Athlon 4200 x2 und 8800Gt

Chriz0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
331
Guten Abend
Besitze einen Dell Dimension E521 : http://www.sysprofile.de/id55461
Ich will nur nochmal wissen ob die Cpu reicht für Die 8800Gt reicht , weil in dem Breicht : Die Beste Grafikarte für jedes budget ! steht dass man man mindesten 2x2,6 ghz braucht ...
Da ich einen Dell PC habe geht OC nicht :mad:
2 änderungen stehen Bereits Fest : 2 Gb ram Und Be Quiet 450W netzteil
Sollte ich besser zu einer anderen Grafikkarte greifen ?
Mir geht es eigentlich nur darum in CS:s 100 fps zu Kriegn , da ich imoment nur 40 habe :mad:
Mfg Chrizo
 
"Reichen" ist beim Prozessor in Kombination mit einer Grafikkarte immer ein schwer zu definierender Begriff, da auch noch Faktoren wie die verwendete Auflösung und anzustrebende Qualitätseinstellungen (AA/AF) in Betracht gezogen werden müssen. D.h. je größer die Auflösung Deines Monitors, desto weniger macht sich Dein Prozessor negativ bemerkbar.
Meiner Meinung nach kann man einen X2 4200+ locker mit einer 8800GT kombinieren. Alternativ halt eine HD3870 oder HD3850. Beide würden bei 19" (wie ich Deinem sys-Profile entnommen habe) auch locker ausreichen, v.a. für 100fps+ in CS:S :lol:. Deine jetzige Graka ist natürlich wirklich zum Zocken vorsichtig gesagt Schrott.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
CS:S ist sehr CPU und Speicherlasting,kaum Grafiklastig - die 7800 GS von meinem Bruder packt locker 150 fps wäre da nicht die miese CPU und Speicher.
 
miese cpu?? was habt ihr eigentlich alle? wenn sie hören amd? kacke -.- der prozzi ist vergleichbar mit nem ~e6400 das hört sich = viel besser an -.-
 
Tigereye1337 schrieb:
miese cpu?? was habt ihr eigentlich alle? wenn sie hören amd? kacke -.- der prozzi ist vergleichbar mit nem ~e6400 das hört sich = viel besser an -.-

Sachte,sachte - ich meine die CPU und den Speicher von meinem Bruder.
 
der prozzi ist (fast) vergleichbar mit nem e4300 ;) -> http://www.chip.de/artikel/Leistungsuebersicht-Intel-und-AMD-CPUs-2_24655011.html :rolleyes:

@topic
versuch erstmal die 2 gb ram. bevor du (unnötig) geld in eine graka steckst, die dann nicht deine erwartungen erfüllt (bzw. erfüllen kann). ansonsten würde ich auch - wenn es denn doch iene neue graka werden sollte - zur 3850 tendieren, alles darüber wäre ohne mobo/cpu-upgrade nicht wirklich sinnvoll.
 
Würde Dir auch eher zu einer HD3850 raten, besonders, wenn es Dir wirklich nur um mehr fps in CS:S geht.
 
HD 3850 ist für CS:S ganz klar eher die bessere Wahl. Aber wenn du günstig eine 88GT schießen kannst, sollte dir das auch keiner madig reden. Aber wie gesagt passt vorallem der Rv670 perfekt zu deiner CPU.

Mein Bruder fährt ebenfalls mit einem 4200X2 und einer HD 3850 sehr gut. Stromsparfunktionen und OC Potential sind nur zwei nützliche Features von vielen ;)
 
..Egal ob ATi oder NV, du wirst einen enormen Leistungsschub haben mit einer neuen Karte.
Günstigstes Angebot suchen und zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um CSS geht bist du mit einer Leistungstärkeren CPU viel besser bedient wie mit einer graka die dir vielleicht 10 frames mehr bringen würde, wenn überhaupt.
Da du ein AM2 system hast, würde ich dir raten erstmal ein bios update durchzuführen.
und dir dann eine schnelle CPU zu kaufen z,b den X2 5600
http://www.mindfactory.de/product_i...n64-X2-5600--2x2800MHz-2x1024kB-AM2-tray.html
+ dementsprechenden Kühler
und dazu 2 GB ram
http://www.mindfactory.de/product_i...x1024MB-Corsair-DDR2-800MHz-PC2-6400-CL4.html
das würde dich mit kühler ca. 160 euro kosten, wegen kühler müsste man schaun ob du es gern leise magst oder es auch ein etwas lauteres modell sein darf :D
Zu dem Pacekt eine HD3850 dazu, weil deine graka doch schon einwenig alt und schwach ist :D
und du bist wieder glücklich und kannst CSS spielen :D
mfg

Edit: Bei dem preis von 164 könntest du auch gleich zu einer HD 3870 greifen http://www.mindfactory.de/product_i...deon-HD3870-DDR3-2xDVI-TVOut-HDMI-retail.html
Falls du dir unbedingt eine Nvidia kaufen möchtest, dann würde ich die Golden Sample von Gainward nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ein X2 4200+ für CS:S gut ausreichen, CPU-lastig hin oder her. Ich wäre eher für die Lösung 1GB extra (was du eh vorhast) und HD3850.
Ich würd´s so ausprobieren, sollte die CPU nicht genug Leistung liefern, kannst du sie immernoch auswechseln.
Solltest du dich doch für einen neuen Prozzi entscheiden, wäre nebst witcher´s Vorschlag der 5000+ Black Edition interessant.
Ich glaube aber, dass du deine 100FPS auch so hinkriegst;-)
 
also langsam glaub ich all die JAhre CB Forum bringen einen Schei**dreck :o

Wie oft denn noch? Ließt keiner die 1000 anderen Post & threats zum Thema CS:S Frames und Performance ?!
Hat denn keiner Praxiserfahrung zu CS:S ?!
Falls noch nie gespielt, dann bitte auch keine Antworten zum Thema.

