Lohnt überhaupt noch eine neue Grafikkarte?

Cobra_Berzerk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
41
Hallo Leute,

wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, ist mein System nicht mehr das neuste. Spiel schon mit dem Gedanken mir evtl noch eine neue Grafikkarte zu holen.

Lohnt es überhaupt mit meinem System bspw eine 8800 GT kaufen? Oder sind die anderen Komponenten so langsam, dass sie die Grafikkarte zu krass einbremsen würden?

Überleg halt ob ich noch was in diesen PC investieren soll oder 3. oder 4. Quartal einen komplett neuen PC zusammenstellen soll.

Wär um Eure Ratschläge dankbar!

Viele Grüße
Fabian aka Berzerk
 
Ich würde warten. Die Leistung der 7950 ist so schwach nicht. Und bei ner 8800 GT ist die CPU für meinen Geschmack schon ein Stück zu schwach. Ich merke bei meinem 4400+ ja schon bei einer 3850, daß die CPU etwas schneller sein könnte.
 
Eine 8800GT würde ich bei dem System auch nicht empfehlen. Wenn du etwas mehr Leistung brauchst, dann investier dein Geld besser in eine HD3850 oder 8800GS.
Der Verkauf deiner 7950GT bringt ja auch noch ein paar € ein, sodass sich eine neue Karte schon noch lohnen würde.
 
Wenn überhaupt, dann den Vorschlag von andiac, ich würde aber nichts mehr ändern, 3. oder 4.Q ist ja nicht mehr lange.
 
Ich glaub Ihr habt mich überzeugt, wenn ich mir angucke, dass jetzt schon die 9er Serie auf den Markt geworfen wird, wart ich glaub ich wirklich lieber.

Bei den Spielen, die ich momentan spiele (COD4, GTR2, rFactor und AA) hab ich selbst in der nativen Auflösung meines Screen (1680x1050) wenig Probleme - einzig bei COD4 muss ich die Tiefenunschärfe abstellen.
 
Also ich hab den Schritt gewagt und mir vor wenigen Tagen - genauso wie du von einer Geforce 7er Reihe - eine 3870er geholt für knapp 190 EUR. Ich kann sagen, dass es sich gelohnt hat, auch wenn mein System evtl. nicht ganz auf der Höhe ist, aber für CoD4 und Crysis 1024x768@High Details langts eigentlich.

Edit:
Wobei wenn du eh im 3./4. Quartal komplett was neues kaufen willst, warte lieber, ist sinnvoller :)
 
Ich würde auch sagen dass die CPU dann limitieren würde... warte lieber noch ein paar Monate, bis sich die 9xxx-Serie (nVidia) oder die 4xxx-Serie (AMD) auf einem anständigen Preis-Niveau eingependelt haben.


@lyroa
Natürlcih laufen Spiele auf deinem PC mit der neuen Graka flotter - aber wenn du jetzt z.B. noch einen 6400+ hättest, wäre er nochmal spürbar schneller, denn erst dann würde die CPU das Potenzial der neuen Graka voll ausschöpfen ;)
 
wieviele punkte schaft denn dein system bei 3dmark06?das sieht man obs ander cpu liegt mfg
 
also ich hab die selbe cpu.. und hab von ner x800 auf eine 8800gts 512 gewechselt, ich habs nicht bereut! sicher mag die cpu etwas limitieren... aber ich kann alles flüssig spielen... auch crysis(mittel bis hoch) oder dirt...
cod4 läuft auch mit 4xaa und 1650 auflösung bei max details flüssig... so schlecht kann der x2 nicht sein =)
 
Das ist sicherlich richtig, dass da wohl eine spürbare Steigerung kommen würde. Iss halt die Frage ob sichs lohnt... ich glaube inzwischen eher net, ich wart lieber und kauf mir um weihnachten rum nen komplett neuen bzw bau mir einen zusammen. :D
 
Was für ein quatsch schreiben hier einige bitte, sorry. Wenn du dir eine 8800 GT/GTS kaufst, dann bring das einen erheblichen leistungsschub, deine CPU wird dich da nicht so derbe ausbremsen.

Was lord_aKiRa schreibt kannst du glauben !!
 
