News Kauft Microsoft Epic Games?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das neuste Gerücht aus der Welt der Übernahmen im Bereich der Spielehersteller besagt, dass Microsoft die Schmiede von Unreal / Unreal Tournament, Epic Games, übernehmen will. Und das für eine Milliarde US-Dollar.

Zur News: Kauft Microsoft Epic Games?
 
hmm, microsoft hat ja im moment wirkliche kauflaune. erst die angebote an yahoo und nun auch noch epic games ...
aber ich finde gut, wie sich epic dazu aeußert =)
 
hmm wozu soll das gut sein? um im Konsolenmarkt wieder aufmischen zu können? So wie einst Bungie (Halo)?
 
hm. ich denke es wäre für beide seiten keine schlechte idee.
microsoft is ein riese in der wirtschaft und würde für guten support sorgen (hard und software seitig zb für portierungen usw) und finanziell n bisschen nachhelfen können, wenns hakt. und epic könnte davon auch profitieren, durch n größeren markt.
einziger nachteil wäre dann halt das sie nicht mehr "unabhängig" wären. aber ne überlegung wert wäre es sicher.
 
Wo genau liegt für Epic der Vorteil bei diesem Geschäft? Größerer Markt fällt flach, denn die PS3 wird nach der Übernahme sicherlich nicht mehr bedient, um für PC und Xbox360 zu entwickeln muss man sich auch nicht von Microsoft aufkaufen lassen, also ich weiß nicht worauf du da hinaus willst.

Epic lebt unter anderem von der Verlizenzierung ihrer Engines an andere Spielehersteller wodurch sie plattformunabhängig entwickeln können, einen größeren Markt zu bedienen geht eigentlich garnicht.
 
Ich weiß nicht, mir steckt Freelancer noch zu arg in den Knochen. Die Macher des Spiels von MS gekauft, Chefdesigner rausgeekelt, Spiel unfertig auf dem Markt geschmissen und hinterher trotz der noch massig vorhandenen Bugs den Nachschub an Patches eingestellt. Der Global Server, der laut MS Support erst etwa mitte diesen Jahres down gehen sollte, ist de fakto schon seit einem halben Jahr tot.
 
@4 du hast logitech vergessen ^^, da gabs doch auch was....

Aber genug Kohle hat microsft ja zum einkauf
 
Ich weiß ja nicht... Hat Microsoft nicht schon genug ausgewachsene Unternehmen mit einem Happen verschlungen? Die müssen wohl einen gewaltigen Appetit haben, wie mir scheint. Aber vor allem, einen rießigen Magen! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kartellbehörde bei Microsoft endgültig einbricht, um den Laden Mal so richtig auf Vordermann zu bringen.

LG
Ganeagon
 
Moment... Wenn die schon Yahoo kaufen, wer gibt MS dann das Geld für den Kauf von Epic? Oder ist der Plan zur feindlichen Übernahme von Yahoo gescheitert?
 
sturme schrieb:
Wo genau liegt für Epic der Vorteil bei diesem Geschäft? Größerer Markt fällt flach, denn die PS3 wird nach der Übernahme sicherlich nicht mehr bedient, um für PC und Xbox360 zu entwickeln muss man sich auch nicht von Microsoft aufkaufen lassen, also ich weiß nicht worauf du da hinaus willst.

Epic lebt unter anderem von der Verlizenzierung ihrer Engines an andere Spielehersteller wodurch sie plattformunabhängig entwickeln können, einen größeren Markt zu bedienen geht eigentlich garnicht.

weil sie dann besseren einblick in die interna bekommen dürften, als es momentan der fall is. das meinte ich damit. sprich, wenns irgendwo hakt, direkt jemand im unternehmen zur hand der weiss worans hapert/hapern könnte. sprich, das könnte für schnellere entwicklung und bugbeseitigungen im vorraus sorgen.
und ich bezweifle eh das die ps3 so schnell bedient wird, aufgrund der abnormalen architektur etc.
 
katanaseiko schrieb:
Moment... Wenn die schon Yahoo kaufen, wer gibt MS dann das Geld für den Kauf von Epic? Oder ist der Plan zur feindlichen Übernahme von Yahoo gescheitert?
Ernstgemeinte Frage? Von den hunderten Millionen Schafen die sich vorinstallierte Windows-Komplettsysteme kaufen bekommen sie genug Geld, um sich so ziemlich alles leisten zu können, Yahoo ist auch eher ein Leichtgewicht für MS.

