asus hd3650 top schneller als die 7800 gt

ldub13

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
74
hallo.
wollte mal gerne wissen ob meine jetzige 7800 gt schneller oder sogar langsamer ist als die neuerschienene ati hd3650 top von asus, welche von haus aus schon übertacktet ist und laut asus ca.10 % schneller ist als die normale hd3650....


danke im vorraus!
 
Ich würde behaupten, deine ist minimal langsamer, aber echt seehr viel weniger. Ich habe ne X1800XT, also so die Klasse wie Deine Karte, und habe auch schon mit der HD3870 geliebäugelt. Rentiert sich aber nicht, denke ich.

Gruß
 
Eine X1800XT (etwas unter X1950Pro Niveau) ist deutlich flotter als eine 7800GT (welche einer 7900GS entspricht) und letztere ist imo langsamer als eine HD3650 (welche wiederum auf dem Level der HD2600XT liegt).

cYa
 
Die normale HD3650 dürfte grob gerechnet etwa 25 Prozent schneller als eine normale 7800 GT sein.

Siehe 3650-Test und 7950 GT-Test.
Ich habe im zweiten Test das Verhältnis zwischen der 7950 GT und der 7800 GT ausgerechnet und über diesen Umweg den Unterschied zwischen der 7800 GT und der HD3650 berechnet.

Ist natürlich recht ungenau, aber schneller ist die HD3650 schon, eine übertaktete allemal ;)

@ y33h@
Zwei verschiedene Begründungen mit dem selben Ergebnis, dann wird's wohl stimmen :p
 
den link wollte ich auch grad rauskramen^^

das ergebnis ist aber stark spieleabhängig. in shaderlastigen spielen hat die 3650 einen sehr großen vorteil aufgrund ihrer aktuellen architektur. in älteren spielen liegt die 7800gt wohl vorn...
unterm strich würd ich sagen: zum gleichen preis auf jeden fall die 3650. wenn man aber schon eine hat lohnt sich der wechsel nicht...
 
Euer Link bringt aber nichts, wenn die HD3650 nicht mit aufgelistet ist ^^
 
Der Link bringt so oder so nichts, die sagt ja nix aus! :freak: Und zwischen HD2600XT und HD3650 liegen 0-2%, also eh egal ob die HD2650 in der Liste ist oder nicht.

cYa
 
@ KLexy - eine Hd3870 ist min doppelt so schnell wie deine X1800XT!!!
wegen: ''es rentiert sich nicht''^^
 
Ich kann nicht richtig schauen :( sorry ^^
 
Ja, ich habs gefunden :p
 
Nein, hast du nicht ^^
 
y33H@ schrieb:
Der Link bringt so oder so nichts, die sagt ja nix aus! :freak: Und zwischen HD2600XT und HD3650 liegen 0-2%, also eh egal ob die HD2650 in der Liste ist oder nicht.

cYa

Wieso bringt der Link nichts und sagt nichts aus ?

Díe Rangliste ist völlig i.O. und entspricht 100% der Reihenfolge !
 
@ Triton99

Die Reihenfolge sagt mir aber nicht, wieviel % zwischen Karte X und Karte Y liegen, zumal GraKa Leistung keine pauschalisierbare Sache ist.
Beispielsweise ist es imo totaler Müll, dass eine 7950GX2 vor einer X1950XTX liegt oder eine 7950GT vor einer X1950XT/256.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr komisch da "Leistung" kein genereller absoluter Wert ist, sondern von Einstellung und Spiel sehr stark beeinflusst werden kann...
Ich habe eine 7800 GT. Diese ist meinen Erfahrungen gemäß auf Standarttakt durchschnittlich ca. 5-10% schneller als eine 7600GT also nicht so viel Unterschied dazwischen...
und die ist in dem Ranking ja noch drin ;)
außerdem ist eine HD2600XT mit ihren 60€ echt nicht die Welt. Die 2600XT ist denke ich so 30-35% vor einer 7800GT.
und eine HD2600XT und eine HD3650 schenken sich nichts. Meistens gleichauf von der ausgegebenen Bilderzahl in der Sekunde ^^
 
Die Liste ist echt Müll, ne 7800 liegt niemals vor der 2600XT. Und wieviel schneller die Karte in % ist steht da auch nicht. Dazu kommt noch die komische CPU-Empfehlung, dadurch kommen die Leute immer auf die Idee, eine bestimmte Graka funktioniert nur mit einem bestimmten CPU, was abslout unwahr ist. Das ein starker CPU besser ist als ein schwacher dürfte eh klar sein.

Schaut euch nur das Performance-Rating an:

https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/24/#abschnitt_performancerating

Ne 7800 liegt genau zwischen der 7900GS und der X1650XT. D.h. die 3650 ist ca. 15-20% schneller als die 7800GT
 
KAOZNAKE schrieb:
Die Liste ist echt Müll, ne 7800 liegt niemals vor der 2600XT. Und wieviel schneller die Karte in % ist steht da auch nicht. Dazu kommt noch die komische CPU-Empfehlung, dadurch kommen die Leute immer auf die Idee, eine bestimmte Graka funktioniert nur mit einem bestimmten CPU, was abslout unwahr ist. Das ein starker CPU besser ist als ein schwacher dürfte eh klar sein.
Ne 7800 liegt genau zwischen der 7900GS und der X1650XT. D.h. die 3650 ist ca. 15-20% schneller als die 7800GT

Es ist hinreichend bekannt das Karten in verschieden Applikationen unterschiedliche Werte bringen in der mal die eine Karte und mal die andere Karte besser bzw. schlechter abschneidet .( ATI vs. Nvidia )
Die Karten leigen dicht bei einander und das zeigt die Rangliste deutlich ,ob nun 1 ,2 oder 5 % ist mir dabei völlig Banane ,oder meinst Du das diese Geringfügigkeit großartig was ausmacht ?
Und das mit der " bestimmten "CPU ist lediglich eine EMPFEHLUNG !,und auch dieses hat seine Berechtigung wenn Du Dich mal besser damit beschäftigen würdest .
 
Zurück
Oben