Unentschlossen - Grafikkartenkauf

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
Hallo!

Ich weiß das ist hier der xtausendste post. Ich brauch halt ne sonderbehandlung :lol:

Jedenfalls bin ich durch die vielen verschiedenen Themen ein wenig durcheinander gekommen. Zu meinem neuen PC:
Intel Core 2 Duo E8500 2x 3.17GHz
DDR2RAM 4x 1GB DDR2-900 G. Skill CL4
Gigabyte GA-X38-DS4, X38
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
ATX Midi Cooler Master Centurion 5
ARTIC Cooling Freezer 7 Pro
Samsung SpinPoint T166 500GB
(verbesserungen gerne erwünscht)
außerdem besitze ich einen 22" TFT von LG (Auflösung 1680x1050)

nun ist mir nicht klar welche Grafikkarte für mich die richtige ist. Am liebsten möchte ich (ich weiß schlechter vergleich, und wurde tausendmal schon erwähnt) Crysis und Call of Duty halbwechs flüssig spielen.

Nun hab ich zurauswahl:
Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB
eine Nvidea 8800 GT
Nvidea 8800 GTS
Nvidea 8800 Ultra
und Nvidea 8800 GTX

was würdet ihr mir empfehlen? (kosten sind erstmal sekundär)

also das was ich bisher weiß ist: das die gts teilweise besser ist als die gtx bei geringere auflösung, abder die gtx bei einer höhreh auflösung, so wie ich sie brauch, dann wieder besser ist.
 
Ja, ab 22"+ empfehl ich die GTX.
 
Was verstehst du genau unter "halbwechs flüssig spielen" spielen? Betrifft das jetzt nur Crysis und CoD (4 sicherlich)?

Ich würde eine nVidia Geforce 8800GT 512MB nehmen.
 
Kauf dir ne 8800GT und schmeiße nicht unnötig mehr Geld aus dem Fenster. Die bekommst du schon für unter 200 €. Und in ein 2 Jahren verkaufst du die und kaufst dir ne neue. Sonst ärgerst dich später nur weshalb du soviel Geld in Hardware gesteckt hast die so schnell an Wert verliert, nur wegen einer Hand voll mehr FPS.

Ebenso reicht der E8400 auch locker aus. Für die 166MHz mehr würde ich sicher keinen so hochen Aufpreis zahlen.
 
naja ich will keine ruckler haben - details darf auf mittel sein. aber nicht auf low

außerdem hab ich mir überlegt die grafikkarten im sli zu fahren.

nun jetzt hab ich schon mal die gt und die gtx? aber welche ist nun die richtige
 
Wenn du die auch in Hohen Auflösungen mit Kantenglättung und Texturfilterung spielen willst, wie gesagt, die GTX. Ist schon ab ca. 300€ zu haben. Wenn nicht dann reicht die GT auch.
 
ach das ist gut, also von daher würde ich zur gtx tendieren. lohnt sich SLI?
 
Kein vernünftiger Mensch mit einem gesunden Bezug zu Geld, kauft sich ein SLi Gespann. Die Mehrleistung schwankt sehr extrem zwischen 0 und 70%. Dann hätten wir noch den sehr beliebten "Microruckler", der eben genau bei den Spielen, die eine hohe Leistung fordern und die man mit Gespann auf den höchsten Einstellungen spielen will, dann trotzdem ein herzhaftes Ruckeln hervorruft.

Vom Mehrpreis möchte ich gar nicht erst sprechen...
 
Ich würde diese nehmen: Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB

Hab die normale HD3870 und spiele COD4 auf meinem 22" flüssig

Und 3870X2 ist zurzeit die schnellste Karte.... :-)
 
Bei deinem System und deinem Monitor wäre die GTX wohl die beste Wahl. Vor allem in hohen Auflösungen und bei hohen Qualitätseinstellungen macht sich ne GTX bezahlbar. Wenn geld nicht so ganz wichtig ist, würde ich sogar ne OC-Variante empfehlen, es sei denn du magst selber die Karte übertakten.

MFG
 
Hallo

stimme sgt.speirs voll zu!!
jedoch würde ich Cl5 und 800 Ram nehmen sind billiger und die leistung ist die gleiche!!
 
ah ok

also mal zusammegestellt:
Geforce 8800 GTX (einzelnd)
Intel Core 2 Duo E8500 2x 3.17GHz
Gigabyte GA-X38-DS4, X38
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
ATX Midi Cooler Master Centurion 5
ARTIC Cooling Freezer 7 Pro
Samsung SpinPoint T166 500GB

also mit dem arbeitsspeicherh ab ich gerade ein problem einen passenden zu finden.
und da es ja von der geforce 88gtx (gibts die gtx auch als g92?) ja viele verschiedene anbieter gibt. welche würdet ihr mit empfehlen (schon von den ganzen motiven die es da gibt *wirr*)
 
schon sehr gut aber imo wäre die gts noch n bisschen besser denn bei deier auflösung liegst du zwischen 1600 x 1200 und 1280 x 1024
1280 x 1024 = 1310720 Bildpunkte
1680 x 1050 = 1764000 Bildpunkte
1600 x 1200 = 1920000 Bildpunkte
imo sollte die gts bei 1680 x 1050 noch etwa gleichauf mit der gtx sein. die gts ist aber deutlich billiger.
 
also doch gts? *wirr* aber die gts ist ja nur fast so gut wie die gtx wenn sie übertaktet worden ist. und die gtx kann ich ja auch noch übertrakten, oder?
 
Zurück
Oben