C++ Wie ändert man die "Start"-Unit?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
474
Hallo,
Da warscheinlich nicht direkt jeder weiß, was ich mit der Überschrift sagen will, werde ich es jetzt ein wenig erklären.

Ich bin grad dabei, in C++ (Umgebung ist der Borland C++ Builder 1) etwas zu schreiben. Jetzt hab ich 7 verschiedene Units. Nur jetzt muss ich die Unit6 als erste eingeblendet bekommen, also sprich die Unit6, soll noch vor die Unit1 geschoben werden.

Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe verschiedene Fenster, die man durch klicken auf einen Button öffnen kann... Ein Fenster(Form6/Unit6) soll jetzt jedoch als "Standard"-Fenster geöffnet werden.

Bsp.:
Also ich starte das Programm, es kommt Form6. Normalerweise ist es ja so, dass wenn man das Programm startet, dann kommt Form1.

Ist es möglich Form6 als Standard zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Delphi ist es so, dass du das in den Projektoptionen (Projekt->Optionen->Formulare) festlegen kannst. Alternativ lässt du dir den Quelltext der .DPR-Datei anzeigen und verschiebst das Createn von Form6 vor Form1.
 
In C++ Projekten startet immer zuerst die entsprechende main bzw. WinMain-Funktion. Daher müsste der Quellcode, der die Fenster initialisiert, sich in dieser Funktion befinden.
 
Soweit ich weis macht der C++Builder von Borland da aber eine Ausnahme. Klar starten die main()-Funktionen zuerst, aber sie müssen erst (bei VCL) von einem Hauptprogramm (welches in der DPR-Datei zu finden ist) initialisiert werden. Und je nachdem, welches Form da an erster Stelle steht wird dieses das Hauptformular.
 
Hat sich erledigt, hat grade eben geklappt *freu*

War in der Datei Projekt1.cpp:
WINAPI WinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPSTR, int)
{
try
{
Application->Initialize();
Application->CreateForm(__classid(TForm6), &Form6);
Application->CreateForm(__classid(TForm1), &Form1);
Application->CreateForm(__classid(TForm2), &Form2);
Application->CreateForm(__classid(TForm3), &Form3);
Application->CreateForm(__classid(TForm4), &Form4);
Application->CreateForm(__classid(TForm5), &Form5);
Application->CreateForm(__classid(TForm7), &Form7);
Application->Run();
}
catch (Exception &exception)
{
Application->ShowException(&exception);
}
return 0;
}

Da einfach Form6 nach oben packen...

trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt du hast 2 Möglichkeiten (Die Datei und das Projektoptionsmenü).

Die Datei müsste eine <name>.DPR-Datei sein. Wobei "<name>" dein Projektname ist. Weis leider nicht, ob das beim C++Builder 1 auch schon so ist. Wie genau die Bezeichnung lautet, die du austauschen (nicht überschreiben) musst, kann ich dir leider nicht sagen da ich keinen C++Builder hier hab (nur Delphi).

/edit: okay, dann ists im C++Builder in der cpp-Datei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben