GeForce 8800GTS Bios update?

Brueti

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
183
Hallo erstmal.

Wie bereits in anderen Threads berichtet habe ich seit einigen Tagen eine
EVGA GeForce 8800 GTS 512 MB.

Da diese, wie ich feststellte, nicht wie in der Angebotsspezifikation 670 MHz GPU-Takt hat sondern nur den Standardtakt von 650 MHz
wurde mir von dem EVGA-Support ein Bios zugeschickt welches dies "Problemchen" beheben soll.

OK ist nicht die große Sache mich interessiert aber Eure Meinung und zwar zu folgendem Thema:
1) Die aktuellen Werte der Karte (auf einem Asus P5AD2 premium mit Pentium P4 540 3,2 GHz.
(Inzwischen wurde ich bereits aufgeklärt dass die CPU die Karte ausbremst)
3DMARK06 unter 5000 Punkten, also schwach.
Temperatur im Idle ca. 45°
Crysis Demo mit 1280x1024 kein AA
Tomb Raider Demo mit 1280x1024 8xQ AA
Temperatur unter Vollast, siehe oben, 64° und dabei ca. 30-50 FPS.

2) Die Version der Karte ist 62.92.16.00.26, die mir zugeschickte 62.92.16.00.02.
Nun meine ich die Version auf der Karte ist neuer.
Inzwischen fand ich ein neueres Bios Version 62.92.25.00.02 auf http://www.techpowerup.com/vgabios/...GA&model=8800+GTS&interface=PCI-E&memSize=512
Lohnt sich Eurer Meinung nach das BIOS-Update, und wenn ja welches?

Gruß Brueti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will imho wissen, ob ein neueres Bios Leistung oder Ähnliches bringt...

An sich aber eigentlich nicht.
 
Flash das Bios daß sie dir zugeschickt haben.

Änderungen im Bios können unter Umständen mit Änderungen der Hardware zu tun haben.
Ab und zu wird mal anderer Speicher verbaut, der auch andere Timings hat oder irgendwas anderes hat sich geändert und dafür gibts dann eben ein neues Bios passend zur Karte.

Wenn man Pech hat flashed man sich die Karte tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiui.... Also bei Grafikkarten wäre ich da generell ein wenig vorsichtiger.
Es kann gut sein das es sich hierbei nicht um ein "neueres" BIOS handelt sondern zum Beispiel für andere Speicherhersteller, ein NICHT Referenz-Layout, oder schlicht nur kleinigkeiten geändert wurden (z.B. Lüftersteuerung)

Aber wenn du eine alte PCI-Grafikkarte zuhause hast kannst du es ohne "größeres" Risiko versuchen. Wenn deine GTS dann nicht mehr anspringen sollte, kannst du einfach mit der PCI-Karte von Bootdiskette booten und wieder das Original Bios auf die GTS flashen. AUF EIGENE GEFAHR! Allerdings hat das bei mir schon ein paar mal wunderbar funktioniert.

EDIT: Der Link geht übrigens nicht!
EDIT_2: Für meine Sparkle gibt es auch 2 Versionen (62.92.25.00.04 und 62.92.16.00.42). Vielleicht komme ich morgen mal zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nightporter schrieb:
was willst du jetzt eigentlich und was soll das ganze gerede dazwischen ?
Oh, wohl schlecht gelaunt?
Was ich will?
Von Eurer Erfahrung lernen oder, wenn Du willst, profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sullen schrieb:
Flash das Bios daß sie dir zugeschickt haben.

Änderungen im Bios können unter Umständen mit Änderungen der Hardware zu tun haben.
Ab und zu wird mal anderer Speicher verbaut, der auch andere Timings hat oder irgendwas anderes hat sich geändert und dafür gibts dann eben ein neues Bios passend zur Karte.

Wenn man Pech hat flashed man sich die Karte tot.
Danke Sullen für Deine Antwort.

In der Mail stand sinngemäß das leider die ersten Karten dieser Art mit dem Standardbios von Nvidia ausgeliefert wurden und nicht mit dem Eigenen.
Der zugeschickte, "Eigene" ist aber definitiv älter. Kann das sein?

Edit:
Stimmt nicht, hier die Daten:
Das auf der Karte ist Version 62.92.16.00.26 vom 8.11.2007
Das zugeschickte ist Version 62.92.16.00.02 vom 3.12.2007
Das Neueste ist Version 62.92.25.00.02 vom 27.12.2007
Dieses aber nur auf www.techpowerup.com , auf der EVGA Homepage ist für die 8800GTS überhaupt nichts zu finden.
Seltsam oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FileMarkerDE.

Das Bios ist definitiv älter als das auf der Karte.
Kann das sogenannte "eigene Bios" älter sein als das Nvidia-Original?
Edit:
Siehe Beitrag oben.

Der Link müsste jetzt funktionieren.

Dank und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Schonmal daran gedacht einfach rivatuner zu nehmen und die auf 750mhz laufen zu lassen? Das ist ein WErt den die meisten KArten ohne probs schaffen^^
Gedacht schon, hab aber sowas noch nie gemacht. Bin vielleicht übervorsichtig.
Ich kaufe lieber eine von der Leistung ausreichende Hardware und belasse diese im Originalzustand. Ausnahme war mal ein Biosupdate am Motherboard.

Übrigens was ist der Unterschied zwischen OC durch Bios-flash und OC mit Tools wie der von Dir angesprochene Rivatuner?

