Speicherplatz-Bug unter Windows XP

Overkillx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
37
SPEICHERPLATZ-BUG unter XP

Hallo, ich hab ein Problem mit freiem Speicherplatz unter XP.

Da ich mal wieder wenig Platz auf der Platte hatte hab ich ein paar größere Dateien mit insgesamt 2 gig gelöscht.

Aber Fehlanzeige! Ich hab genauso wenig freien Platz wie vorher, dh immer noch lächerliche 200 mb.

Das ist mir schon öfters passiert, auch ein Windows Neustart hat dieses Problem nicht behoben. Jedoch sind die fehlenden Gigs das letzte mal nach ein paar Tagen wieder aufgetaucht.

Ich verstehs echt nicht! Ist das ein Windowsbug, gehn meine Platten kaputt oder was? Hat jemand auch schon damit Erfahrung gemacht?

Ich habe WinXP Pro SP1 installiert und die 2 Festplatten sind jeweils Seagate, 40 und 80 Gig (beide voll :) ).

Das problem tritt bei beiden Platten auf, dh auf allen 4 Partitionen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
 
das ist kein bug!

es hängt mit der systemwiederherstellung zusammen, die sich speicher auf jeder festplatte reserviert. mach mal nen rechtsklich auf deinen arbeitsplatz > eigenschaften > systemwiederherstellung:

da kannst du die wiederherstellung komplett für eine festplatte deaktivieren, oder den prozentsatz verringern, den die wiederherstellung in anspruch nimmt ;)

ich hab z.b. für alle laufwerke die systemwiederherstellung deaktiviert, weil ich den platz brauche. nur für laufwerk c ist der status auf "überwacht" gestellt und beansprucht 5% (1GB) auf der partition. damit bin ich bisher immer gut ausgekommen und wenn mal was geschrottet war, hat das auch gereicht, um mein system wieder zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest Du mal den Papierkorb leeren. Dann die Auslagerungsdatei auf den Platten prüfen, wenn die auf eine Größe eingestellt ist, die mehr benötigt als der freie Speicherplatz, ändert sich nichts am Platz. Da heißt es anpassen auf eine feste Größe einstellen und nicht von Windows verwalten lassen. Du kannst das System auch noch von alten Wiederherstellungspunkten befreien, auch diese benötigen Platz. Du kannst noch den Ruhezustand deaktivieren, spart auch Platz.
Regelmäßig die Temp-Ordner leeren, "\Windows\Temp" und "\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\lokale Einstellungen\Temp", den Driver Cache kannst Du auch leeren "\Windows\DriverCache\I386". Nun solltest Du auch mehr Platz bekommen, ansonsten heißt es neue Platte oder von Daten trennen.
 
Hm, die hab ich inzwischen deaktiviert für alle Laufwerke, aber bringt nix:(

Die C-Partition mit XP drauf ist mir grad net so wichtig, weil ich da noch genügend frei habe.

Die anderen Partitionen machen mir mehr Sorgen.
 
Wenn Du Fat32 nutzt, würde ich mal Scandisk laufen lassen, Unter NTFS >Eigenschaften der Platte, >Extras > Fehlerüberprüfung. Evtl mal defragmentieren, damit die Platte mal richtig aufgeräumt wird, dauert etwas und der Rechner wird noch etwas schneller. Markiere mal alle Dateien und Ordner auf der Platte und geh auf Eigenschaften (rechte Maus), dann wird der Speicherplatz angezeigt der belegt ist. Dann kannst Du sehen ob die Aussagen stimmen.

Stell mal die Größe des Papierkorbes ein, der ist Standardmäßig auf 10% der Platte eingestellt, stell es mal auf 1% für alle Laufwerke. Wenn Du Norton drauf hast deaktiviere den Norton Auto Protection Schutz für den Papierkorb ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gefunden.

Einen Tipp bekam ich aus nem anderen Forum der mich zum Erfolg brachte.

Wenn man Antivirus, bzw Systemworks oder so was benutzt gibts eim Papierkorb die Option Protected Files wenn man mit der rechten Muastaste draufklickt.

Norton löscht warscheinlich nicht alle Files und behält noch einige zurück zum wiederherstellen. Und diese Files brauchen Platz.

Wenn man diese alle löscht ist der freie Platz wieder da.


Damit hat sich das Speicherproblem erledigt. :))
 
Wenn Du Norton drauf hast deaktiviere den Norton Auto Protection Schutz für den Papierkorb ab.
Den Tip hatte ich Dir auch schon gegeben. :daumen:
 
Sorry, tut mir leid. Diese Zeile muss ich wohl überlesen haben.

Nimms mir net übel :)
 
Zurück
Oben