9600gt oder 8800gt?Meinungen von euch.....

Micha83411

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.357
Hallo alle miteinander .Da ja jetzt die neue 9600gt auf dem Markt gekommen ist stellt sich die frage ob man sich diese anstatt einer 8800gt kaufen sollte denn sie ist ab 137 Euro erhältlich Die Karte schneidet ja überall gut ab bis auf den Grafikkartenkiller Crysis (aber das tuen ja alle mehr oder weniger):freak: . nun würde ich gerne wissen wie ihr über die Sache denkt.


Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit dem gleichen Gedanken.
9600GT statt der 8800GT und zunot einfach ne 2te Graka, also SLI aus 2x 9600, Preislich auf der GTS ebene *naja nicht ganz GTS gibts schon für ~250* und Leistungsmäßig nicht gerade zuverachten *Sinn und Unsinn von SLI ma ausen vorgelassen und kommt nun nicht mit mircorucklern*.
Wobei man dann nen SLI-Board brauch...

Aber frage ist halt wie die Karte in der Zukunft noch leistung bringt, UE3.5 usw. *neuere Spiele, und sagt nun nicht das die Karte für was anderes als Spiele gebraucht wird :D*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir schon eine Grafikkarte kaufst dann geh gleich gescheit einkaufen und kauf dir die 8800 GTS (G92) dann hast ruh und musst NICHT in ein halben Jahr wegen einer neuen Graka schauen.
 
Ich bin der Meinung das bei dieser Entscheidung hauptsächlich der preisliche Aspekt eine Rolle spielt. ;)
Die 9600GT ist eindeutig das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man damit leben kann das man bei den Games ca. 5-8FPS gegenüber der 8800GT einbüst. :) Auf Grundlage der aktuellen Games und der Auflösungswerte von 17" bzw. 19".
 
Vorallem die Anzahl der Shader-Einheiten werden dei 9600GT-Besitzer bei zukünfiten Spielen bemerken.

Wenn ich auf längere Sicht eine Grafikkarte plane, wäre die 9600GT keine Alternative...
 
Ich würde sagen, für Gelegenheitszocker ist die 96 in Erwägung zu ziehen, wer aber hohe Auflösungen will, der soll zur Gt, Gts oder Gtx greifen, auch, wenn diese EoL sein soll, man dürfte mit der Gtx locker noch nen Jahr hinkommen, würde ich mal behaupten ;)
 
bevor ihr euch 2x 9600 kauft wartet doch lieber ab was die doppelkern-karten bringen.
 
wenns nur um die beiden geht dann die 8800gt da sie das bessere preis/leistungsverhältnis hat und auch schon sehr günstig ist. insgesamt rate ich aber auch zur 8800gts 512!
 
Selbst ich, als absoluter SLI Gegner, muss zugeben, dass die Werte in den CB Benches eines 9600 GT SLI Gespanns sehr gut sind!

Ihr müsst dort einfach mal ganz sachlich durchrechnen:

- Denkt drann, dass ihr für SLI ein nForce 750i Board braucht. Ein 650i / 680i würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Das 750i hat bereits durch PCI-E die Theoretische Bandbereit des 680i und macht weniger Probleme mit einer 45 nm CPU. Gibt es ab 110 Euro. Also 30 Euro Aufpreis.

- Dann noch beim NT 50-100 Watt drauf rechnen -> 10 - 20 Euro Aufpreis

- Denkt an die anderen Nachteile eine nForces Chipsatz

- Denkt drann, das eigentlich ein Frameratelimiter schon fast nötig ist -> Mirkoruckler

- Dafür bringt ein 9600 GT SLI Gespann wirklich Power! Aber: WENN DANN JETZT 2 GRAKAS! Wenn ihr Monate wartet, sieht der Markt schon wieder völlig anders aus -> Geforce 9800 GTX, GX2, RV700 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
der größte nachteil sind die mikroruckler.
denn warum kauft man sich denn ein SLI system? ganz klar, um anstatt mit 100fps mit 150fps zu spielen. also ob es nicht mit einer karte flüssig läuft, nein da müssen 2 her.

und die quittung gibts natürlich auch dafür. mikroruckler, welche man mit 1 karte nicht hätte und trotzdem flüssig spielen kann und natürlich noch für alle nötigen komponenten 400eur aus dem fenster geworfen :evillol:

finds immer wieder interessant zu lesen von leuten die im SLI forum schreiben, dass sie ja so eine tolle konfiguration haben, welches aber langsamer ist als eine einzige graka. jeder 2. thread ist "ich hab ruckler... warum?", da könnt ich mich jedes mal wieder amüsieren.

und wenn durch SLI das system noch instabil wird und andauernd abkackt, dann werde ich von meiner überzeugung gegen SLI noch weiter verstärkt.

wie ihr seht, ich bin absolut kein freund von dieser technik...
 
Der Test von CB sagt doch eh aus, welche der Karten besser ist. Dann schaut man noch bei Geizhals und
wägt ab, was man persönlich will.
SLI würd ich nicht empfehlen, da man da auf die heissen nforce Chipsätze zurückgreifen muss.
 
Also ich würde entweder für 115 eine HD 3850 (256) kaufen, die nur marginal schlechter als eine 9600GT ist, oder gleich zur 8800 GT greifen. Preislich liegt die 9600GT dazwischen, ist aber sehr dicht an der 3850 dran bzw nahezu gleich. Die 8800GT dagegen ist schon einiges schneller.
 
oder du wartest noch 1-2 wochen und schaust dir an was die 9800 GTX/GTS/GX2 P/L-mäßig bringt
 
Aber man kann doch alle spiele auf volle Details spielen bis auf crysis oder liege ich da etwa falsch?Bei einer auflösung von 1280x1024
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal bekomme ich echt meine zweifel warum Computerbase News und Tests macht.

Auf der Startseite ist ein schöner Vergleich mit allen Daten die man braucht. (Leistung,Stromverbrauch,preis,Preis/Leistung...)

nun kommt es nur noch darauf an wie viel Geld du bereit bist auszugeben.
und das musst du selber wissen
 
@Florian .Das ist ja alles schön und gut aber wo liegt der sinn darin sich z.b. eine zu 8800gts kaufen (bei einer auflösung von 1280x1024 spielt) aber auch nur die spiele auf voller auflösung spielen kann wie mit einer 9600 oder 8800gt?
 
@Ilaris: nichma auf cb ist die 3850 256mb so gut wie die 9600gt, auf anderen seiten wird die 9600gt auf einem niveau mit der 3870 gesehn. und zu ner 256mb karte würde ich nur noch im leistungsbereich 8600gts abwärts raten. der vergleich 3850 256mb vs 512 mb zeigt dass schon bei heutigen spielen die 256mb limitieren, bei kommenden spielen dürfte der unterschied wohl noch größer ausfallen. und die 3850 512 ist teurer wie die 9600gt und wohl von der leistung her eher schlechter.

meine empfehlung wäre die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a316159.html
die ist schon werkseitig übertaktet, was die lücke zur 8800gt wohl weiter verringern dürfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben