Asus P5K "pfeift" und "quietsch" - H E L P !

DrakeNo1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
15
Hallo,

ich bin neu und hoffe auf Hilfe.
Gleich vorweg: ich habe mich hier im Forum umgesehen, allerdings habe ich nichts zu meinem Problem gefunden. Falls ich doch was übersehen haben sollte, bitte nicht steinigen ;) !

Hab mir gestern ein Intel System zugelegt und hab nun das Problem mit dem Board (Asus P5K).
Beim Einschalten ist alles normal. Wenn der Rechner hochfährt, hört man ab und zu leise hochfrequente Töne, so Art quietschen, säuseln, kratzeln -manchmal leise, manchmal etwas lauter. Hochgefahren ist er wieder ruhig - nur man "hört" die Mausbewegung wenn der Rechner offen ist.
Hab dann mal ne Seite im WEB aufgerufen, soweit alles ok. Gelegentlich kommen diese Töne wieder. Dann hab ich mal ein Programm gestartet, was ordentlich Leistung zieht - 3D Mark 06. Da sind die Geräusche extrem ausgeprägt. Es nervt extrem oder ich hab zu empfindliche Ohren. Bin fast in den Rechner gekrochen um herauszufinden wo es herkommt.
Das Netzteil scheint es nicht zu sein, Graka & HDD's kann ich glaub auch ausschließen.
Zu Testzwecken hab ich den Rechner auch mal nur mit 2GB gestartet und den 3D mark durchlaufen lassen - leider das gleiche wie oben beschrieben.

Das Geräusch kommt aus Richtung Prozessor - ich kann es nur nicht eingrenzen ob links, rechts, oben oder unten. Hab mal die Bauteile durchgekuckt und während des Betriebs mal drauf gedrückt ob evtl einer locker ist, was ja die hochfrequ. Schingtöne ausmachen könnte. Leider ohne Erfolg - oder ich hab nicht des richtige erwischt.

Das / die Geräusche so vermute ich kommen von der Kupferpip die zwei Chips verbindet. Einer ist unterhalb vom Prozessor der andere links neben dem Prozessor. Aber Chips können doch nicht "quietschen" oder ?

jedenfalls ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe ! Achja, neuste Treiber und neueste BIOS Version sind installiert.

Und nochwas: Unter CPU-z im Windoof XP springt die Frequenz zwischen 1999.84 MHz & 2000.06 MHz hin und her ohne das ich die "minimale Ernergieversorgung" aktiviert hab. Steht auf unter Energieoptionen auf "Desktop" und müsste doch eigentlich dann 2666 MHz anzeigen oder ? Sorry, wegen der Frage, ist aber mein erster Intel nach 14 Jahren. :)

Ich hoffe jemand kann mir helfen ! :confused_alt:



Falls das wichtig ist hier noch die Eckdaten:

Prozi E8200 @ 2.66 ; Zalman 9700 Kupfer
Board: Asus P5K (P35 Chipsatz)
Ram: 4GB Corsair - DDR2
Graka: 8800GTS (512MB)
Platte: 2x Samsung irgendwas 250Gig
Netzteil: 600W und ordentlich bestückt auf den einzelnen Stromsträngen.
 
Wenn der Lärm nicht aus dem Netzteil kommt, kommt er vermutlich von den Spulen der Spannungswandler. Beim P5K stecken sie in den 3 schwarzen Würfeln nah am CPU-Sockel - da kommst du leider nicht direkt ran. Sie machen gern Lärm, wenn die CPU schnell zwischen Idle und Last umschaltet.

Kannst mal im BIOS __testweise__ EIST und C1E abschalten. Dann schwanken Spannung und Stromverbrauch der CPU zwischen Idle/Betrieb nicht mehr so sehr und die Dinger sollten etwas weniger laut sein.

Man wird das Gepfeife los, indem man die Spulen in Kunstharz, Heißkleber oder etwas ähnliches eingießt, sie also mechanisch am Schwingen hindert. Damit geht nur blöderweise die Garantie des Boards flöten. Ein pfeifendes Board ist mMn mangelhaft. Kann man umtauschen.
 
Hatte ich auch und hab Kontakt mit Asus aufgenommen. Die meinten ich soll es einschicken. Habs aber nie gemacht, da ich dank zunehmenden Alter irgendwann das Pfeifen nicht mehr gehört habe ;)

Achja: Oft sind das Elkos. Manche Leuten tauschen die selbst aus, musst halt löten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tip's. Habe jetzt den Rechner samt Inhalt zu dem Laden gebracht wo ich es erstanden hab. Man wollte mir nicht glauben das da was pfeifen könnte. 3-4 Tage soll das dauern ... :mad:
Mittlerweile überleg ich mir einfach ein neues Board zu kaufen und das P5K entweder an Asus zu schicken bzw. wieder zu verkaufen.

