Wie Preis-Leistung-Verhältnis selbst errechnen?

ohman

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
297
Hi @ all,
ich habe da eine Frage, die mir schon seit Längerem auf dem Herzen liegt, und zwar:
Wie errechnet ihr in den Tests für Grafikkarten das Preis-Leistung-Verhältnis?
Das Vorgehen ist zwar in etwa angegeben aber mich würde der genaue Rechenweg interessieren und welche Daten dafür benutzt werden. Vor allem, damit ich auch im Nachhinein, wenn sich die Preise der Karten ändern, an Hand der Tests ein aktuelles PLV errechnen kann.
Ich habe bereits erfolglos die Forumssuche benutzt und falls es tatsächlich schon einmal so einen Thread gegeben haben sollte oder ich mich vllt. im falschen Unterforum befinde, so entschuldige ich mich hiermit.:)
THX im Voraus!
ohman
 
Wieviel % Kostet Karte A mehr als Karte B und wieviel % weniger/mehr Performance hat Karte A zu Karte B.

Daran erkennt man doch relativ leicht das P/L Verhältnis.

Beispiel:
Karte A hat eine Grundperformance. Diese legen wir auf 100%. Kostet dabei 200,- Euro.
Karte B kostet nun 220,- Euro (10% mehr) hat im Vergleich zu Karte A aber eine Grundperformance von 150%. (50% mehr).

Daran erkennt man, welche Karte das bessere P/L Verhältnis hat.
 
Erstmal danke für die Antwort.
Wie man das P/L-Verhältnis einfach so zwischen zwei Objekten ausrechnen kann ist mir schon klar. Mich interessiert eher, wie genau das in den Tests von CB gehandhabt wird damit ich nachträglich was umrechnen könnte, ohne gleich ein komplett neues Schema für mich selbst zu erstellen.
 
Hallo,

Du kannst jede Karte ins richtige Verhältnis zueinander setzen.
Dazu sollte man aber (nicht unbedingt) die Performance kennen/errechnen.
Dann nimmt man Excel, bestimmt den Faktor und berechnet daraus die Rangfolge.
 
Hmm, ich glaube ich habs jetzt einigermaßen verstanden.
Danke euch beiden. :)
 
Zurück
Oben