Vista 64 Bit und XP

man87u

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
21
hallo,

ich habe Vista 64 Bit auf meinem PC installiert und will mir XP kaufen. Wie kann ich XP parallel installieren, muss ich vorher noch irgendeine software downloaden o ä ?
 
Nein, musst Du nicht.
Nur Vista legt einen Bootmanager an.
Ich weiß nicht ob das XP macht...
Evt. musst Du da etwas aufpassen und die boot.ini anpassen.
Dazu stehen aber enige Sachen hier im Forum und vielleicht kann
Dir ja noch jemand mit der nötigen Ahnung hier im Fred helfen.

Edith:

Zu spät...:D

@Criminal23

Komisch das mal wieder 3/4 der User trotzdem damit klar kommen.
Man muss es nur wissen UND drauf achten was man macht.
Ich lebe seit 8,5 Monaten mit Dualboot und alles rennt 1A...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine software!

Aber vergiss das mir dem Bootmanager!

Die bete lösung ist, wenn du ne 2. Festplatte hast und wärend der installation die Vista Platte abhängst!
Dann bekommst du später keine probleme mit dem boot manager!
Und du kannst je nach wunsch im bios einstallen welches System gebootet werden soll.

EDIT: Wenn du nämlich später Vista neu installieren mußt und da is auch der boot manager drauf kannst du XP auch weg werfen, ...
Also lieber das BIOS als boot manager nutzen!!!
 
ok, hab Parted gegoogelt, hm es kostet was, brauch ich das unbedingt?
 
Der Posting über deinem beantwortet deine Frage und ist gleichzeitig auch die einzige möglichkeit wenn dir deine Daten lieb und teuer sind.
 
Und was ist wenn man keine zwei Festplatten hat?
Allerdings stimme ich dem zu, man sollte schon ziemlich genau wissen was man macht bevor man sich an PartED setzt.
@Criminal
Wenn man nach meiner Methode vorgeht gibts da kein großes Gewusel. Da kann man nachinstallieren oder löschen was man möchte ohne Repaconsole und so nen Schnulli. Dafür poste ich sie ja. Mehr Satzzeichen helfen da auch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok HisN, ist parted das einzige tool, das freeware ist? oder welches ist das beste, von denen die du aufgezählt hast
 
Parted ist auf jedenfall das mächtigste. Kann genau so viel wie Partition Magic oder Acronis Disk Director.
 
da kommt jedesmal Error 404 wenn ich parted downloaden will, kann mir jemand einen link geben?
 
Zurück
Oben