 50% Performance-Verlust führen?
.


1. wissen wir nur das es ca. 4000 Punkte bei seinem Kollegen seien sollen, wir wissen ja nichtmal den wirklichen Score
2. darf man beim 3dmark 06 nicht einfach von 50% Performanceverlust reden, da 3dmark ganz anders skaliert, das ist bei weitem kein linearer verlauf.
3. es sind nicht 400 CPU Punkte unterschied zum GTX System sondern mind. 590 CPU Punkte, guck mal genau hin ;) , diese gehen mit mehr als nur 590 Punkten in die Gesamtpunktzahl ein.
4. Ausserdem profetieren die Gamebenches auch von der mehr performance der übertakteten CPU

Wenn eine GTX mit nem OC'den C2D Dualcore eigentlich die 12500-13000 Punkte schafft, dann sollten die 7500 Punkte mit dem übertakteten Pentium D schon ein klares Wort sprechen.
Das läßt auch verstehen warum ein Pentium D @ 2,67 Ghz mit ner GTS auch nur >-4000 Punkte schafft


Worst Phobia schrieb:
Und nur mal am Rande: Hab mein C2D mal eben mit 133x9=1.2GHz den 3DMark durchlaufen lassen. Die CPU hatte 1090Punkte (der Pentium D 805 hat Standard rund 1100 CPU Punkte) und zusammen mit ner HD3850-256 gabs über 6000 3DMarks.
.

eine HD 3850 ist im 3dmark06 performanter als ne GTS, siehe hier
Eine GTS 640 ist im 3dmark 06 nicht gerade ein Burner.
Sie schafft mit nem C2D @ 3,46 Ghz gerade mal 9110 Punkte siehe hier
Ausserdem perfomt eine C2D besser die Grafikkarte als ein Pentium D der die gleiche CPU Score erreicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben