E8400 und Corsair HX 520W Problem

tmu

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo,
hab mir gestern eine neue CPU und ein neues Netzteil gekauft,
aber leider gibt es damit Probleme.

Bestehendes System:
Mainboard: MSI P965 Platinum
RAM: 4x 1024MB Kingston ValueRAM DDR2-667 CL5
Graka: Point of View 8800 GTS (G80) 640MB
HD: 40 GB Samsung SpinPoint IDE
HD: 2x Samsung SpinPoint F1 750GB SATA 32MB @RAID1
Gehäuse: Thermaltake Swing

Neu:
CPU: Intel E8400 Boxed
Netzteil: Corsair HX 520W

Zu meinem Problem, der PC stürzt nach 10 min ab (idle, unter Windows XP), besser gesagt,
er friert ein. Manchmal stürzt das System auch schon früher ab, einmal ist er auch schon beim
Booten hängengeblieben.

Ein BIOS Update hab ich vor dem Prozessoreinbau durchgeführt, das sollte passen. Die Temperaturen
von der CPU sind eigentlich auch OK, Everest zeigt mir ca. 36 Grad an, im BIOS sind es ca. 44 Grad.

RAM, Mainboard und Grafikkarte kann ich als Fehlerquelle ausschließen, weil die haben bis gestern
ohne Probleme funktioniert.

Ich hatte ein paar Probleme beim Einbau des Netzteils, irgendwie ist es zu lang, hab es aber dann
doch hinbekommen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich tippe auf das Netzteil?
 
Hi,

Bist du dir sicher, dass das Board FSB333 unterstützt? Bist du dir sicher, dass es die Penryns unterstützt?

Wenn nein, dann wäre es schon komisch, dass du es überhaupt zum Laufen bekommen hast^^.

Die Herstellerseite geht leider im Moment nicht, sonst hätte ich selber nachgeschaut.
 
er hat doch geschrieben das er n entsprechendes bios (durch das sein board den wohl unterstützen wird) geflasht hat!

was meinst du mit ZU LANG? ich hab mir jetzt auch nen E8400er geholt und befeuer den ebenfalls auf ner 965er platine, allerdings n gigabyte 965p-dq6 mit selbigen netzteil. keine probleme und die kiste rennt auf 4,2GHz. wie schnell ist der teiler deines arbeitsspeichers eingestellt? nicht das der zu hoch läuft? mch und fsb spannungen mal LEICHT erhöht? (falls das beim msi board geht) hast du deine cpu übertaktet?
 
Vielleicht Netzteilspinner. Corsair spinnt derzeit mit Nvidia Karten, kann sein das die generell Probs mit der Spannung haben.
 
@Yuri08: Na das meine ich doch, danke...

Kannst du vielleicht ein anderes NT testen?
 
Anscheinend liegt das Problem eher bei NVidia. Die Probleme treten auch mit anderen Netzteilen auf.
 
Ich hab jetzt mal den CMOS gelöscht und auch die CMOS Batterie
für 10 Minuten entfernt. Jetzt bootet der PC gar nicht mehr.

Danach hab ich mein altes Netzteil eingebaut (siehe oben), leider
besteht das Problem immer noch, Lüfter und Kühler laufen, aber
der Monitor bekommt kein Signal, es kommt auch kein Piepton.
 
Zurück
Oben