Excel - DropDownList welches mehrere Felder ausfüllt

Maggiman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen,

Ich hab zwar schon etwas im Internet gestöbert, konnte jedoch leider nichts finden was mir weiterhilft, daher erhoffe ich hier Hilfe zu finden. Falls es so eine Anfrage schon einmal im Forum gab, bitte ich Euch zu entschuldigen das ich diesen Beitrag nicht gefunden habe.

Mein Problem ist folgendes.

Ich habe ein Excel Formular für Rechnungen, nun möchte ich eine DropDownList (DropDown Feld) einfügen welches mir den Namen und die Anschrift des Kunden ausfüllt.

Gedacht ist das so:
Es gibt eine DropDownList, wenn man auf diese klickt sollen praktisch die KundenNamen da stehen, sobald man auf einen Kundennamen klickt soll "z.B." dieser da stehen sowie eine Zeile drunter die Strasse, noch eine drunter PLZ und Ort.

Gedacht habe ich mir das so das ich in einer extra Tabelle (Arbeitsmappe?) eine Liste mache mit den ganzen Daten. Sprich jede Zeiler ein anderer Kunde, erste Spalte der Name, 2. Spalte die Strasse usw...

Ich bekomm das leider nur so hin das er ein einziges Feld ausfüllt (Sprich ich könnte nur den Namen per DropDown auswählen und den Rest nicht).


Benutzt wird Office 2007 und Office 2003, wichtig ist das die Lösung auf jeden Fall Office 2003 kompatibel ist!

Ich hoffe das ich mein Problem verständlich ausgedrückt habe und das ihr mir weiterhelfen könnt!


Ich danke schonmal vielmals und wünsche Euch noch eine angenehme Nacht!


Viele Grüße,
Maggi
 
wenn bei dir alle kundennamen "eindeutig" sind, würde ich die empfehlen die zusätzlichen kundeninformationen (Str, PLZ, Ort...) mit der funktion sverweis aus deiner adresstabelle zu ziehen.

z. b. :

tabellenblatt "adressdatenbank"
spalte a = kundennamen
spalte b = straße
spalte c = plz
spalte d = ort
usw

tabellenblatt "rechnung"
zelle A1 (name) = verknüpfte zelle der dropdownliste
zelle A2 (straße) = =SVERWEIS($A$1;adressdatenbank!A:F;2;FALSCH)
zelle A3 (plz) = =SVERWEIS($A$1;adressdatenbank!A:F;3;FALSCH)
zelle A4 (ort) = =SVERWEIS($A$1;adressdatenbank!A:F;4;FALSCH)
 
Hi Coldframe,

vielen Dank für deinen Beitrag! Werde das nachher mal ausprobieren und dann bescheid geben obs geklappt hat!

Danke nochmals!

Viele grüße,
Maggi
 
Hey nochmal,

wollte ja nochmal bescheid geben ^^.
Hat bestens und absolut wie gewollt funktioniert! Ich danke vielmals!!

Viele Grüße,
Maggi
 
Danke auch fast 10 Jahre später für meine Bitcoin-Gebühren-Hilfstabelle :)

EDIT: Fuu: 8-9 Jahre zuspät zugeschlagen :(
 
Zurück
Oben