Tagträumer

Post Nvidia Quadro FX 3600M für mobile Workstation

Nvidia hat mit dem Quadro FX 3600M in der vergangenen Woche eine neue Grafiklösung für Notebooks und mobile Workstations vorgestellt, die speziell für Designer, Ingenieure und Wissenschaftler konzipiert wurde und im Mobile-Segment als Nvidias neue High-End-Variante positioniert wird.

Zur News: Nvidia Quadro FX 3600M für mobile Workstation
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Nvidia: neue GPU für mobile Workstation

Maximal 70W. Das ist schon eindrucksvoll. Interessant wäre der Verbrauch im normalen Windows, denn schließlich ist das Ding ja immer noch für Laptops gebaut. Wenn die da auch nur ein Zehntel von dem zieht, dann kann man statt einem normalen Akku eine Autobatterie mit sich rumschleppen.
    Lenovo Thinkpad X240
    "This is what racing should be: no grip and no downforce. Just horsepower, h-pattern boxes and balls."

Lieutenant

AW: Nvidia: Neue GPU für mobile Workstation

nicht schlecht, die wird wohl auf der mobilen 8800 gtx basieren

aber 70watt puhh das brauchen normale notebooks nichtmal insgesamt

Commander

Also bei soeinem Stromverbrauch, lohnt es sich nicht, das in ein Notebook einzubauen.
    Da kann auch DDRIII den Stromverbrauch kaum senken.

Wieviel kostet den die Quadro? Oder gleich ein Workstation Notebook?
    System:
    Intel Core 2 Duo E6550 @Scythe Shuriken | ATI Radeon HD5770 | Gigabyte G33M-D2RS | 2x1GB DDR2 | OCZ ModXSteam Pro 500W | Lian Li V351B | LG W2261VP | Corsair Force GT

Lieutenant

!!!Nicht schlecht!!!

Die Temperatur sollte vielleicht auch von Intersse sein, neben dem Verbauch.
    HTPC ASRock Z87E-ITX, i5-4570S + Noctua NH-L12, 16GB, Hauppauge WinTV-HVR-2200, Silverstone SG05, Samsung T27C350
    Server Asus M4A88T-I Deluxe, Phenom II X3 BE740 + Scythe Big Shuriken, 8GB Corsair, Lian Li PC-Q11B

H@ckinTosh
    Gast

Krasse Sache. Allerdings werden Systeme mit diesem Chip extremst teuer werden, zumindest wenn die Preispolitik bei QuadroFX-Chips gleich bleibt.

Banned

Nuja, wird wohl nicht bedeutend besser sein als die 2500M

Captain

Zitat Zitat von deer Beitrag anzeigen
    nicht schlecht, die wird wohl auf der mobilen 8800 gtx basieren
    100% G92..

@topic:
    Nett, aber 70W ist ne Menge...

Kann mir btw mal jemand verraten, warum das PCB selbst dieser Performance-Chips im Mobilen Segment so klein ausfallen kann? Ich mein.. eine 9600GT, 8800GS und co sind doch nicht aus Spaß so lang (bzw haben ein so großes PCB)?!
    Peace, I'm out!

orschiro
    Gast

AW: Nvidia Quadro FX 3600M für mobile Workstation

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen professionellen Quadro-Karten und den "normalen" für den privaten Konsumenten?

Ensign

@syvo

im prinzip sind es baugleiche grafikkarten. der unterschied besteht zum einen in einem anderen treiber, der den chip anders nutzt bzw. anspricht als der herkömliche forceware (stichwort cad ...) und zum anderen am erweiterten support von nvidia. das ist auch der grund warum die quadro grafikkarten so teuer sind.

greetz

Fleet Admiral

Zitat Zitat von RubyRhod Beitrag anzeigen
    Kann mir btw mal jemand verraten, warum das PCB selbst dieser Performance-Chips im Mobilen Segment so klein ausfallen kann? Ich mein.. eine 9600GT, 8800GS und co sind doch nicht aus Spaß so lang (bzw haben ein so großes PCB)?!
    ganz einfach bei PC hat man den platz also nützt man ihn auch aus.
    wenn sie wollen bekommen sie auch 2 chips auf eine Karte (X2) ^^

Commander

Super sache,

aber wie viel wird des schon wieder kosten! wieder so ne Kostenspielige Sache

Ensign

Klarer weise haben die nb karten net so großen platzverbrauch aber vom vergleich her auch wesentlich weniger leistung vergleich mal n en desktop chip mit einer m karte
    die m karten sind in einigen richtungen leistungsreduziert, müssen sie ja auch sein weil ne normale karte das doppelte braucht

Lt. Junior Grade

Schickes ding, nur leider wollte ich mir als nächstes nen kleines Notebook holen und die haben meist keine Quadro drinne *gg*.
    Aber schickes Ding.
    Damit es hier nicht so leer aussieht :] .

Creshal
    Gast

Zitat Zitat von RubyRhod Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass man hier im Mobilsegment die Platinen bis zum Gehtnichtmehr verkleinert und optimiert, und bspw. mehr PCB-Lagen verwendet, um alles auf so kleinem Raum zusammenzupressen. Gerade bei so Workstation-Hardware kann man sich das leisten, teuere Fertigungen zu verwenden.

Lt. Commander

Naja, mal sehen. Mein Bruder nutzt solche Mobile Workstations. Der ist Architekt für Großprojekte und schleppt so ein Ding zu den potentiellen Kunden um ihnen 3D-Modelle der Gebäude zu zeigen.
    Er sagt aber dass sich die Leistung dieser Dinger noch drastisch erhöhen muss, bevor man damit in seinem Bereich wirklich arbeiten kann. In seinem Büro gibt's halt einen Großrechner für die Berechnungen. Und die Grafik dieser Modelle ist besser als Crysis ;-).
    Und weil heutzutage alles interaktiv sein muss, reicht die Leistung dieser Laptops halt noch nicht aus.
    Mein Hauptrechner: i7-3770k | Z77 | GTX 680 SLI | 16GB | 840EVO | 27'' | 10Pro
    Mein MacBook Pro:
    i5-520M | 320M | 4GB | m4 | 15'' Anti-Glare | 10.10
    Mein Game-HTPC: i5-3570K | Z77 | GTX 660 | 8GB | 840EVO| 55'' | 7Pro
    Mein Handy: Xperia Z1 Compact | BIG PACK Rom
    Meine Berichte: Lian Li PC-A71 | Scythe Musashi auf GTX 285