Bluescreen bei Vista Systemstart

badger

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
89
Hallo zusammen,

bevor mich jetzt irgendjemand belehren möchte, ich habe die Suche benutzt. Aber aber die BlueScreen-Thematik unter Vista ist ja sehr vielseitig und bei den vielen Beiträgen fällt es schwer, die gleiche Problematik herauszufiltern.

Ich habe bei Windows Vista HP jüngst immer wieder Bluescreens beim Systemstart nach dem Ladebalken. Das Problem bezieht sich auf meinen in der Sig gelisteten PC, mit dem Notebook ist alles in Ordnung. Die Fehlermeldung äußerte sich dann wenn das System irgendwann mal wieder startet oder ich im abgesicherten Modus bin wie folgt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: C0000005
BCP2: 888C406D
BCP3: 8788E894
BCP4: 8788E590
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini022308-01.dmp
C:\Users\Stefan Große\AppData\Local\Temp\WER-81421-0.sysdata.xml
C:\Users\Stefan Große\AppData\Local\Temp\WER5B79.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Ich mache natürlich wie alle sagen Memtest, tausche den Speicher, tausche die Grafikkarte, installiere Windows neu und nichts funktioniert. Komischer Weise hat das neu installierte Windows Vista HP erstmal eine Weile funktioniert. Also so ca. 10 Starts. Mir kommt also der Gedanke, ein Update für Windows könnte Schuld sehen. Der Sache bin ich auch noch weiter auf der Spur.

Es hatte eine Weile mit deaktivierter Soundkarte funktioniert, dass ist jetzt aber wieder hinfällig.B]

// EDIT: Die Fehlermeldung ist jetzt wirklich meine.

// EDIT2: Problem war laut Minidump "Probably caused by : Cdr4_xp.SYS ( Cdr4_xp+306d )".Problem scheint durch entfernen von DeamonTools Lite gelöst zu sein.

//EDIT3: Das Problem tritt bei Alcohol 52% ebenfalls auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problematik hat sich geändert ...)
Sieht mir nach nem Treiberproblem aus... Hast du mal bei Realtek nach aktuellen Treibern für den Soundchip geschaut?

MfG bene
 
Ja, komplett neue Treiber für alles und auch ein BIOS-Update gemacht. Zur Zeit läuft es auch ab und zu mal mit Sound. Die Abstürze kommen dann sporadisch immer nur beim Systemstart, worauf ich dann die Soundkarte einfach wieder deaktiviere.
 
Nein, läuft alles nach Herstellervorgabe :)
 
Das mit der Soundkarte war wohl ein Irrtum, ich hatte sie wieder aktiviert und es lief eine Weile. Dann hatte ich wieder meinen Bluescreen und der blieb auch mit deaktivierter Soundkarte. Langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende und werde wohl mal einen Board-Tausch in Betracht ziehen.
 
Hi, ich hab seit über ein Jahr ständig unregelmässige BlueScreens, zwar unter XP, aber dennoch ist es auf einem Treiberfehler zurückzuführen.
Wie es aussieht betrifft das Problem NICHT nur Vista. -Anfangs dachte ich es wäre Speicherfehler, aber nein.
 
badger schrieb:
Das mit der Soundkarte war wohl ein Irrtum, ich hatte sie wieder aktiviert und es lief eine Weile. Dann hatte ich wieder meinen Bluescreen und der blieb auch mit deaktivierter Soundkarte. Langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende und werde wohl mal einen Board-Tausch in Betracht ziehen.

Wenn es sich dabei um Hardwaredefekt handeln sollte, sind die Chancen gut, dass du den Fehler - zumindest in ähnlicher Form - auch unter anderen Betriebssystemen bekommen solltest. Ich würde es mal mit Windows XP und/oder Linux probieren. Spätestens wenn du sogar unter Linux Probleme bekommen solltest, wird die Hardware defekt sein.

Solltest du noch Garantie auf das Gerät haben, würde ich die vielleicht sogar vorher nutzen, wenn dir das Testen zu umständlich sein sollte.
 
Die XP-Geschichte habe ich schon durch, da lief alles reibungslos. Ich lasse es auch immer mal wieder starten, da die Vista-Installation den Fehler ja auch nicht gleich nach der Installation zeigt sondern erstmal reibungslos funktioniert. Ich habe kürzlich The Witcher gespielt und es ist mit ähnlicher Fehlermeldung und gleicher Gebietschema-ID abgestürzt. Jedoch nur das Spiel, nicht das System. Weiß jemand was diese IDs zu bedeuten haben?

Achso @ Eagle-PsyX - Leider startet mein System jetzt nur noch im abgesicherten Modus ohne Bluescreen.
 
Ja nun wird die Sache irgendwie immer interessanter. Ich habe die Systemwiederherstellung ausgeführt und einen Punkt von gestern morgen, wo der Rechner lief, wiederhergestellt und es geht wieder. Zwischen diesem Punkt und heute fand die Installation von 2 Updates statt, ich weiß jedoch nicht, ob die überhaupt wieder entfernt wurden.
 
