Ram Upgrade wegen Shared Memory Graka

msl

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
151
Hallo,

ich überlege mir für mein Notebook (Vista 32bit Home Premium) 4GB zu holen.
Da der Vorteil ja nicht wirklich groß ist bei einem 32bit System dachte ich zuerst, dass ich es lassen sollte.

Allerings fiel mir dann ein, dass meine X2300 bis zu 830mb dynamisch adressieren kann.

Wäre damit ein Upgrade evtl. doch sinnvoll?

Gruß & Dank
 
eine kleine zusatzinfo


eine Vista 32 bit Version kann keine 4 GB RAM verwalten, solltest du bei der entscheidung berücksichtigen
 
biervernichter schrieb:
eine kleine zusatzinfo


eine Vista 32 bit Version kann keine 4 GB RAM verwalten, solltest du bei der entscheidung berücksichtigen

Natürlich geht das. Es ist nur so, dass ein gewisser Teil des oberen Speicherbereichs für die Hardwareadressierung drauf geht. Unter anderem auch ein großer Teil für den Grakaspeicher. Da dieser bei msl aber sicherlich recht klein ist und deswegen wird er auch viel von den 4 GB als Ram nutzen können, oder aber als Shared Memory für die Graka nutzen.
 
@Genius: weil der Thread im anderen Forum nach nem Tag schon aus dem Fokus gelaufen war. Daher hab ichs hier auch nochmal versucht.

hier der 2.

Wie ich dort schon geschrieben hatte hab ich eine einfache rechnung gemacht.
Und zwar 2gb - 800mb = 1,2gb für Anwendungen.
Im Falle von 3,5gb sind dann noch 2,7gb für anwendungen.

Sollte diese Rechnung nicht völlig hirnrissig sein, dann denke ich schon, dass es sich lohnt.
 
Wäre damit ein Upgrade evtl. doch sinnvoll?

Mehr Arbeitsspeicher ist bei Vista immer sinnvoll, dank Superfetch werden häufig verwendete Programme in den Speicher geladen, die dadurch schneller starten können.
 
Die Frage ist berechtigt , in der Praxis werden die Programme die soviel GrafikSpeicher anfordern garnicht auf dem Teil laufen. Trotzdem sind bei Vista 4GB auch unter 32bit nie verkehrt , die Performance wirds ein Danken wenn man ein paar Euro mehr in die Menge investiert hat .
 
Ich dachte die saugt sich alles was sie kriegen kann, wenn sie zu 100% ausgelastet ist?!
Beispiel 3D rendering oder halt nen Game...
 
Der Grafikkern ist dafür sowieso zu schwach.
 
Zurück
Oben