KL0k schrieb:
weil sie dann besseren einblick in die interna bekommen dürften, als es momentan der fall is. das meinte ich damit. sprich, wenns irgendwo hakt, direkt jemand im unternehmen zur hand der weiss worans hapert/hapern könnte.
Hmm, also doch nicht der größere Markt. Kein besonders überzeugendes Argument, besonders wenn man sich die bisherigen Spiele ansieht, die unter Microsoft auf den Markt gekommen sind.

KL0k schrieb:
und ich bezweifle eh das die ps3 so schnell bedient wird, aufgrund der abnormalen architektur etc.
Wird sie aber schon, schau mal welche Markensymbole auf der offiziellen unrealtournament-Seite angeführt werden...

EDIT: thx für das Zusammenführen, doppelpost war nicht beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Wie viele spielen mit ihrem Linux...?


Der Spielemarkt wird wichtiger. Da will Microsoft nicht den Anschluss verlieren.
Ein anderer verpasster Anschluss sorgt jetzt für den Übernahmeversuch von Yahoo.

Man sollte sich mehr Gedanken machen, wenn Microsoft anfängt Interesse an EA zu haben. ;)
 
Rein hat unheimlich recht... microsoft fängt nie und nimmer bei einer milliarde an... sondern irgendwo bei 5 ;)
 
Ich frag mich wieso Konsolen bzw. Spieleproduzenten wie Microsoft sich immer nur auf ihre Konsole beschränken. Es wird doch kein Mensch sich ne Xbox360 wegen nur einem Game kaufen, vielmehr auf die Masse die Angeboten wird, so könnte doch z.B. MS mehr geld machen wenn man für alle Konsolen entwickeln würde, so sehe ich das jedenfalls.

Und ich bitte euch, fangt nicht hier wieder mit eurem linux vs. apple vs. windows geflämme an.
 
-oSi- schrieb:
Wie viele spielen mit ihrem Linux...?
Na scheinbar mehr als du denkst, jedenfalls wird man sich als Minderheit doch noch zu Wort melden dürfen wenns ums Eingemachte geht?

S´p@tcher schrieb:
Ich frag mich wieso Konsolen bzw. Spieleproduzenten wie Microsoft sich immer nur auf ihre Konsole beschränken. Es wird doch kein Mensch sich ne Xbox360 wegen nur einem Game kaufen, vielmehr auf die Masse die Angeboten wird, so könnte doch z.B. MS mehr geld machen wenn man für alle Konsolen entwickeln würde, so sehe ich das jedenfalls.
Einfacher Grund:
1.) Die Hardware wird unter dem Herstellungswert verkauft und
2.) das solchermaßen verlorene Geld mit den Lizenzeinnahmen für jedes einzelne Spiel verkauft.
3.) Bedeutet umgekehrt dass Microsoft wohl kaum mit einem eigenen Spitzentitel die Playstation3 querfinanzieren möchte.
 
hmm ja kluger schritt so kann man sich den einzigen zwingenden Grund für Privatleute für Windows und gegen Linux weiter sichern. Alle anderen Grunde für Windows sind meist nur Faulheit sich umgewöhnen zu müssen oder eben Nieschensoftware was die meisten privatanwender nicht betrifft.

Und da Faulheit (Umstieg auf Vista wäre ja auch stress, wenn nicht sogar größerer) mittelfristig auch nicht zieht, bleibt halt noch die spiele, also gute Geschäftstaktik um trotz schlechter Software das Monopol zu halten.

Naja Windows hat damals über den Büro-pc den Desktop daheim erobert ich erhoff mir das selbe bei Linux. Den Firmen sind bei solchen Entscheidungen meist objektiver (wenigstens ein bischen) und da sind dann massive Lizenzkostenersparnisse und sicherere, leichter zu wartende Systeme wohl eher wichtiger als die Faulheit von jedem einzelnen. (zumindest öfters)
 
sturme :Yahoo ist auch eher ein Leichtgewicht für MS.
microsoft hätte sich mit dem kauf von yahoo verschuldet.....:rolleyes: und dann soll das ein leicht gewicht sein? sicher microsoft hat viel geld aber soviel auch wieder net das sie alles nebenbei aufkaufen.....
 
Zurück
Oben