Windows XP verhaart in Endlosschleife beim Start

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
hy, habe folgendes problem:
ein rechner wurde während des runterfahrens vom strom getrennt.eigentlich sollte das ja keine probleme bereiten, tut es aber.
folgendes bild: windows fährt hoch, der ladeschirm mit dem blauen balken kommt auch.dann aber springt der pc urplötzlich wieder zurück und fährt von vorne hoch.
meldung windows wurde nicht richtig gestartet,egal ob man normal starten oder eine andere option nimmt.das problem bleibt.
er springt ständig wieder zurück, resettet sich quasi selber.woran kann das ´liegen?
cmos reset schon gemacht
 
Vielleicht Bootsektor oder sowas dahingerafft?
Starte von der XP-CD, benutzer die wiederherstellungskonsole, führe fixboot und fixmbr aus.
das hilft bei anlaufschwierigkeiten häufig.
aber auch (unerklärlicherweise) bei so manch anderem nicht direkt erklärbaren phänomen.
 
ich hab mir mal durch sowas (stromausfall beim herunterfahren) die komplette benutzerkonten einstellung zerschossen, und bei jedem neustart sah das komplette betriebssystem aus, als wäre es grade frisch installiert... da hab ich dann formatiert.

versuche mal beim starten f8 zu drücken und dann die option "automatischen neustart bei fehlern (so oder so ähnlich" zu deaktivieren...
wenn es dann klappt kannst du das auch in der registry dauerhaft deaktivieren, aber wo genau musste mal googeln. irgendwo bei current version/control set o.Ä.
 
ok werd ich mal ausprobieren.tippe eigentlich eher auf nen hardwaredefekt?weil bei treiberkonflikten macht er ja auch nen hardreset.
 
wenns nicht an den bootdateien liegt, dann wär mein nächster tipp der RAM. aber Bootsektor und MBR neu schreiben ist billiger und geht schneller als neuen ram besorgen und einbauen, darum dies vllt vorher versuchen.
 
Zathras schrieb:
Vielleicht Bootsektor oder sowas dahingerafft?
Starte von der XP-CD, benutzer die wiederherstellungskonsole, führe fixboot und fixmbr aus.
kannst du mal kurz erklären wie ich das -richtig-anstelle?also in die konsole kommen ist klar,aber was dann eingeben?und mit welchen parametern?
thx


edit: der ram ist neu und lief 2 tage.habe aber schon mal beide riegel ausgebaut und andere eingebaut.daran lag es nicht.
 
bin wohl im falschen forum :)
WEIL:
folgendes:der rechner wurde ja beim herunterfahren vom strom getrennt (also quasi nen hartreset)
danach kam dieser fehler.fixboot und fixmbr brachten keine erfolg.also dachte ich, schliesse ich mal ne andere platte an den problemrechner an von der ich weiss das es funktioniert.und pustekuchen! der gleiche fehler!
dann wollte ich es genau wissen und nahm die platte aus dem defektem pc mit in einen funktionierenden.
und auch da neustart.

also kann es sein das durch einen stromausfall, platte UND board dahingerafft wurden?
 
Schiesse die Platte mal an dem funktionierenden PC als zweite Platte an und schau mit einem laufenden BS darauf. Evtl. sind dir einige Daten, bzw. die C-Partiton als Ganzes, abhanden gekommen.

Ein Test der Platte mit dem passenden Herstellertool wäre auch eine Idee.

Gruss Nox
 
Ich hätte dir jetzt empfohlen auf der ersten Harddisk mit der Windows CD in den Recovery Modus zu boote und "chkdsk C: /p /r" auszuführen. Aber wenn eine zweite Harddisk auch nicht funktioniert könnts doch was ernsteres sein. Vlt. einfach auch mal das Kabel und den SATA/IDE Kanal auf dem Board wechseln ;)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass "Boot-Neustart-Boot-Neustart..." Fehler meistens mit defekten Sektoren auf der Harddisk zu tun haben, deshalb chkdsk ausführen ;)

Gruss
 
Hi, also der Thread hier passt eigentlich super zu meinem Problem,welches folgendes ist:

Hab heute morgen meinen Rechner angeschaltet, bin früstücken und was essen gegangen und nach ca. 1,5h-2h wolte ich wieder an meinen Rechner.Dann aber folgendes:
1. Wolte die Maus bewegen um auf meinen Benutzer zu klicken das ich mich einloggen kann
2. nix passiert, Maus bewegt sich nicht und Tastatur macht auch nix
3. PC macht einfach so Neustart, schon komisch aber dann
4. kommt der Bildschirm ob ich XP normal starten will oder die als letzte Bekannte Konfig benutzen will, egal was ich mache kommt dann
5. der Windowsladebildschirm,der blaueBalken läuft zirka bis zu Mitte und dann
6. kommt ganz kurz, nicht mal für ne Sekunde, ein Bluescreen und dann Neustart und das imer und immer wieder.

Kann auf dem Bluescreen so gut wie nix erkennen weil alles zu schnell geht aber in der unteren Hälfte vom Bluescreen hab ich glaube ich ein haufen Nullen oder so erkannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg,
Crysis92

Hab XP SP2 und sonstiges seht ihr in der Signatur ;-)
 
In dem schwarzen Bildschirm sollte es einen Punkt geben der "Automatischen Neustart bei Systemfehler abschalten" oder so ähnlich heißt. Den musst du anwählen, dann bleibt XP im Bluescreen stehen und du kannst dir den Zahlencode abschreiben um bei Google danach zu suchen.

Gruss Nox
 
Der Bluescreen ist folgender:

Es wurde ein Problem festgestellt Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschätigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: Ntfs.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Wenn sie diese Fehermeldung zum ersten Mal....

