Hilfe bei der XP installation!

mark123

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
303
Hallo!

Wer kann mir helfen!

Ich habe einen Rechner neu zusammengebaut!

Mainboard Asus Maximus Formula

Festplatte Raptor 150 GB an Sata 1

Alles wir erkannt und läuft! nun will ich zum ersten mal XP installieren!

Boot option umgestellt!

Von CD gesartet, festplatte formatiert soweit geht noch alles!

Nachdem dem die XP CD die Daten auf den Rechner gespeichert hatte und ich den Rechner neu starten wollte!

Kam die Fehler meldung Fehler beim Laden des Systems oder Betriebsystems!

Weiß einer einen Rat ich weiß nicht weiter...

Danke für die hilfe grüße MArk
 
Ja ist drauf ich habe nach geschaut!

Es ist alles neu auch die XP CD!

Es kommt immer die Meldung!


Fehler beim Laden des Betriebsystems
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Deinem XP fehlen die Treiber für deinen Sata-Controller (halt der onboard). Kannst Du Dir irgendwo runterladen bzw. evtl. sind sie bei Deinem Mainboard bei... hab da noch nicht viel mit zu tun gehabt.
Auf jeden Fall musst Du diese Treiber ganz am Anfang der XP-Installation auf Diskette bereitstellen, dieses mysteriöse "Für SCSI-Treiber eines Drittherstellers auf Diskette F6 drücken".
Danach sollte Dein frisch installiertes Windows auch booten können.

/edit: Alternativ kannst Du Dir auch selbst eine Boot-CD für XP basteln, wo dann die Treiber integriert sind.
 
Ah das ist es wohl habe noch nicht gemacht!

Ja ist auf der Mainboard CD!


Noch eine Frage kann ich auch Windows XP und Vista zusammen installieren?

Also erst Windows XP und dann Vista? wird dann Automatisch ein Bootmenü erzeugt?

Geht das auch mit Vista upgrade Version oder habe ich dann nur Vista?
 
Was soll ich zuerst machen Bios update oder CD Treiber auf Diskette
 
HisN hatte eine gute Anleitung formuliert:

Wenn man meine Methode benutzt ist die Reihenfolge egal, die OS sind unabhängig von einander auf der Platte, kein Start-Datein-Gewusel, kein Problem eine der beiden Installation wieder zu entfernen, beide Laufwerke C, man kann der jeweils andere Installation einfach im Datenträgermanager den Laufwerksbuchstaben wegnehmen so das sie unsichtbar wird.

Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager wie Parted, PartitionMagic, xfdisk, gdisk und ein Bootmanager wie z.b. BootUS

Methode:
0. Alle Laufwerke bis auf die Installations-Platte abklemmen um Laufwerksbuchstabengewusel und falsches Partitionieren unmöglich zu machen. Platten wenn möglich "LEER" machen, bedeutet alle Partitionen darauf killen. (ist kein MUSS, macht es nur einfacher)
1. OS ganz normal in die 1. Primäre Partition auf der Platte installieren, dazu mit den Bordmitteln einfach eine primäre Partition anlegen (geht natürlich auch vorher mit einem Partitionsmanager)
2. Nach der erfolgten Installation mit dem Partitionsmanager die OS-Partition hidden schalten und eine neue 2. primäre Partition erstellen und NTFS-Formatieren
3. Nächstes OS ganz normal installieren (die Partition die "hidden" ist, wird vom Installer Ignoriert)
4. Mit dem Partitionsmanager die 1. Installation wieder Unhiden
- Jetzt startet das OS dessen Partition "aktiv" ist. Kann man zur Not sogar mit Fdisk oder der Datenträgerverwaltung machen
5. Bootmanager Installieren und beide Partitionen ins Menü aufnehmen
6. Freuen
7. Wenn man jetzt kein Bock mehr auf Vista oder XP hat, einfach den Bootmanager anpassen bzw löschen, und die Partition entfernen. Macht das mal wenn die Start-Dateien verwurstelt sind mit der XP-Partition^^

Das geht natürlich auch mit mehr als nur zwei MS-OS (bis zu 4 Primäre Partitionen sind möglich, also auch Quadboot mit XP, XP64, Vista64, Vista32). Oder alternativ auch mit drei primären Partitionen für MS-OS (XP32, XP64 und Vista) und einer erweiterten Partition mit logischen Laufwerken in die z.b. mehrere Linux-Distris eingereichtet werden.

Mein Maximum waren dann irgendwann XP32, XP64 und Vista sowie drei Linux-Distris (bin halt nen Spielkind) die über GRUB gestartet worden sind.
 
OK dann laß ich das mit Vista!

Ich habe das jetzt mit der Diskette von der Mainboard CD probiert leider keinen erfolg!

Immer noch Fehler beim laden des Betriebsystems
 
Im BIOS den SATA Modus von AHCI auf IDE umstellen. Oder Du musst neu installieren bzw. reparieren mit der F6 Diskette.
 
@ andartis im Bios ist es auf IDE eingestellt und damit ging es auch nicht
 
War auf der Platte eventuell mal ein anderes Betriebssystem installiert?
 
keine Ahnung von mir nicht da ich sie von jemanden gekauf hatte ich habe aber alles formatiert
 
Vista z.B. verwaltet Partitionen anders als XP. Deshalb ist es bei nicht fabrikneuen Platten wichtig, vorhandene Partitionen bei einer Neuinstallation zu löschen und dann neu zu partitionieren.
 
Zurück
Oben