PC für Schwester: günstige MB/CPU-Kombi gesucht

Shahin23

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
115
Hallo zusammen,

benötige eine günstige Mainboard- & CPU-Kombination für den Rechner meiner Schwester, da ihr altes MB hinüber ist.

PC-Konfiguration:

AMD XP 3000+
ATI Radeon 2600 Pro
512 MB RAM
WIN XP

Hab mit dem MSI K9N Neo-F V2 (Nforce520) in Verbindung mit einem AMD Athlon64 X2 4800+ zusammen für ca. 108 € geliebäugelt.

Oder evtl. für ca. 116 € eine Intel-Alternative mit einem Intel Pentium Dualcore E2160 auf einem MSI P35 Neo-F, Intel P35-Board.

Der PC wird für Internet, Textbearbeitung, Video & hin- und wieder für'n Game (Age Of Empires, Need For Speed..) genützt.

Was haltet ihr zu o.g. Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool:Ne Schwester die AoE und NfS spielt;)
Jo, die CPUs:OK, die Bretter: Nein
Erstmal ist die Frage, wirst du sicher für sie OCen und was für Ram wird verbaut werden?
Würde einen 4200+ mit Asus M3A(wegen aufrüstbarkeit) oder einen E2140 mit Abit IP35 oder MSI Neo2FR nehmen, weil es sonst z.B. beim OCing am Brett harpert!
Graka:Neue, weil AGP? Ram:Neu weil DDR1...NT wahrscheinlich auch!
MfG
 
Bin für die Intel-Variante mit dem E2160 auf Neo2-FR und gutem Kühler auf so ~3,0GHz. Reicht locker aus und ist leistungsstärker als der 4800+ ;)
 
Wenn gescheiter Ram...Verbaut wird, außerdem vergesst ihr, dass AMD auch OCed werden kann, der wäre bei 3GHz, was oft möglich ist, bei E2140@3GHz Niveau(fast), bei niedrigerem Preis(wegen Brett), klar kann beim 4200+ bei 2,5GHz Schluss sein, aber das beste Gegenbeispiel ist söLLa, der selbst nen L2(E2140) hat, der schön heiß wird und so nicht so weit geht/zu heiß wird^^
MfG
 
Kartonschachtel schrieb:
Es handelt sich ja wohl beim alten Rechner um ein AGP /DDR1 System.......

Alter Rechner: ja
AGP: nein, PCIe
DDR1: mmh, vermutlich ja. Würde sich aber anbieten 1 GB DDR2-Speicher noch reinzuhauen...
OC: wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist die Sache Klar, 4200+ mit Asus M3A/MSI K9A2 CF-F und 1GB Ram, was bei ca. 140Euro inkl. Versand verläuft, würde aber gleich 2GB Ram holen, da sonst AoE3 und NFS PS nicht das Spaßigste ist!
MfG
 
hoffi13 schrieb:
aber das beste Gegenbeispiel ist söLLa, der selbst nen L2(E2140) hat, der schön heiß wird und so nicht so weit geht/zu heiß wird^^
MfG

Ja hab nen E2160 mit L2 erwischt der absoult beschissen zum Ocen geht^^ 2,7 war hart Grenze aber mit M0 ist da viel mehr drin ;) Jetzt weiß ich auchw as ich im Post oben noch sagen woltel: Frag vorher an ob du nen M0 bekommst und keinen L2^^
 
xD, bestell einfach nicht bei Hardwareversand.de^^ und da dann nen M0^^
@Kartonschachtel:Versteh ich nicht, ist das angegebene sys vllt Realitätsfremd?
MfG
 
Nicht böse verstehen, aber irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, das hier Leute einfach nur ohne lesen das Erstbeste , was ihnen gerade in den Sinn kommt, aufschreiben ohne überhaupt zu verstehen, was gefragt ist......
 
Was war denn falsch?
MfG, bitte detailiert, nicht mit so oberflächlichen Anmerkungen!
 