@ Micha: Mit den 3d Mark-Punkten kann ich momentan leider nicht dienen, da ich bis zum Wochenende nicht nach hause an meinen Rechner komme. Ich glaub es war irgendwas um die 5000 kann das sein?
 
Cobra_Berzerk schrieb:
Lohnt überhaupt noch eine neue Grafikkarte


https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/10/

Also dieser alte Test der damals brandneuen 8800GTX (die es mittlerweile übrigens bereits für sensationelle 300€ gibt und die - speziell in hohen Auflösungen und mit hoher Bildqualität - noch immer zu den schnellsten Karten am Markt gehört) sagt eindeutig JA zu deiner Frage.

Ich habe gleich mal auf Seite 10 verlinkt, weil hier das Testsystem aufgeführt ist. Wie Du siehst liegt es etwa auf dem Niveau deines Rechners!

Und nun schaue Dir die wirklich schon damit gigantische Performancesteigerung gegenüber den 7er-Karten in den diversen Spiele-Benchmarks mal genau an.

Natürlich findet Skalierung/CPU-Limitierung statt, ABER: Das ist genauso auch bei topaktuellen Systemen mit >3GHZ-Taktung noch der Fall, weil die CPUs den GPUs einfach hinterherhinken.

Überlegung/Kaufberatung:

Wenn es so ist, dass du die Leistung einer neuen Graka JETZT dringendst brauchst, dann leg Dir ruhig eine günstige G92-GT/GTS oder (für höhere Auflösung/grössere Monitore) GTX zu, die Du dann später ja problemlos in dein neues System übernehmen kannst.

Falls du hingegen sichergehen möchtest, dass Du auch die Spiele der nächsten Generation (man kann sich gut an den Anforderungen von Crysis orientieren) ohne Kompromisse spielen kannst, dann warte stattdessen besser auf die 9er Karten, wobei diese natürlich einen stolzen Preis haben werden!

P.S.: Vermeide es in jedem Fall, eine Karte mit 512MB Vram zu holen, da diese bei einige Spielen der nächsten Generation an ihre Grenzen stossen werden (besser GTX oder GT/S 1024MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
[
P.S.: Vermeide es in jedem Fall, eine Karte mit 512MB Vram zu holen, da diese bei einige Spielen der nächsten Generation an ihre Grenzen stossen werden (besser GTX oder GT/S 1024MB)


Das wage ich zu bezweifeln ,Du meinst wohl eher eine Karte mit 256 MB reicht bald nicht mehr aus .

Hier ein interssanter Test zu dem Thema .

http://www.hartware.de/review_784.html
 
Hmm, eigentlich reicht ja momentan die 7950 GT, aber so ne günstige 8800 GT wär ja schon verlockend, andererseits will ich mich komplett mit neuen Komponenten eindecken insofern wäre Warten vernünftiger!

@Triton und Arno: Danke für die Links!
 
@Cobra_Berzerk:

Gern geschehen!

Hoffe es war informativ und aufschlussreich! (so wie für mich!)
Überlege nämlich auch ob sich die Anschaffung einer GTX zu diesem Zeitpunkt lohnen würde! (schneller als meine 6800GT ist sie gewiss!) :) Frage ist, wie diese Karten mit der nächsten Spielegeneration zurechtkommen werden, denn ich tausche meine Grakas höchstens alle 2Jahre aus!

@Triton99:

Danke für den Link! Wäre schön, wenn du Recht behälst!
 
Also ich habe gestern einen x2 3800+ EE Windsor mit einer 7900GS auf eine HD3850 aufgerüstet. Ich habe gerade mal einen 3DMark06 durchlaufen lassen: ohne Übertaktung kommen jetzt 7289 Punkte (SM2.0 Score: 3263, HDR/SM3.0 Score: 3646, CPU Score: 1548). Gezahlt habe ich für die Karte hier im Forum vor ein paar Tagen 110 Euro inklusive Versand. Ich denke für die 7950 GT kannst Du in der Bucht sicher noch 60 Euro erzielen. Behalte das mal im Hinterkopf, wenn Du am Wochenende den 3DMArk06 laufen läßt.

*edit: Ich habe den Rechner gerade mal auf 4200+ (2200 MHz) wie bei Dir übertaktet: Da bringt die Kiste 7720 Punkte (SM2.0 Score: 3428, HDR/SM3.0 Score: 3803, CPU Score: 1691).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben