HD3850 oder HD3870

rxamax

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
256
Hallo,
muss mich zwischen der HD3870 und der HD3850 entscheiden. Die HD3850 bekomme ich für 179,90 mit Company of Heroes. Die HD3870 für 198.95€. Hatte kurzzeitig eine HD3850 drinne und war von der Leistung echt begeistert. Lohnt sich der Kauf einer HD3870 oder kann ich mich auch mit einer HD3850 begnügen. Bin nicht mehr so der Spieler. Hab mal kurzzeitig Call of Duty 4 gespielt und konnte es auf einer HD3850 an meinem 20,1" Monitor in 1600*1200 und 2 facher Kantenklätung gut spielen(eigentlich keine Rukler). Meine Frage also Lohnt es sich 20€mehr auszugeben und ein bisschen mehr Leistung zu haben aber dafür kein Spiel bei der Grafikkarte dabei zuhaben und minimale Abstriche bei der Leistung zu haben. Ich denk man kann die HD3850 auch gut übertaktet (hat keinen Standartkühler/ist die HD3850 von Asus).
Danke schon mal für eure Hilfe

rxamax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Karte hat nur 256mb und die die ich ausgesucht hatte 512mb
 
rxamax schrieb:
Meine Frage also Lohnt es sich 20€mehr auszugeben und ein bisschen mehr Leistung zu haben

Moinsen,

ich bin der Meinung: JA! Schließlich reicht die HD3850 definitiv nicht mehr aus, um auf deinem 20" LCD aktuelle Spiele wie Crysis zu spielen.

Lass mich kurz erläutern: Du kaufst dir ja eine Grafikkarte, damit du zocken kannst. Und damit du ds auch noch ein paar (mehr) Monate ohne Sorgen machen kannst, empfehle ich dir defintiv den Griff zu einer HD3870 oder (besser, weil ~15% mehr Leistung) zu einer 8800GT. Deine Erfahrung bei Call Of Duty sollte dich nicht in Sicherheit wägen ... das Spiel ist nicht "sonderlich" leistungsfordernd. Und da Crysis derzeitig das Maß aller Dinge zu sein scheint, muss man ja auch davon ausgehen, dass die Systemanforderungen kommender Spiele nicht geringer werden.

Wenn du also von einer Grafikkarte länger etwas haben möchtest, investiere in die eben genannten Modelle. Falls man regelmäßig und aktuelle Spiele zockt, macht eine Grafikkarte mit weniger Power überhaupt keinen Sinn! Dann ist Frust vorprogrammiert ...
 
Moin Moin,
danke für deine Empfehlung. Das Problem ist ich wohne in Hamburg und ich will die Karte heute anholen. Ich bekomme die HD3870 für 198,95€ eine 8800gt würde ich für 199€ bekommen. Meine Idee war jetzt eine HD3850 zu kaufen und die auf das Niveau einer HD3870 zu übertakten. Zur 8800gt hab ich gehört das diese nicht so Stromsparend sein soll. Die meiste Zeit ist mein PC im Windows Betrieb und so dachte ich ich wäre bei ATI besser aufgehoben. Die 8800gt soll außerdem ziemlich heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt einen guten Laden in Hamburg gefunden digitalo.de da gibt es alles ziemlich günstig. Da werde ich nachher mal hinfahren. Danke für eure Hilfe.
 
rxamax schrieb:
Die 8800gt soll außerdem ziemlich heiß werden.

Das liegt ausschließlich an dem unterdimensioniertem Kühler. Die HD3870 wird definitiv heißer ... zu bestaunen gibt es das in dem Test von y33H@ mit dem Accelero S1 Kühler, wo sich die HD3870 passiv auf 90° erhitzt und die 88GT passiv unter 80° C bleibt.
 
Es kommt darauf an, was man womit vergleicht. Eine 8800GT Referenzdesign wird etwa 5-10°C heißer als eine HD3870 Ref.Design. Kein großer Unterschied, wie ich finde. Der Vorteil der HD ist der Stromverbrauch im Idle, 30W machen schon was aus, im Jahr gerechnet. Bei gleichem Preis würde ich allerdings die 8800GT nehmen, auch wenn die HD3870 kein Fehleinkauf wäre.
Ein OCed HD3850 kann der HD3870 gefährlich nah kommen. Man darf auch die 9600GT nicht vernachlässigen, sehr rundes, günstiges Angebot.
 
So hab jetzt eine HD3850 @808/1012 und ca 12500 Punkte im 3Dmark 06 ist doch ganz ordentlich oder?
 
Zurück
Oben