Q6600 (G0) auf GA-P35-DS3R nur mit erhöhter Vcore Primestable

orcinus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner zusammengestelllt und hierzu nun einige Fragen, die ich durch die Suchfunktion leider nicht beantworten konnte.

Zu den wichtigsten Komponenten:
Q6600 Rev. G0
Gigabyte GA-P35-DS3R Rev. 2.1 - Bios F11
2*2GB Kit Kingston KHX6400D2LLK2/2G (800MHz, Cl4 @ 2V)


Zunächst einmal ist der SPD des Kingston Speicher "falsch" programmiert und der Speicher wird im Auto-Modus mit 667MHz, 1,8Volt und Cl5 betrieben. Mit diesen Einstellungen scheint der Speicher allerdings nicht stabil zu laufen, was zunächst zu problemen führte bei der Installation.

Im Bios (M.I.T.) habe ich dann DDR Overvoltage +0,2 eingestellt und nach dem Reboot zeigte der Rechner im Bios Health-Menu auch 2.00V... Timings habe ich erstmal bei Cl5 und 667Mhz gelassen

Wegen der DDR-Spannungserhöhung musste ich ja den Spannungsteuerung auf manuell stellen. VCore Standard ist als 1,275V angegeben und wurde nicht erhöht.

Mit diesen Einstellungen konnte ich dan Vista problemlos installieren. Nach der Installation habe ich Prime95 ausgeführt und nach ein paar Minuten meldet Prime einen Fehler...

Zurück ins Bios und VCore schrittweise erhöht... Bei einer Einstellung von 1,325V ist der Rechner jetzt "Primestable"... Ram Timings habe ich anschliessend auch hochgestellt, was auch keine Probleme machte...

Nun zu meinen Fragen:
Im Bios habe ich wie erwähnt eine VCore von 1.325V eingestellt... Nach dem Neustart zeigt das Bios im HealthMenu allerdings nur 1,3 bzw. 1,284V (wechselt) - zeigt es dort immer weniger?

in CPU-Z zeigt er 1,280V bzw. 1,264V im Idle (1600MHz) und nur 1,248V bzw 1,232V, wenn Prime auf allen Kernen läuft - Ist dies normal?

Falls ich die Spannungseinstellung auf "Auto" stellen könnte (bei anderem Speicher), würde das Board dann die Spannung selbst anpassen?

Die Temperaturen zeigt übrigens Core Temp bei Prime mit max 56°C für den ersten Kern an.

Gruß Orcinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VCore Spannung fällt bei den meisten Boards unter Last ab - bei manchen mehr, bei manchen weniger. Dieses Verhalten nennt sich "VDrop", der bei deinem Board relativ hoch ausfällt (knapp 100mV) - dies kann allerdings auch ein altes Netzteil schuld sein, aber es erklärt auf jeden Fall, warum dein Quad nicht stabil lief.
Die VDimm Spannung wird nicht immer korrekt angepasst - oftmals muss man den Wert nach oben hin korrigieren.
 
@4037

Danke für die Antwort. Das Netzteil ist eigentlich auch neu (400W BeQuiet) und sollte hoffentlich nicht der Grund sein...

Inwieweit kann man sich den auf die Anzeigen von CPU-Z verlassen?

Wenn man von den Werten von CPU-Z ausgeht ist der "VDrop" ja auch nur zwischen 16 und 48mV... das klingt ja nicht ganz so schlimm ;-)

Idle min: 1,264V
Idle max: 1,280V
Load min: 1,232V
Load max: 1,248V

Die "VID Voltage Range" des Q6600 geht ja von 0,85-1,5V - Wenn ich das richtig verstanden habe ist das der Spannungsbereich den der Prozessor vom Mainboard "anfordern" kann - funktioniert das überhaupt, wenn man die Spannung "per Hand" einstellt wie es bei mir der Fall ist?

Gruß
orcinus
 
Zuletzt bearbeitet:
orcinus schrieb:
Nun zu meinen Fragen:
Im Bios habe ich wie erwähnt eine VCore von 1.325V eingestellt...
...in CPU-Z zeigt er 1,280V bzw. 1,264V im Idle (1600MHz) und nur 1,248V bzw 1,232V, wenn Prime auf allen Kernen läuft -

Eingestellt 1,325V minus 1,232V macht 93mV - das ist halt schon recht viel.
 
4037 schrieb:
Eingestellt 1,325V minus 1,232V macht 93mV - das ist halt schon recht viel.

bin jetzt von den Werten ausgegangen die CPU-Z zeigt...

Die eingestellten 1,325V zeigt er nach Restart im Bios Health-Menu ja auch nur als 1,3 bzw. 1,284V V an... na was solls - hauptsache er läuft jetzt stabil und übertakten werde ich wahrscheinlich ohnehin nicht...
 
Zurück
Oben