Ja, die Updates sind wieder weg wenn du einen alten Wiederherstellungspunkt nimmst.
 
NeoPunk schrieb:
Ja, die Updates sind wieder weg wenn du einen alten Wiederherstellungspunkt nimmst.

Das müsste ja dann heißen, dass ein Windows Update den Fehler hervorruft. Nun muss ich mal sehen welches es war und was es bewirken sollte.
 
Ja, das ist richtig, sollte sich dann ja leicht rausfinden lassen, welches der beiden der Verursacher ist. Ich bin siher sicher,dass auch andere dieses Problem haben werden. Also einfach mal nach der Nummer des Updates suchen.
 
Es gibt einige Berichte darüber, das zumindest eines der beiden SP vorbereitenden Updates Fehler verursachen. Die überschreiben wohl Irgendwas in der Registry aber beenden diesen Vorgang so bei über 95%. Pc denkt es ist fertig und startet neu- mit fehlerhafter Registry.

Bei mir hats -zum Glück- geklappt.
 
Also ich habe heute wieder ein Update bekommen und der Bluescreen war wieder da, leider sind im abgesicherten Modus nur Updates vom 18.2. (da hatte ich neu installiert) und keines vom 23.2. zu sehen. Es gibt jedoch extra einen Prüfpunkt in der Systemwiederherstellung für ein heutiges (also 23.2.) Update. Ich bin grad im abgesicherten und sehe ob sich der Fehler wieder beseitigen lässt, wenn ich jetzt wieder einen Punkt von gestern herstelle.

EDIT: Tja, System läuft wieder mit altem Wiederherstellungspunkt, Windows Update habe ich erstmal gänzlich deaktiviert. Leider bekomme ich einfach nicht raus, um welches Update es sich gehandelt haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe auch ein massives Bluescreen-Problem. Ich habe bereits in anderen Foren gefragt, aber bisher keine Problemlösung finden können.

Bei mir ist es nicht beim Systemstart sondern einfach mal so immer wieder zwischendurch, dass ein Bluescreen auftaucht. Der Bluescreen zeigt NICHTS an, die Fehlermeldungen nach dem Neustart (ohne automatischen Neustart hilft nur das Trennen vom Strom!) zeigen diverse Fehler der folgenden Art an:

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007f
BCP1: 00000008
BCP2: 82EE90C0
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

... wobei der BCCode auch schon gerne mal 1000008e oder einfach nur 1 ist.

Das Problem tritt gerne bei Windows Updates auf und auch einfach mal so zwischendurch. Nicht gespeicherte Daten gehen unweigerlich verloren (Dokumente, Profiländerungen), ebenfalls problematisch ist es beispielsweise,

eine DVD, die gerade gebrannt wird während Vista abstürzt, aus dem Laufwerk zu bekommen (auch nach Neustart).

Ich habe den neuesten ATI Grafiktreiber, neueste Treiber für Realtek onboard Sound, Motherboard ist ein A8V Deluxe, die ewigen Abstürze werden unerträglich. Ein mehrmaliger Suchlauf von Memtest nach Fehlern des RAM blieben erfolglos ("no errors") ...

Ich nutze Windows Vista Business.

Wenn irgendjemand noch irgendeine Idee hat, woran es liegen könnte, bitte ich doch sehr um Tipps. Windows Vista ist bei mir derzeit nutzlos, weil der Absturz von mir nicht vorhergesagt werden kann.

Ich habe übrigens nichts von Creative (Soundblaster o.ä.), weil dies in der Microsoft Knowledge Base als Problemursache unter XP bekannt ist.

Schöne Grüße!

Edit: Vista ist bereits sehr absturzfreudig gewesen, bevor ich nach der Installation das erste Update einspielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Thematik ist etwas anders, aber am Ende doch ähnlich. Hast du es denn schonmal mit deaktivertem Onboard Sound und deaktivierter Onboard Netzwerkkarte probiert? Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Der Rechner ist auch im Leerlauf manchmal einfach ausgegangen. Bei ihm musste das Board getauscht werden.
 
AW: Bluescreen bei Vista - regelmäßig

Und Vista zerstört konsequent Hardware? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich bin mir langsam da nicht mehr so sicher, so oft wie ich im Internet von RAM-Problemen unter Vista gelesen habe.

Es ist kostengünstiger, Windows XP zu installieren als ein neues Mainboard zu kaufen (und vielleicht neue GraKa, weil alles auf PCIe ist heutzutage). Alles auch eine Zeitfrage, Zeit ist ein knappes Gut.

Wäre das Mainboard kaputt, müsste das Problem ja unter jedem Betriebssystem auftauchen, oder nicht? Ich werde jetzt aber versuchen, noch einmal aktualisierte Treiber zu finden, vielleicht gibt es ja was.

Trotzdem danke für jede Idee!
 
Nein, Vista zerstört kein Hardware. Da die Hardware aber stärker beansprucht wird werden Probleme, die sonst nicht bemerkt worden wären, aber sichtbar.
 
Zurück
Oben