Problem mit P5K-E - PC startet nicht

BjH

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
199
Moin,

hab mir gestern ein P5K-E aufschwatzen lassen, wollte eigentlich ein Gigabyte, aber der Händler hatte keines da.
Hab's dann gestern direkt eingebaut und den PC wieder gestartet.
Als erstes musste ich das BIOS einstellen, wg neuer CPU und so.
Hab eigentlich nur das Datum geändert, sonst nichts! Nach beenden des BIOS startete der PC nicht neu, es hat nur einmal gepiet und alle Lüfter liefen auf 100%.
Hab dann den PC ausgestellt und nochmal angeschaltet, er startete wieder aber meinste Overclocking failed, abwohl ich nichts verändert habe.
Das machte er dann bei jedem Start.

Hab dann mal versucht Windows zu starten, gab aber einen Bluescreen, wahrscheinlich wegen der Treiber. Bin dann mal in den abgesicherten Modus, lief wohl, PC ließ sich dann aber nicht auschalten, Windows fuhr runter, aber PC ging nicht aus!!!

Hab dann versucht Windows neu zu installieren, das ganze wurde aber beim Kopieren der Daten mit einem Bluescreen abgebrochen!

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?
Bios Version kenn ich jetzt nicht, konnte die ja nirgens auslesen!

Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder mein altes Gigabyte drin!
Kann man so ein Board eventuell wieder zurückgeben, oder gibts da Probleme beim Händler?

Gruß,
BjH
 
Jup, ist der Rechner aus der Sig,
Bios Reset hab ich mal gemacht, weil der Pc mal überhaupt nicht anging!
Neues Bios hab ich nicht aufgespielt!
Im abgesicherten Modus lief es ja mal!

Achso, wenn ich denn Pc vom Netz trenne, muss ich 3 bis 4 mal den Power Knopf drücken, damit der PC startet
 
Hatte anfangs gar nichts vertsellt! Nach dem Auftreten der Fehler, hab ich das automatische Übertakten ausgestellt, denke ich! Auf jeden Fall hab ich nicht selbst übertaktet!

Vllt werd ich das mit dem neuen Bios mal testen, dann muss ich aber alles wieder umbauen
 
Naja, dann gib das Board beim Händler zurück. Der sollte das normal annehmen.
Aber dass es erst klappt und nur vom Datum einstellen es nicht mehr geht? Naja...
 
Datum hab ich anfangs eingestellt, sonst nix
Windows startete nur im abgesicherten Modus, hab da dann mal Treiber de- und installiert
Wollte dann aber nicht mehr runterfahren
Hab dann den netzstecker gezogen
Zum Restart musste ich ein CMOS Reset durchführen, wofür man die Grafikkarte rausnehmen muss, sehr ungünstig gelöst!!!

Nimmt der Händler das denn zurück???
Und wenn ich das nochmal mit nem neues Bios versuche?
Aber dann wird der Umtausch doch sicher schwieriger?
 
Warum sollte dadurch der Umtausch schwieriger werden?
Lohnt sich eigentlich auf jedenfall das neue Bios auszuprobieren.

Hat bei mir vorher mim Speicher rumgezickt, geht jetzt einwandfrei alles.
 
So, hab den Kollegen jetzt nochmal drin, Bios ist Version 0806

Beim ersten Start konnte ich wählen zwischen:
F1 Setup
F2 Load default

Bin ins Bios und wollte gucken ob ich das Bios updaten kann, mein USB Stick wurde aber nicht erkannt,also wieder raus.
Der PC startete neu und Ende, Bildschirm schwarz! Kann nur durch ziehen des Netzsteckers wieder in Gang gebracht werden! Der Power Knopf muss dann aber mehrfach gedrückt werden!

Ich hab echt keine Ahnung mehr!
 
Es wäre gut möglich, dass Du mit dem 0806er Bios dem "VCore-Bug" zum Opfer gefallen bist. Diese Version senkt die CPU-Spannung von Haus um 0,1V. Alternative: die Differenz extra aufschlagen (z.B. 1,40V für 1,30V) oder ein aktuelles Bios aufspielen. Da der Rechner aber instabil ist, würde ich zunächst die VCore mal testweise anheben. Übeprüfe die anliegende Spannung im Hardware Monitor!
 
Danke für den Tipp, aber das hat auch nix geändert, ich hab auch keine Lust mehr,mich dem Scheiß rumzu ärgern, das Board geht an den Händler zurück.
Ich hoffe er nimmt es Problemlos wieder zurück!

Das Thema ASUS ist für mich gestorben!!

Vielleicht lass ich es auch ganz bleiben mit nem neuen Board und neuer CPU, lohnt sich ja nicht wirklich.
 
Zurück
Oben