Probleme mit Vista und XP im LAN

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.502
Moin,

ein paar Freunde und ich haben die gute alte Rennsimulation GTR2 wieder ausgegraben und wollten über Hamachi im LAN ein paar Runden drehen. Das Hamachi Netzwerk besteht aus 3 XP Prof. und einen Vista Ultimate 32bit Rechner. Alle Rechner sind im Hamachi Netz zu sehen und lassen sich auch einwandfrei anpingen.

Und nun wirds merkwürdig; eröffnet der Vista Rechner ein LAN Spiel können alle XP Rechner den Server in der Lobby sehen und verbinden. Eröffnet einer der XP Rechner ein LAN Spiel finden die anderen beiden XP Rechner den Server problemlos aber der Vista Rechner kann den Server in der Lobby nicht sehen...... :freak:

Nach gut drei Stunden goggeln haben wir jetzt folgende Sachen leider erfolglos auspropiert:

  • Alle Hamachi Versionen von 1.0.0.0 bis 1.0.2.5 eingesetzt
  • Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120) auf den XP Rechnern installiert
  • Nicht nur die GTR2 Ports freigegeben, sondern die kompletten Firewalls deaktiviert
  • Nackig um den Rechner getanzt und dabei laut "Kumbaya My Lord" gesungen
Keine Chance....dem Vista Rechner wird in der GTR2 Lobby der XP Server nicht angezeigt. Sicher, wir könnten auf dem Vista Rechner hosten, allerdings hängt der an einer fetten 1000er T-COM DSL Leitung und meine Freunde sitzten in Schweden, England und Polen.

Hat jemand vielleicht eine Lösung oder eine Idee was wir noch ausprobieren könnten ?

Vielen Dank & Gruß,

CHB68
 
Wundert mich nicht.
Ich habs bisher noch nicht hinbekommen, daß mein alter XP-Rechner auf mehr als den öffentlichen Ordner auf dem Vista-Rechner zugreifen kann.
Ich kann freigeben was ich will, nur der freigegebene Ordner wird angezeigt, aber ein Zugriff ist nicht möglich.
 
Ich hab das gleiche Prob mit Vista vs XP!
Ist zwar off topic, es wäre aber nett, wenn einer ne Lösung hätte.
Ich kann nen Vista Rechner überhupt nicht mit nem XP verbinden.
 
Vorraussetzung ist dieser Topologie-Patch für XP und dieselbe Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern.
 
Wo bekommt man den Topologie-Patch her
 
para66 schrieb:
Wundert mich nicht.
Ich habs bisher noch nicht hinbekommen, daß mein alter XP-Rechner auf mehr als den öffentlichen Ordner auf dem Vista-Rechner zugreifen kann.
Ich kann freigeben was ich will, nur der freigegebene Ordner wird angezeigt, aber ein Zugriff ist nicht möglich.

Langsam, genau das Gegenteil ist ja der Fall, Para. Die XP Rechner finden meinen Vista Server ohne Probleme, nur anders herum funktioniert es nicht. Zum Verständnis;

Client XP -> Server XP = OK

Client XP -> Server Vista = OK

Client Vista -> Server XP = :freak:


para66 schrieb:
Vorraussetzung ist dieser Topologie-Patch für XP und dieselbe Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern.

Demnach bräuchte ich wohl einen Topologie-Patch für Vista..... wie auch immer; wir haben ja den Patch auf dem XP Server in Schweden installiert, aber mein Vista findet den Server trotzdem nicht.

Irgendetwas ist da faul.......:mad:
 
Ja, umgekehrt funzt es bei mir auch. Von Vista kann ich auf alles freigegebene auf dem XP zugreifen, von XP auf Vista nur eingeschränkt (öffentlicher Ordner und sonst nix).

Dieser Patch macht nur den XP für den Vista sichtbar. Das ist alles, volle Funktionalität beschert das noch lange nicht. Für Vista wurde wohl einiges an der Netzwerkkonfiguration geändert. Offenbar nicht mehr abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
para66 schrieb:
Für Vista wurde wohl einiges an der Netzwerkkonfiguration geändert. Offenbar nicht mehr abwärtskompatibel.

....und genau das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Bis jetzt haben 161 Leute diesen Thread gelesen und keiner hat eine Idee. Es muss doch noch wesentlich mehr Leute geben die dieses Problem haben......oder wir beide sich einfach zu blöd, Para. :lol:
 
ich hab das gleiche problem...hat schon jmd ne lösung gefunden? :freak:
 
Ist auf dem Vista Rechner zufällig Kaspersky installiert?
Ich hatte das Problem auch mal, da bin ich von KIS 6 auf KIS 7. KIS 7 installiert einen NDIS Filter, (weiß nicht was das ist), habe ich den deaktiviert, ging es wieder problemlos und ich konnte jedes Spiel hosten, egal ob von XP oder Vista.
 
Okay, für GTR2 haben wir es hinbekommen. Ich habe in unserem Forum für meine Freunde einen "kleinen" Workaround geschrieben. Da wir international sind ist der Text allerdings in Englisch.

Vielleicht hilft es euch ja ein wenig weiter.

Gruß,

CHB68
 
Zurück
Oben