Mit nem 4200X² wirst du nie im Leben bei CS:S auf 100frames kommen, da kannst du dir 10x 8800 Ultras in den Rechner einbauen oder mit 12GB Ram daherkommen.
Und es geht hier nicht darum, dass mal kurz die 100 zu sehen ist, sondern dass so gut wie nie die 99 erscheint, das ist ein Unterschied!

Wer was dickeres als zb eine 7600GT sein Eigen nennt, braucht nichts weiteres als ne dicke CPU.
Und nein es muss kein Dualcore sein, CSS läuft nur auf einem Kern.
ein AMD64 4000+ Singlecore ist in CSS um einiges performanter als ein 4200+ X2

wenn du 100 Frames willst, dann musst du entweder Ocen, was ja nicht geht, oder die CPU austauschen.
Wenn du dir wegen CS:S ne 8800gt kaufst ist das verschenktes Geld.

Ich steh nicht in 5-6 Top10 Plazierungen weil ich cheate oder einfach mit Skill gesegnet bin, ich weiß einfach nur wie man gute Frames bekommt und das ein vernünftiges Headset das A&O im CSS sind

sry falls ich gerade so Aggro rüberkomm, aber CS:S und dessen Frames sind bei weitem kein Geheimnis mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, dass ich das Spiel nicht kenne, ich bin von der Source Engine und HL2 ausgegangen. Dass die Engine auf einem Kern läuft ist mir auch schon aufgefallen, soll ich ihm deswegen einen Single Core empfehlen?
Kannst du mir bitte auch sagen, in welcher Auflösung die 7600GT 100FPS minimum hat?
 
mein post war nicht auf dich bezogen, ich sags ganz pauschal ;)
solang du in Auflösungen im Bereich 1280x1024 spielst ist ne 7600gt voll ausreichend, selbst bei 1920x1200 ist keine 8800gt von nöten.
Eine KArte des KAlibers 7900GTX/1900XT ist selbst bei nem 24"er TFT mehr als genug

CS:S ist ziemlich unbeindruckt von Auflösungen solang nicht gerade ne oldschool KArte im System steckt...


Wenn einer ein günstiges CSS system haben möchte, welches seine 100 Frames minimum bringen soll dann würd ich den so zusammenschustern


nen E4300@ 3 Ghz oder mehr (75€?!)
ne alte 7900GTO/GTX/1900xt (90€?!)
und maximum 2 GB ram, selbst 1 GB reichen

damit sind dir selbst mit nem 24" TFT bei 1920x1200 100 frames minimum !garantiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nen Athlon 4200 X2 gehabt

mit 2GB ram und ner X800pro schaffst du ingame gute 90-100 fps bei mittleren grafikeinstellungen.

das sollte nich soo teuer werden ^^:king:
 
Ich würde zur HD 3850 greifen, die ja ab 115 Euro rum beginnt. Ich habe selber ein 4400+ und habe schon festgestellt, daß bei dem System eher die CPU der limitierende Faktor ist. Also mit testweisen OC von 2.3 auf 2.7 lief CoD4 und co ein Stück flüssiger.

Ansonsten, wenn es dir wirklich nur um CS:S geht, nimm einfach ne HD 3650 mit rein, aber achte drauf, daß die GDDR3 VRAM verwendet und nicht GDDR2. Da ist man mit 60 Euro gut dabei. Hat zwar nur so die Hälfte an Leistung gegenüber einer 3850, aber kostet auch nur die Hälfte. Ich würde einfach die hier dann nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a309258.html

Momentan bei der Konfiguration ist aber wirklich deine x1550 was das System in Spielen runterzieht.
 
Wenn du dich ans übertakten ran traust und dich auskennst, dann solltest du ganz klar zu dem 5000 BE greifen, ansonsten würde ich den 5600 bevorzugen.

Wegen der Grafikkarte, da würde ich mir trotzdem ein anderesmodell besorgen weil die x1300 schon sehr schwach ist. ein freund von mir hat auch nen 6400 in kombination mit der graka und der kommt nicht über die 50 frames hinaus.
Aber da es CPU sehr CPU lastig ist würde ich mir, nur eine HD 3850 oder halt die 3870 kaufen.
Damit bist du sehr gut bedient und kannst auch andere games gut damit zocken, falls bei dir mal interesse besteht.

mfg
 
Jo danke schon mal für eure Hilfe
Ich denke ich hol mir ne hd3850 und zum Ende des jahres nen neuen Prozzi und Mobo
 
Wenn du dich ans übertakten ran traust und dich auskennst, dann solltest du ganz klar zu dem 5000 BE greifen, ansonsten würde ich den 5600 bevorzugen.

Also das Übertakten ist mit dem 5000 BE ultra einfach. Da muss man sich auch nicht mit Übertakten im herkömmlichen Sinne mit FSB, Ramteiler etc auskennen. Du musst nur wissen, daß bei deinem Mainboard nen 200Mhz FSB anlegt und die CPU einen bestimmten Multiplikator hat. Den man mit so einer BE ganz einfach hochsetzen kann, um auf knapp über 3 GHz zu kommen. Setzt aber auch einen brauchbaren Kühler voraus. Sind vll etwas viel Kosten nur für CSS. Auch wenn es sich nur um 80 für den Prozessor, 25 für den Kühler - 35 für deinen alten bei Ebay belaufen würde.
 
Zurück
Oben