Technische Information:
*** STOP: 0x00000050 (0xE1BB0000, 0x00000000, 0xB9D94A8C, 0x00000001)

Ntfs.sys - Address B9D94A8C base at D9D45000, Datastamp 45ca56a7

Hab mal gegoogelt und werde jetz mal probieren obs am RAM liegt aber ich denke eher das es was mit der Festplatte ist?
 
Hab davon so keine Ahnung, also soll ich den RAM in nem anderen PC testen???
@Noxman: Auf der Seite von dir steht etwas von "recovery console". Was ist das und wie komm ich dort hin?
Sry für die dummen Fragen aber davon hab ich leider keine Ahnung :(

Habs jetz mal jeden RAM-Riegel einzeln probiert und auch die Graka rausgenomen, aber immer noch die gleiche Fehlermeldung.

PS: das is en ALDI-PC die Graka und den Kingston-RAM hab ich später eingebaut und es ist leider keine Windows-CD dabei :mad:


Bittte helft mir ich will wieder zocken und brauch meinen PC auch für die Schule und so.
Schonmal Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery Console ist die Wiederherstellungskonsole indem Du von der CD startest und R wie Reparieren auswählst. Melde Dich bei der Partition an, die repariert werden soll (musst Dich als Administrator anmelden). Vorher im Bios aktiv setzen, das von Cd gebootet werden soll.
Wenn Du dann an der Eingabeaufforderung bist, hangel Dich zum Ordner C:\Windows\System32\drivers durch.

cd \windows\system32\drivers

dann die Eingabetaste drücken. Nun gib ein

ren ntfs.sys ntfs.old
(Eingabetaste)

Dadurch wird die beschädigte Datei "Ntfs.sys" in "Ntfs.old" umbenannt. Wenn die Datei "Ntfs.sys" nicht gefunden wird, heißt das, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Nun kopiere von der CD aus dem Ordner i386 die intakte "ntfs.sys"

copy X:\i386\ntfs.sys C:\windows\system32\drivers

(Eingabetaste)

X=Laufwerksbuchstabe der CD, C= Laufwerksbustabe der Platte auf dem das System liegt.

Nun noch "quit" (Eingabetaste) eingeben um die Wiederherstellungsconsole zu beenden, die CD raus und im Bios wieder umstellen, das von der Platte gebootet werden soll.
 
Wischbob schrieb:
bin wohl im falschen forum :)
WEIL:
folgendes:der rechner wurde ja beim herunterfahren vom strom getrennt (also quasi nen hartreset)
danach kam dieser fehler.fixboot und fixmbr brachten keine erfolg.also dachte ich, schliesse ich mal ne andere platte an den problemrechner an von der ich weiss das es funktioniert.und pustekuchen! der gleiche fehler!
dann wollte ich es genau wissen und nahm die platte aus dem defektem pc mit in einen funktionierenden.
und auch da neustart.

also kann es sein das durch einen stromausfall, platte UND board dahingerafft wurden?

für mich hört es sich an, als würde er einen schicken blauen bildschirm bringen, den du aber nicht siehst, weil bestimmt automatischer neustart eingestellt ist.

Versuch mal folgendes: WEnn windows startet per F8-Taste ins Bootmenü zu kommen (was eigentlich eh kommen müsste, weil ja Windows nciht ordentlich gestartet wurde) dort kannst du den "automatischen neustart bei systemfehler deaktiviern" auswählen und einfach mal testen, ob er einen blauen bildschirm bingt, wenn ja, dann bitte STOP-Fehler notieren, posten, und eventuell noch datei, die's verursacht (sollte was dabei stehen) ...

sollte kein blauer Bildschrim auftauchen dann folgendes versuchen:

1. "Abgesicherter Modus" -> fährt er dort ordentlich hoch, fein, dann im abgesicherten Modus "chkdsk" machen (Start, ausführen, "cmd" -> "chkdsk x:" ("x" = laufwerksbuchstaben) und das bei allen partitionen machen, sollte nach dem chkdsk was dastehen von "chkdsk /F", dann bei den entsprechenden Partitionen "chkdsk x: /R" machen und mit "j" bestätigen).
Wenn das hilft und du danach wieder im Windows bist, mal mit HDTune deine HDD's testen.

oder

2. Sollte er nicht im Abgesicherten Modus hochfahren hast du noch im Bootmenü einen eintrag "letzte als funtionierend bekannte konfiguration" -> auswählen und hoffen, dass das hilft...

sag bescheid, wenn und ob eines der dinge gefunzt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
danke werkam, ich werde das mal später testen, vorrausgesetzt ich hab die WinXp-CD.

Ich meld mich später wieder

So also ich komm bis dahin das ich R drücken soll aber nich weiter :(
Denn wenn ich R drücke dann kommt genau der gleiche Bluescreen wieder.
Das würde ja heißen das die Datei auf der Cd beschätigt ist aber die hab ich gerade frisch aus der Hülle genommen, die is noch nie benutzt worden.

Is ja en ALDI-/Medion-PC und es is auch die Medion Recovery-CD aber es geht i-wie nicht. Ich könnte noch einen Freund fragen der genau den gleichen sch....schönen PC hat wie ich, vllt würde es mit der CD gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Medion Recovery-CD hat wohl keine Wiederherstellungsconsole.
 
Ok, ich werd mir dann mal ne original Microsoft WinXp-CD besorgen und es mal testen ;-)

Hab mir jetz ne Microsoft-WinXP-CD geholt.
Jetz gibts da aber noch einen Hacken:
Ich hab ja XP Home aber auf der CD is XP Professionel, ist das schlimm oder sollte es trotzdem funktionieren???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Zurück
Oben