Dank und Gruß
Brueti.
 
da in deinem system die cpu wirklich sehr stark bremst wirst du durch die 20MHZ kerntakt mehr nicht einen einzigen frame pro sekunde mehr haben, selbst 50 oder 70MHZ mehr würden nichts bringen! das ist meine gewagte prognose!
 
stokes83 schrieb:
da in deinem system die cpu wirklich sehr stark bremst wirst du durch die 20MHZ kerntakt mehr nicht einen einzigen frame pro sekunde mehr haben, selbst 50 oder 70MHZ mehr würden nichts bringen! das ist meine gewagte prognose!
Da bin ich mir auch sicher.
Ich frage mehr für die Zeit nach dem Hardwareupdate auf Core 2 Duo oder Quad.

Danke Stokes.
 
Wie schon gesagt, die ,,läppischen'' 20 MHz mehr lohnen bald den Flash Vorgang nicht, die Karte kannst du besser mit Rivatuner OC'en, und dann auch jenseits der 700 MHz testen, macht so ziemlich jede GTS 512. Natürlich erst, wenn du ne neue CPU hast, vorher bringt es dir eigentlich nix.

Wenn du doch flashen willst, kannst du es natürlich tun. Wenn dir der EVGA Support das Bios schickte, ist das auch 100 % in Ordnung, ob die Version nun älter ist oder nicht ist völlig belanglos.

Alternativ: Zieh dir Nbitor, lese damit dein jetziges Bios ein, ändere manuell den Wert der GPU auf 670 oder was du willst und flashe dann das ,,modifizierte'' - so behälst du die derzeitige aktuellere Version auf der Karte und hast den höheren Takt ohne Rivatuner-Verwendung.

Graka flashen ist übrigens easy, hab ich im Januar auch erstmalig bei mir gemacht, das Bios meiner GT mit Nbitor modifiziert (1.1 Volt Spannung unter Last statt 1.05 V) und hatte erst schiss, aber der ganze Vorgang ist in 30 Sekunden vom tisch und völlig unkompliziert, wenn man nen USB Stick bootfähig macht!

Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du dein Problem angehst.
 
Glaube nicht, dass eine CPU den Realtakt der GPU bremst, auf gar keinen Fall ist ein 6750er eine GPU Realtaktbremse. Die bremst höchstens bei Benches und 3D-Leistungsanwendungen.

Im Bios ist der Takt festgeschrieben. Schreibst Du ein neues Bios darüber mit schnelleren Taktraten, so wirds lediglich auf dem Chip gespeichert.

Gleiches erreichst Du mit dem Rivatuner o. ä., wurde oben schon erwähnt.
Das ist 'ne neue Hardware, oder? Wäre vorsichtig mit flashen, denn wenn etwas schief geht, musst Du selbst zahlen und EVGA ist raus aus der Gewährleistung.
Wurde auch schon oben erwähnt.
Dann eher noch umtauschen.

Gruß
sunzi
 
Laut den Garantiebestimmungen von EVGA darf man das Bios nicht flashen. Da sie dir aber das Bios zugeschickt haben, gehe ich davon aus, dass du die Garantie durch den Flashvorgang nicht verlierst.
Zur Sicherheit kannst du ja nochmal Rücksprache mit dem Support halten ;)
 
sunzi schrieb:
Glaube nicht, dass eine CPU den Realtakt der GPU bremst, auf gar keinen Fall ist ein 6750er eine GPU Realtaktbremse.
Ist leider kein 6750er sondern noch ein P4 540 mit 3,2 GHz.
 
Selbst wenn, die CPU kann nicht die Taktung der GPU verändern.
Die CPU hat nur Einfluss auf die resultierenden Frame-Raten.
Aber selbst diese CPU sollte die GPU nicht mehr als max. ca. 10 % bremsen, d.h. weniger Frame-Raten bei benchmarks, verursachen.

Jedoch:
Flo89s Idee kostet nichts und Du hättest nachher "schwarz auf weiß", ob Du durch den Flash-Vorgang die Gewährleistungsansprüche im Schadensfall verlierst oder nicht.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen den 20MHz würde ich kein Bios flashen, lieber ein Tool zum OC benutzen und gut, denn wer garantiert dir das es gut geht und auch wenn dir der Support von EVGA das Bios zugeschickt hat, wäre die Garantie eigentlich doch weg, da du sowas immer auf eigene Gefahr machst und wenn die sich stur stellen hast du nix gekonnt, zur Not würde ich die Karte umtauschen!
 
Also wegen den 20MHz würde ich kein Bios flashen, lieber ein Tool zum OC benutzen und gut,
Des is komischerweise die Denkweise vieler, nur das jedes Tool das du installierst auch RAM und Systemperformance kosten kann... Außerdem braucht man sich bei einem geflashten BIOS keine gedanken mehr machen ob die Karte nun OC läuft oder nicht, egal welches OS gerade läuft. (Linux / MacOS / Windows)
Ich muss nicht irgendwelche RivaTuner-Dateien bearbeiten, damit das Programm mit den g92 GTS zusammenarbeitet, und ich muss nicht irgendwelche Autostart-Einträge editieren damit es mit Vista x64 läuft. (RivaTuner wird von Vista x64 nicht im Autostart ausgeführt, es wird geblockt, weil nicht digital signiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicherlich recht und dem kann ich auch nicht widersprechen, nur wer eventuell nicht so die Ahnung hat mit dem Flashen oder sich unsicher ist sollte halt lieber in diese Richtung tendieren oder die Karte halt umtauschen, da sie ja nicht die umworbene Leistung bringt, auch wenn es minimal ist.
 
Zurück
Oben