Nur was sind noch gute P35 Boards ?

Das Asus P5K-E Wifi AP würde mir noch zu sagen aber ich brauch halt kein WLAN ...
und das Gigabyte GA-P35-DS3 / DS4 soll ja Probleme haben - Stichwort "AN/AUS" Bug.

Bleibt ja nicht viel über ... habt ihr noch ne Idee ?
 
Denkst du dein Board ist das einzige was geräuche macht?
Ist doch normal.
Auch mein DQ6 hat gepiept, mein P5B Deluxe auch.
Mein Maximus ist aber um einiges leiser.
 
also das mein Board das einzigste ist was "quietscht" und "piept" glaub ich nicht ... gibt ja hier im forum genug beiträge zu solchen themen.

nur ist das nach 14 jahren das erste board was solche geräusche von sich gibt. das hatte ich bisher nie ! ich weiß auch nicht ob die spannungswandler, elkos oder was auch immer das pfeifen hervorruft, dann ewig halten ... gesund ist das sicher nicht, oder ?
 
Mein P5B Deluxe pfeit schon seit 1 1/2 Jahren.
Läuft im Moment gerade bei einem Kumpel.

Es sind die Phasen von der stromversorgung, meiner Meinung nach.
 
hmm, also wenn es so laut ist...ich hab bei meinen bisherigen rechnern immer ein minimal leises fiepen dabeigehabt (inkl. halt), aber ich denke mal das es am netzteil liegt, kannste mal testweise n andres einbauen?

was is das eigentlich für eins - also marke?
 
hm ... marke kann ich dir glaub ich keine nennen, da ich nach spannungs bzw. strom werten gekauft hab ;). glaub mal da kommt genug "saft" an. :)
wenn du es unbedingt wissen möchtest, schreib ich dir gern die werte hier mal rein.

hab mittlerweile das P5K ausgebaut und mir ein P5K-E/WiFi gekauft und eingebaut, welches unhörbar ist. :cool_alt:

des P5K geht zur Reklamation und da werd ich vorraussichtlich mein Geld zurückerstattet bekommen.

Danke nochmal für eure Hilfe !!! :)
 
Umtauschen. Das sind die Spannungswandler. Auch wenn jetzt Leute sagen jaaaa das geht nicht. Doch, es geht. Die kannst du auch net bearbeiten weils keine Spulen sind. Leb damit oder reklamiere das Brett. (Mach dir keine Hoffnung beim Umtausch. Soweit ich informiert bin quietschen praktisch alle. Da sparen die Hersteller halt.) Ich sage nur umtauschen damit die Hersteller sehen was sie für einen Schrott produzieren. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das P5K ist wieder beim Händler, und ich hoff mal ich bekomm ich die Kohle wieder ...
 
Du bist nicht der einzige der ein Asus P5k-E Wifi hat das Fiept! Ich habe schon NT, Graka, CPU, RAM und Festplatten ausgetauscht - an ihnen lag es leider nicht. Das mit dem Spulen ruhig stellen wird wohl das nächste sein was ich versuche... hab eh keine Garantie mehr auf das Board.

Btw. ja ich habe sehr empfindliche Ohren, vorallendingen hohe Töne höre ich ungleich viel lauter als alle anderen und das Fiepen ist das einzige was in meinem mit Wasser gekühlten Rechner lärm macht *einwenigärger*.

Nun ja, bei Gelegenheit muss ich wohl ein neues Mainboard kaufen, oder richtig bastlen, aber eigentlich habe ich da nicht so lust drauf ;)
 
Hatte das Problem auch mit meinem K8V. Auch zb wenn ich im Photoshop eine Auswahl mache.

Es ist kein Defekt, aber wenns dich stört kannst du
- tauschen
- oder Kunstharz über die betroffene Spule machen (Achtung Garantieverlust)
 
Einhörnchen schrieb:
Hatte das Problem auch mit meinem K8V. Auch zb wenn ich im Photoshop eine Auswahl mache.

Ach und ich dachte schon ich werd verrückt mit meinem Board, weil es bei mir ähnlich ist. Bei bestimmten Aktionen in PS oder anderer SW hat plötzlich was elendiglich gepfiffen. So einen Schmarrn produzieren die Hersteller. Für empfindliche Leute ist sowas schwer auszuhalten. Bei einem Silent System fällt es deutlich auf.
 
Zurück
Oben