HD2900XT Behalten oder GF8800GT/S kaufen?

Skamaica

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.637
Ich bin gerade am überlegen ob es sich lohnen würde eine 8800gt oder gts zu kaufen! Was meint ihr ist der Geschwindigkeitszuwachs so groß das sich der kauf lohnen würde?

Benches habe ich auch schon angesehen aber eure Meinungen sind mir mehr wert.

Ich spiele bei einer Auflösung von 1680x1050
 
Stört dich der hohe Verbrauch oder der fehlende Videoprozessor bei der HD2900XT?
Neben der Leistung gibt es noch die bei NV höhere Bildqualität.
Ob es sich rein Leistungsmäßig lohnt? Je nach Anwendung viel bis wenig, aber objektiv gesehen: Nein.

Nach deiner Sig zu urteilen bist du ein AMD Fan, zu einer NV zu raten wird schwer. ;)
 
ich bin der Meinung das die HD2900XT doch schon etwas langsam geworden ist. seit dem ich meinen 22Zoll habe merk ich es immer mehr crysis auf high lässt sich zwar spielen aber die maus zieht nach (an aa und af darf ich erst gar nicht denken) (auf alle spiele bezogen).

Es sind eigentlich viele kleine sachen die mich an dieser karte stören. Aber ob das Spielen angenehmer wird mit einer gt oder gts weiß ich leider nicht daher brauche ich eure hilfe :)

Ich bin kein großer amd fan nur hatte ich mein leben lang immer AMD cpus verbaut und hatte mir geschworen diesen Core 2 Duo wahn nicht mit zu machen aber der preis siegte... vor der ATI hatte ich immer Nvidia karten daher würde mir der schritt zurück zu NV recht leicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Einiges? Du nennst 10% schneller "um einiges"?
Bei nVidia optimierten Spielen auch mal ca. 20%.
Bei den meisten Spielen merkt man den Unterschied 0.

Für den Tausch zur 8800GT spricht höchstens der geringere Stromverbrauch. Und vll die geringe AA/AF Schwäche der HD2000er Reihe.
Ich würds lassen.
 
Hallo, wenn du dir den Test der 8800GT hier auf CB anschaust wirst du feststellen das du bei deiner Auflösung so gut wie keinen Performancegewinn hast, manchmal ist wie geschrieben die GT etwas schneller aber teilweise sogar langsamer, auch bei Crysis wirst du nicht in einen mit AA/AF spielbaren Bereich kommen. Ich ahlte die Idee für wenig sinnvoll, wenn dann auf eine GTX hoch aber das kostet.
Gruß
 
Spar dir lieber das Geld und hol dir eine 9xxx Reihe von nVidia oder eine 4xxx wenn sie dann in wenigen Monaten rauskommen. Jetzt 200EUR rauszuwerfen für <10% Leistungzuwachs ist nicht sehr klug.
 
ja okay gt währe echt doof aber gtx ist mir zu teuer wie währe es mit der gts (512mb version)? wenn ich für meine xt noch 150 Euro bekommen würde hätte ich nur 100 euro bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine NV optimierten Spiele.

Es gibt jedoch Spiele, in denen Architekturmängel der AMD Karten zum Vorschein kommt, so das diese weit zurückfallen.
 
So kann man es auch nennen.
Bei der Entwicklung wurde das Spiel auf nVidia Karten angepasst. Alles was dann bei ATI nicht dazu passt, sind "Mängel"

Und dass es hauptsächlich bei Spielen auffällt, wo nVidia massig Werbemittel reingesteckt hat, ist natürlich Zufall.
 
Athlon 64 Freak schrieb:
ja okay gt währe echt doof aber gtx ist mir zu teuer wie währe es mit der gts (512mb version)? wenn ich für meine xt noch 150 Euro bekommen würde hätte ich nur 100 euro bezahlt

Ich glaube nicht das du für die Karte noch 150 € bekommst. Aus folgenden Gründen:

1. Eine 2900 pro gibt es NEU für 123 € ---> http://geizhals.at/eu/a297944.html Du hast zwar ne XT - aber wie man wissen sollte kann man die Pro locker auf das Niveau einer XT - und darüber hinaus übertacken UND deine Karte ist gebraucht.

2. Eine schnellere neue Geforce 9600 GT gibts für 146 € --->http://geizhals.at/eu/a315517.html
 
@Unyu: neeeeeein! gibt es nicht. Und die Erde ist eine Scheibe Galileo!
Ich sage nur Crysis. Oder World in Conflict. Bei WiC steht es explizit im Handbuch, dass das Spiel Nvidia-optimiert ist.
 
Lar337 schrieb:
Und dass es hauptsächlich bei Spielen auffällt, wo nVidia massig Werbemittel reingesteckt hat, ist natürlich Zufall.
Man könnte auch sagen, das NV sich überlegt, wo sie Werbemittel spendieren.

Das AMDs Marketing nicht so dolle ist, ist nichts Neues.


chacha73 schrieb:
Bei WiC steht es explizit im Handbuch, dass das Spiel Nvidia-optimiert ist.
Im Handbuch steht natürlich auch der Source Code.


In Crysis zeigt sich einfach nur, das NV die mehr Power auspielen kann, mehr nicht.
 
jo..hab 2 im SLI Taktung 700/1700/2000..hatte vorher 2 GTX aber der Stromverbrauch war Extrem 560watt beim Zocken. Jetzt sind es nur noch 340-360 W
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 104
also über die gt hatten wir ja schon geredet das ist Unsinn diese zu kaufen. Aber wie schaut es nun mit der doch gut schnelleren gts aus?
 
Zurück
Oben