Referenzkühler der GeForce 9600 GT

shadow07

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
207
Hallo,

hat jemand bereits die GeForce 9600 GT und kann mir sagen wie laut der Referenzkühler ist? Stimmt es auch, dass die GPU nicht mehr so heißt wird wie bei der 8800 GT?

Gruß,
shadow07
 
ist das eigentlich genau der selbe kühler, wie auf der 8800GT (als rev. 2 mit größerem lüfter)?

dann ist das ja auch kein wunder. selber kühler, aber sparsamere GPU = besseres cooling/lautstärke-verhältnis ;)
 
Ist zwar nicht ganz optimal, weil EXTREM leise Karten zu hohe Werte kriegen, aber laute Karten fallen weiterhin auf.
Die Karte ist aber so laut wie eine 8800GT HD3870 und all die anderen neuen Karten.
 
naja CB will ja nach eigener aussage demnächst auf ein supersilentsystem (~35db grundlautstärke) umsteigen, dann wird die abstufung zwischen leise und ultra-leise natürlich erst möglich ;)
 
Das Ding ist ja, dass die lauteste Komponente im Rechner gleichzeitig die Lautstärke des Gesamtsystems ausmacht, d.h. wenn der Referenzkühler laut ist, dann bringt es mir nichts in einen teuren CPU-Kühler zu investieren der gerade mal 10-15dB laut ist und mein Rechner am Ende doch fast 50dB (was mir zu laut ist) hat, wie Computerbase schreibt. Das wäre auch jenseits eines Silent-PCs.

Daher wollte ich wissen wie laut der Referenzkühler alleine ist, oder zumindest die U/min vom Lüfter wissen. Laut CB Test entnehme ich, dass der Referenzkühler über 40dB laut sein muss, da ich davon ausgehe, dass es die lauteste Komponente in derem Testsystem war.

Haben die Referenzkühler eigentlich eine Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Referenzkühler der 8800GT,9600GT,3870 und 3850 sind alle samt sehr leise - die wirste aus deinem System nicht heraushören.

hab alle bis auf die 9600GT schon in Aktion gehört und waren alle nicht aus dem System herauszuhören.
waren alles Silentsysteme.

wenn die 9600GT den selben Kühler hat wie die 8800GT (sehr wahrscheinlich) dann wirste die auch nicht heraushören können
 
So: 1. eine 8800GT mit dem originalen Lüfter ist leise ... das stimmt noch. "Nicht aus dem System herauszuhören" ist leider grenzwertig, da es halt eben davon abhängt, was sich sonst so im PC dreht. Bei hoher Last höre ich meine 88GT defintiv heraus! Bei 37% Lüfterleistung (bei ca. 92°) fängt die Karte richtig nervig an zu pfeifen.

2. Die Kühler der 88GT und der 96GT müssen nicht zwansgläufig die Selben sein! Bei der 88GT gibt es zwei verschiedene Versionen, großer bzw. kleiner Lüfter. Ich kann nur über das kleine Modell unterteilen. Ich halte diese Variante für unterdimensioniert (deswegen gibt es auch bald einen Ersatzkühler).
 
Lotusbloom schrieb:
So: 1. eine 8800GT mit dem originalen Lüfter ist leise ... das stimmt noch. "Nicht aus dem System herauszuhören" ist leider grenzwertig, da es halt eben davon abhängt, was sich sonst so im PC dreht. Bei hoher Last höre ich meine 88GT defintiv heraus! Bei 37% Lüfterleistung (bei ca. 92°) fängt die Karte richtig nervig an zu pfeifen.

Jop, ebendrum. Jeder empfindet die Lautstärke anders bzw. hat andere Komponenten im PC die das beeinflußen. Ich kann sagen, dass meine restlichen Komponenten sehr leise sind (alle unter 20dB). Beim Kauf der Graka bin ich mir noch nicht sicher, welche ich nehme, aber sicherlich keine die mein System hörbar lauter macht. Dann kann man sich die restlichen Silent-Komponenten gleich sparen. Wenn die 47,5dB stimmen laut CB, dann wäre das für mich alles andere als ein leiser Lüfter. Silent heißt für mich <20dB, bzw. flüsterleise und knapp 50dB sind nach relativer Skala nicht mehr flüsterleise, sondern schon vergleichbar mit leisem Sprechen. Würde mich aber auch überraschen, wenn die Referenzkühler leise wären. Die sehen ziemlich billig verarbeitet aus. Das Lager hält bestimmt auch nicht so lange und irgendwann kommen dann Pfeifgeräusche, wenn sie nicht schon zu Beginn vorhanden sind.
 
db Werte sind sehr relativ da erstens die Messung nicht genormt (Entfernung zum Meßgerät) ist und die db "Lautstärkekurve" nicht proportional verläuft - also 40db ist nicht doppelt so laut wie 20db.

ohne ein db Meßgerät lassen sich die Werte nur sehr schwer abschätzen.

entweder du sucht dir ein Modell raus und "googelst" nach der Lautstärke oder du kaufst dir die Karte und testest es selber. wie du schon sagtest Lautstärke wird sehr relativ wahrgenommen.
 
Eine HD3870 ist idle wie load aus meinem Silent-Sys heraushörbar, eine 8800GT/GTS auch - ebenfalls idle wie load. Einzig die HD3850 ist idle nicht mehr zu lokalisieren, load muss man schon gut hinhören um das säuseln noch zu hören. Da die 9600GT den 88GT Rev.2 Kühler (größerer Lüfter) verbaut zu haben scheint, wird er wohl aufgrund des weniger hitzigen Chips idle extrem leise sein und load sicherlich leiser als einne 8800GT. Ich gehe davon aus, das er in meinem Sys kaum hörbar wäre - das werde ich mir aber noch persönlich anhören.

cYa
 
Man muss schon einen Rechner mit einer gedämmten HDD und auf 5v gedrosselten 1200rpm 120mm-Lüftern im Case und am CPU-Kühler haben,
sowie ein leises NT a la Be Quiet Straight Power oder Seasonic S12II, damit man die HD3850 nicht übertönt, bei der 9600GT wirds ähnlich sein.

cYa
 
Was haste denn für ein Netzteil (Marke,Modell)
wieviele Platten,Marke?
andere Laufwerke?
Gehäuselüfter?
PC Gehäuse gedämmt?
Festplattendämmung?
 
Bei den 800rpm würde die HD3850 schon übertönt werden, sofern es ein NF-P12 ist.

cYa
 
aber die frage ist ja was er noch alles an Lautstärkequellen hat - wäre ja mal interressant zu wissen

dann kann man ungefähr ne Prognose abgeben - außerdem ist es wichtig wie groß der Raum ist in dem der PC steht, wie voll gestellt der ist ob Teppichboden oder Fliesen - da gibt es tausend Punkte die noch zu beachten sind
 
Zurück
Oben