Asus EN8800GTX oder Leadtek Winfast PX8800GTX?

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hey Leute,

Nachdem ich vor kurzem von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht und meine bereits erworbene Asus EN8800GT (die Variante mit 1024MB-Vram) zurückgeschickt habe (ich hatte eh viel zu viel bezahlt!) und ich kurzzeitig drauf und dran war mir eine GTS-92 zu bestellen, bin ich nun bei den so stark gesunkenen, verlockenden Preisen zu dem Entschluss gekommen, dass für mich eine GTX wohl doch die bessere Wahl darstellt, zumal ich plane mir in nicht allzu ferner Zeit einen 24- oder gar 30-Zöller zuzulegen! (momentan 21" CRT mit meist 1600x1200 beim Spielen)

Wie das Titelthema bereits verlauten läßt, schwanke ich zwischen der Asus EN8800GTX und der Leadtek WinFast PX8800GTX, wobei beide Karten sich preislich ja nichts nehmen!
(~300€)

Was mich vielmehr interessiert ist Folgendes: Auf den Produkbildern (z.B. bei Alternate, aber auch bei Leadtek auf der HP) sieht man, dass die Winfast-Karte scheinbar ein anderes, vom üblichen Referenzdesign abweichendes Lüfter-/Küher-Layout aufweist, wobei ich nicht sicher bin, ob dies eventl. lediglich die Abdeckung und nicht den eigentlichen Kühler/Lüfter betrifft.

Gibt es hier eventl. jemanden, der diese Karte besitzt und etwas darüber sagen kann ob sie tatsächlich ein bessers Kühlkonzept aufweist (leiser, kälter) als die anderen Karten (so wie die von Asus) welche das Referenz-Layout verwenden?

Das würde mir bei meiner Kaufentscheidung sehr helfen!
 
also ich mein öfters gelesen zuhaben das man mit der asus nur probleme hat. Auch würde ich aus Netzteilachten das es das schäfft
 
:watt:

So weit ich das weiß und auf den Fotos die ich grade eben von den 2 Karten gesehen habe halten sich beide Hersteller an's Referenzdesign.

Also ist es egal welche der beiden Karten du dir kaufst.
 
Hab gerade mal auf www.geizhals.at nachgesehen. Der Leadtek-Kühler sollte der Referenzkühler sein. Also ists egal welche Du nimmst.
 
Vielen Danke erstmal für eure Antworten/Ratschläge:

Es scheint 2 verschiedene Kühler-Layouts für die Leadtek-Karte zu geben bzw. gegeben zu haben. Deshalb fragte ich. Ich meinte dieses hier (welches aktuell wohl laut Produktbildern auch bei Alternate verkauft wird)

http://www.ccidistribution.co.uk/images/products/full/30341c.jpg

nicht Folgendes, welches scheinbar ebensfalls noch verkauft wird, bzw. früher verkauft wurde(?):

http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/3659-leadtek1.jpg

Bei Leadtek in der Produkinfo sind beid Layouts aufgeführt, was etwas verwirrend ist!

Aber ihr habt vermutlich recht: Wird wohl gehupft wie gesprungen sein. Vermutlich nur eine etwas anders gestaltete Abdeckung des eigentlichen Kühlers und Lüfters, die somit auch keine Auswirkungen auf die Kühlleistung und Lautstärke des Radiallüfters haben wird, neme ich an!

@Frontpig:

Also mit Asus-Karten hab ich bislang (meine letzten drei Grakas von diesem Hersteller) eigentlich fast nur positive Erfahrungen gemacht, abgesehen von einer 5600FX, die mir vor Jahren mal kurz nach dem Erlischen der Garantie abgerauscht war, weil der GPU-Lüfter sich verabschiedet hatte! Aber sowas kann immer und mit jedem Hersteller passieren (Montagsmodelle) Die vielen positiven Rezensionen die man über die Asus-GTX-Karte z.B. bei Alternate finden kann, sprechen eigentlich eindeutig für diese Karte, finde ich! Das einzige, was wirklich stört, was aber alle GTX-Karten betrifft, ist der hohe Stromverbrauch, wo man sich fragt, ob das in Zeiten des "Klimawandels" wirklich noch angesagt ist!

Aber dennoch danke für den Hinweis, bin für jede Information dankbar und denke nochmal drüber nach, denn ich kaufe nicht jeden Tag eine neue Graka und wenn ich es tue, soll es natürlich auch etwas Solides sein!

Das Neztteil ist ein Bequiet Dark Power Pro 530Watt, mit zwei speziellen, seperaten PCI-e-Stromleitungen, die jeweils 20 Ampere bereitstellen! (also insgesamt 40A, 30 braucht die GTX wohl maximal) Damit sollte es keinerlei Problem geben, denke ich!

P.S.: Wie ich gerade sehe, ist die Asus-Karte schon wieder um 10€ im Preis gefallen! (günstiges Angebot nun bei 289,90 €) :)
 
ok, genau das wollte ich wissen, letztlich also nur eine frage der optik, danke dir!

Bist du denn soweit zufrieden mit der karte? (lautstärke, performance, stabilität)
 
Zurück
Oben