Al / Cu Kühler Eigenbau

laddelui

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
14
Hallo liebe Community, ich lese schon längere Zeit mit und ich glaube nun ist es Zeit mich mal schriftlich zu beteiligen.
Ich habe folgende Frage: wie baut man sich einen eigenen Kühlkörper? Hat das schonmal jemand gemacht? Ich werd morgen mal zu unserem Metallschrotthändler gehen und mal schaun, was er da schönes für mich hat.
Das Problem welches ich haben werde ist aber glaube ich die Verarbeitung der Metalle. Mithilfe einer Metallsäge dürfte das bearbeiten von Cu und Al doch recht gut möglich sein. Welches der beiden Materialien wäre besser zu bearbeitung geeignet? Nächste frage wäre das verbinden von 2 Metallteilen? soll man die schweißen oder schrauben? Ich glaube Löten würde nicht klappen, da beim abführen von Wärme, die Lötstellen sich wieder lösen könnten.
Mein erstes Projekt soll erstmal ein Northbridgekühler werden.
Habt ihr einige Ideen zur Bearbeitung? Natürlich denkt ihr euch jetzt, was will der Depp nen Northbridgekühler selber bauen... Hmm soll eigentlich bloß mal nen test werden, wie man Kühlkörper am besten konzipiert und bearbeitet.

Ganz liebe grüße, laddelui

p.s wäre schön wenn ihr noch heut zurückschreibt, mir ist langweilig^^ schönen abend
 
schau mal in Wikipedia unter Heatpipe : http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr

Wenn du das nachbauen kannst bist du Ingenieur mit einem Team - oder ich irre mich da gewaltig. Ein CPU Kühler ohne Heatpipe ist nicht so leistungsfähig wie einer mit. Klingt sehr puschal ist aber so. Je mehr Heatpipes, desto besser und teurer.
 
mit ner säge kannste das vergessen
da bekommst du ja nur sehr sehr grobe finnen hin
da wird nen 2€ zalman besser kühlen
 
bissl rumbasteln und ausprobieren find ich gut, gefällt mir.

betreff: anregung oder idee: könnt mir was mit "kupferwolle" (wenn so was überhaupt giebt) vorstellen

viel spass
 
Also nen northbridge Kühler kann man ja genauso wie nen passiven machen nur mit höheren lamellen und n 80er Lüfter oder so dran. So wie n Sockel A Kühler.
Das Prob ist, dass man es niemals besser als die profis machen kann, gegen modelle mit heatpipe kommt man nie im leben an. Vielleicht kommt man auf die Leistung von nem normalen passiven Kühler.
 
apropos material: kupfer hat wohl die besten wärmedingsleiteigenschaften

wenn du schrauben willst würd ich zwischen den teilen diese liquidmetalpad s nehmen (als wärmebrücke)
und kontaktstelle zwischen kühlkörper und ...cpu(zb)...
 
Große Hoffnung habe ich bei deinem Projekt nicht. Mal so im Keller schnell was zusammen schrauben wird wohl nichts. Vorallem kostet ein Northbrigde-Kühler ja nicht die Welt. Zu deiner Frage mit dem Löten. Den Kühlkörper kannst auch zusammen löten. Für das Lot wird es erst ab 200°C langsam ernst und es wird flüssig.
 
:lol: Die Idee von Rainer Zufall ist so untypisch, dass es schon fast genial ist;)

Und wie er schon sagte, Kupfer hat die Beste Wärmeleitfähigkeit von den Materialien die zu bezahlen sind:p

Rainer_Zufall schrieb:
Kohlenstoffnanoröhren: 6000 W/mK
Diamant: bis 2300 W/mK
Silber: 427 W/mK
Kupfer: 399 W/mK
Gold: 317 W/mK
Aluminium: 237 W/mK
...
... Und irgendwann:

Wasser: 0,58 W/mK

Und so viel Geld für Diamant oder Silber hab ich dann doch nicht;)
 
Zurück
Oben