Test Test: HIS Radeon HD 3850 IceQ3 Turbo X

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Mit der Radeon HD 3850 IceQ3 Turbo X hält HIS eine Grafikkarte aus ATis beliebter Radeon-HD-3800-Serie im eigenen Portfolio, die gar einer Radeon HD 3870 Konkurrenz machen soll. Wir untersuchen in einem Kurztest, wie sich der 3D-Beschleuniger gegen eine herkömmliche Radeon HD 3850 sowie eine Radeon HD 3870 und eine Geforce 9600 GT schlägt.

Zum Artikel: Test: HIS Radeon HD 3850 IceQ3 Turbo X
 
Der Preis dieser Karte ist auch bei 130€ nicht konkurrenzfähig, kostet eine 9600GT knappe 100€ bei fast identischer Leistung.

Allgemein sind die ATi-Karten mittlerweile viel zu teuer, wo nVidia die Preise teilweise ziemlich deutlich nach unten korrigiert hat.
 
durch die Kühlung kommt der Preis zustande, ein Standartkühler wäre für HIS ja billiger
 
Das Kühlsytem ist ja ganz gut ,aber normalerweise kann man eine Standard HD3850 auch mit einem GPU Takt von 735 mhz betreiben .Nur mit dem Speicher wird es schwer ,den auf 981 mhz zubringen .Die find die Karte wird erst interresanter wenn der Gpu Clock noch mehr angehoben werden würde .
 
Keinen Spürbaren Leistungsvorteil und auch von der Lautstärke gesehen nicht viel besser (unter Last sogar schlechter) als die Originalversion.
Mir wäre das der Aufpreis auf keinen Fall wert. Ist ja immerhin eine Differenz zur Standardversion von 45€



@ BeeKind

Dann nimmt man eine HD3870. Dann hast du deine "3850" mit höhrem GPU und Speichertakt...
Die ist sogar noch 25€ (laut) bzw. 10€ (relativ leise) güstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIS IceQ3 Karten waren ja seit jeher sehr beeindruckend, was die Kühlung anbelangt.
Setzt man sich seine Prioritäten entsprechend, sollte der Preis zu verschmerzen sein.
 
Ich hatte ja 4 HIS IceQ3 HD3870.
Die besitzen kein referenz Layout was sie teuerer macht.

Kühlung war i.O. aber nicht überragend, leider macht die PWM Steuerung auch pfeif geräuche.
Ich kann die dinger nicht empfehlen, bei mir sind alle 4 Kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku Stimmt !Ab gewissen Taktraten lohnt es ich nicht mehr eine HD3850 Oc Edition zuholen , da ist dann die HD 3870 besser .
 
Wie im Test schon geschrieben wurde, soll man wohl lieber zur 8800GT oder zur HD 3870 greifen.

Mir gefällt die HIS nicht, ich mag lieber Grafikkarten im Referenzdesign. ;)

Meine jetzige HD3850 ist auch im Referenzdesign.
 
Da würde ich lieber eine GF9600GT kaufen. Der ist viel günstiger und man kann Ihn ja auch von Stanard Takt aus noch übertakten, dabei hat es sicherlich mehr Potenzial als ein GraKa die bereits höher getaktet wurde.

Und dieser Arctic Silencer Kühler sieht langsam sehr ausgelutscht aus, schon seit meine Uralte HIS Radeon X850XT PE war so ein Kühler verbaut.
 
Wundert mich auch, dazu ist der ganze Treiber recht alt und lahm, ideal damit die AMD Karten mit neuem Treiber besser dastehen. :(
 
Unyu der ATI Treiber ist genau so alt, also kann man den Test so oder so nicht ganz für Voll nehmen, aber im großen und ganzen gibt es einen Richtwert.
Wie gesagt in letzter Zeit bin ich nicht ganz zufrieden mit den Test auf CBase.
 
Unyu schrieb:
Wundert mich auch, dazu ist der ganze Treiber recht alt und lahm, ideal damit die AMD Karten mit neuem Treiber besser dastehen. :(

der ATI treiber ist au schon veraltet, mittlerweile sind wir schon beim 8.3 bzw 8.4beta.
 
Schöner Test ! :)
(Ich wollte noch auf einen kleinen Fehler aufmerksam machen:
Auf der Seite "Sonstige Messungen" unter dem Lautstärketest soll doch sicher die 3850 IceQ3 die gemeint sein. ;)
Unter Windows weiß das Kühlsystem der Radeon HD 3870 IceQ3 zu gefallen)
 
Zurück
Oben