Welches Mainboard?

Donnerwelle

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
237
Hallo,
Ich hab vor mir in den nächsten Tagen nen neuen PC zu kaufen,
und wollte mal wissen, welches Mainboard/ welchen Prozessor ich nehmen soll.
Der Prozessor sollte ein Quad Core sein. Lohnt es sich auf den neuen Q9450
zu warten oder kann ich auch zum Q6600 greifen? OC vorgesehen.

Beim Mainboard hab ich keine Ahnung (vielleicht Gigabyte X38-DQ6??) und bei Grafikkarten tendiere ich zur 8800GT oder HD3870. SLI oder CF später vorgesehen.

Was empfehlt ihr mir?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
AW: Welches Mainboard??

Ob du später SLI oder CF willst musst du jetzt entscheiden, da die Boards entweder SLI oder CF unterstützten. Beides auf einem Board geht zur Zeit nicht.

Für eine Grafikkarte kann man zum Asus P5K-E greifen. Gerade mit Quads geht das wegen den 8 Phasen sehr gut.
 
AW: Welches Mainboard??

Ich würde ein Maximus Formurola mit E8400/Q9450, Quad wenn Videobearbeitung, Dual beim Zocken nehmen, eine HD3870/HD3870X2 draufsetzen, wenn du nicht so viel Crysis zocken willst! Wenn du nichts anderes machst, würde ich zu Nvidia greifen!-Ein SLI mit 9600GT wäre auch mal schön anzugucken nur mit Dual und nicht mit allzuviel OCing, die nForce-Schrottboards sind dafür nicht so der Renner!
MfG
 
AW: Welches Mainboard??

Ich will den PC vorwiegend zum Zocken nehmen, welche Graka ist denn besser? 8800GT oder HD3870?
Bei ner HD3870 würd ich schon gern zum X38-DQ6 greifen, das Board soll ja ziemlich gut sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
AW: Welches Mainboard??

Wenn du nicht vor hast 2x Radeon HD 3870 zu kaufen, ist ein X38 Chipsatz rausgeschmissenes Geld. Ein P35 Chipsatz-Board ist mit einer 8800GT/3870 die deutlich bessere Wahl. Wie z.B. eben das MSI P35 Neo2-FR/FIR. Es hat ein unschlagbares P/L Verhältnis und ist extrem gut zum Übertakten geeignet.
 
AW: Welches Mainboard??

wenn Crossfire wirklich was bringt würde ich mir auch noch eine 2. Reinbauen,
aber mich interessierts auch ob jetzt 2x 3870 oder 2x 8800GT besser sind (für Games),
und was bringt eine 3870x2?
 
AW: Welches Mainboard??

Eine x² ist CF auf einer Karte, etwas schlechter als 2 Single, aber dann kanste nen P35 Brett nehmen...
Mal ist CFbesser, mal SLI, SLI wird besser unterstützt, geht aber nur mit diesen nForce Schrottbrettern=>Intel Chipset it single Radeon, Geforce oder Zwei Radeons, so sehe ich es!
MfG
 
AW: Welches Mainboard??

hoffi13 schrieb:
Eine x² ist CF auf einer Karte, etwas schlechter als 2 Single, aber dann kanste nen P35 Brett nehmen...
Mal ist CFbesser, mal SLI, SLI wird besser unterstützt, geht aber nur mit diesen nForce Schrottbrettern=>Intel Chipset it single Radeon, Geforce oder Zwei Radeons, so sehe ich es!
MfG

..........................,.........


Schau dir z.B. mal das hier an:

http://www.tweaktown.com/articles/1282/1/page_1_introduction/index.html
 
AW: Welches Mainboard??

Hatte mal nen anderen Test gelesen, aber vllt war der ja noch mit älteren Treibern...
Die MSI x² ist auch OCed, die singles nicht!
Naja, auch egal, hatte mal auf ner anderen Seite das Gegenteil gelesen!xD
MfG
 
AW: Welches Mainboard??

Dann bring mal die Fakten.....

Eine X2 hat normalerweise einen erhöhten Chiptakt, aber dafür einen gesenken Speichertakt im Gegensatz zu einer HD3870...............................
 
AW: Welches Mainboard??

Gut, trotzdem ist die X2 OCed, die anderen nicht, was den kleinen Abstand wohl rechtferigt, oder?
Muss morgen nochmal suchen/nach Benches!
MfG
 
AW: Welches Mainboard??

@ NuD^e

Dank meinem geilen System kann ich im Moment nur BF2 spielen,
wollte mir dann mit dem neuen System auch CoD 4 spielen oder auch
Operation Flashpoint 2 (wenn das überhuapt mal rauskommt)

Das Board und der Preis sehen für mich ziemlich ansprechend aus;
aber jetzt noch mal ne Frage zur Bestätigung: kann das Board CF?

Jetzt seh ich gerade dass es schon bald X48 Boards gibt, bringen die einen Vorteil?

Nun hab ich von den nForce Boards so viel schlechtes gehört dass ich von SLI wirklich die Finger lasse,
wahrscheinlich bringen die 3870 /CF genug Power für kommende Spiele. Bei mir wirds nämlich so sein dass ich erstmal nix nachrüsten kann, meine Eltern würden das nicht gerade so toll finden. Deshalb such ich etwas halbwegs Zukunftssicheres
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Hallo Donnerwelle,

willkommen auf FB! :D

Bitte schau dir allerdings noch mal unsere Regeln an. Beispielsweise sind multiple Satzzeichen bei uns nicht erwünscht! ;) Deine bisherigen Posts habe ich dahingehend schon mal angepasst.

Gruss Nox
 
Oh, ja das mit den Eltern und zuviel in die technik stecken kenne ich, aber egal machs trotzdem^^Wie alt bist du?
X48 ist genauso Unsinn wie ein nForce Brett ohne SLI, X48 ist meiner Meinung nach unsinnig, X38 hat nur sinn, wenn man CF und/oder sehr hohes OCing gewünscht ist!
nenn doch mal dein max. Budget und wir machen dir hier eine gescheite P/L und zukunftssichere(was es nicht gibt, Zukunftssiche ist bei technik immer schwer!) Zusammenstellung!
MfG
 
bin 15, maximales Budget für den Ganzen Rechner beträgt 1500-1600 €, OC ist bei mir schon erwünscht
 
Oha das is ja ne menge schotter, überleg dir nicht lieber ob du dir ende des jahres nicht nochmal gedanken darüber machen willst ;)
mit dem nehalmen wirst du sicher noch andere gehäuse brauchen so groß wie die mainboards werden.
 
jo, kauf dir jetzt einen E2140+HD3870 512+2GBRam+Sharkonn Rebel9+430W Seasonic...
--------------------
500-600Euro und dann Ende des Jahres ein gescheites Nehalm, oder jetzt eben High End, du musst entscheiden!
MfG
 
Dann nimm ich mir High-End :D

Weiß jemand wo der Unterschied zwischem dem Gigabyte X-38 DQ6 und DS5 liegt?
 
Wenn du kein CF nutzt, stck dir die X38Bretter sonstwo hin, nimm lieber ne HD3870X2 single auf nem P35 Brett mit Wakü, 4GB Ram, Schönes Gehäuse vielleicht Cooler Master Cosmos S, leises Sys...
kannst natürlich auch ein billig Gehäuse...nehmen, alles sehr Laut, dafür mehr Leistung...deine Entscheiidung!
MfG
 
Zurück
Oben