Also ich würde dir auch ganz klar ein Intel 2140/2160 in Verbinung mit MSI P35 Neo2-FR/FIR empfehlen. Eine sehr günstige Kombi und sehr leistungsstark, besser als AMD X2 auf jeden Fall.
Wegen OC, es muss ja kein Extreme-OC sein. Aber die 21xx lassen sich halt selbst ohne VCore Erhöhung ganz einfach hochtakten. Und wenn das erstmal eingestellt ist, bleibt das ja auch so. Das heißt, du stellst einmal die OC-Werte ein und deine Schwester nen schnellen Rechner.

Wegen Ram:
2GB DDRII-800 sind im Moment so extrem billig. 30€ ist man dabei: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html 1GB ist eignetlich nicht mehr zeitgemäß, aber auch sehr billig: http://geizhals.at/deutschland/a200561.html
 
Er will nicht OCen und dann bietet der 4200er ja Wohl mehr Leistung als der E2140, nur weil hr alle Intelfanboys seid, muss ich diesmal sagen, obwohl Intel deutlich besser ist, dass ein 4200+ von AMD besser ist!(Wenn nicht OCed wird)
Dabei ist der 4200er wegen dem Board noch billiger und somit ist für mich die Sache Klar, außerdem kann man AMDs auch OCen, versteht ihr das?(Der 4200er geht oft auf 2,8GHz ohne Probs!)
Die bechnitten C2Duos sind auch nicht 20%besser bei gleichem Takt, vielleicht 5% und nur weil Intel in gehobener Preisklasse oder OCing deutlich besser ist, liegt die Stärke nicht in dem P/L-Verhältnis!(wieder ohne OCing)
MfG, er möchte nicht OCen!
 
The_Virus schrieb:
Also ich würde dir auch ganz klar ein Intel 2140/2160... empfehlen.

Was ich bisher im Netz gelesen habe, ist diese CPU ganz klar P/L-Sieger. Denke dass dies die beste Option wäre.
Dazu ein P35-Mainboard von Gigabyte: entweder ein Gigabyte GA-P35-DS3L oder ein Gigabyte GA-P35-DS3?
Oder gibt`s noch ein etwa gleichwertiges Board für weniger zu empfehlen?
 
1.CPU: immer Boxed, willst du jetzt doch OCen? Dann ganz klar Intel!
2.Mobo: MSI Neo2FR oder Abit IP35, die Gigabytes sind verbuggt!
MfG
 
hoffi13 schrieb:
MfG, er möchte nicht OCen!

Danke erstmals für deine AMD-Tipps.
Bis zu ca. 80 % Leistungssteigerung bei einem 2160 (auf ein Niveau eines E6750) hören sich aber gar nicht so schlecht an. Da wäre es zu überlegen, ob ich dochmals ein OC-Versuch - hab's bisher noch nie OC'ed - wagen sollte.
 
hoffi13 schrieb:
1.CPU: immer Boxed, willst du jetzt doch OCen? Dann ganz klar Intel!
2.Mobo: MSI Neo2FR oder Abit IP35, die Gigabytes sind verbuggt!
MfG

zu 1: hab zwar vor kurzem 'n CPU-Kühler für den PC gekauft. Aber du meinst "Boxed" deshalb wohl, damit man keine Rückläufer aus dem "Tray"-Bereich verwischt, oder?
zu 2: Was genau für Bugs gibt es bei dne Gigabyte-Boards?
 
Mit einem MSI P35 Neo2-FR/FIR ist OC wirklich kinderleicht, da könnten wir dir auch sicher helfen wenn du Fragen hast.
Ich selbst habe meinen 2140 von 1,6Ghz auf 3,4Ghz getaktet, mehr als das Doppelte und eine Leistungssteigerung von 113%! Kann mir keiner erzählen das ein AMD Prozessor für 47€ (so viel hat meiner nur gekostet) sowas auch kann oder so eine Leistung hat. Non-OC sind die 21xx vielleicht wirklich nicht so schnell, aber wenn OC bei dem so einfach ist, wieso sollte man das nicht machen.
 
Zurück
Oben