Kaltlichtkathoden lassen Rechner neustarten

Hurrycane

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.726
moin moin...

also ich hab mir vor einiger zeit revoltec kaltlichtkathoden gekauft (2x 30cm) und die halt ganz normal ans netzteil angeschlossen. wenn ich nun aber im laufenden betrieb die lichter an / ausschalten will, denn startet mein rechner neu. ist mir gestern auf der LAN mal wieder aufgefallen und es hat mich total genervt.
gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden oder brauch ich n stärkeres NT?
zur zeit hab ich n 350W NT, was mal im Aldi-rechner verbaut war.
 
Ich tippe darauf dass dein NT zu schwach ist und beim Einschalten die Kathoden die +12V Schiene zu sehr überlasten. Da hilft nur ein neues NT.
 
hmm... joa denn muss ich wohl noch mal n anderes NT ordern. vllt hat ja iein kumpel noch ein altes liegen.
nur komisch, dass selbst wenn ich nur eine festplatte und keine graka (onboard) nutze, der rechner trotzdem neustartet.. da muss ja denn eigentlich wesentlich mehr reserve sein oder nich?
 
Ich würde über eine Diode, einen widerstand damit in Reihe auf einen Elko (min. 1000µF/15V) gehn und damit die Kaltkathode versorgen. Den wiederstand so niedrig wie möglich nehmen.
Ausprobieren! Und die Diode nach dem Strom der Kaltkathode aussuchen. Das verhindert kurze
Einschaltstromstöße. :evillol:
 
??? versteh ich nich so wirklich^^

könnte man nich mit kondensatoren eine art puffer einrichten, um die spannungsschwankungen beim einschalten auszugleichen?
 
asooo^^
joa wusste mit elko nix anzufangen, desshalb nich geschnallt.
hab mir jedenfalls heut erstmal vom praktikumsplatz welche mitgenommen ( hab natürlich gefragt ;-) ) mit 15000µF/25V ganz nette teile. aber was für ne diode soll ich n jez dafür nehmen?
 
Hurrycane schrieb:
asooo^^
joa wusste mit elko nix anzufangen, desshalb nich geschnallt.
hab mir jedenfalls heut erstmal vom praktikumsplatz welche mitgenommen ( hab natürlich gefragt ;-) ) mit 15000µF/25V ganz nette teile. aber was für ne diode soll ich n jez dafür nehmen?

Vorsicht mit so großen Elkos die ziehn einen Wahnsinns Ladestrom beim Einschalten. Viel ,µF, hilft nicht immer viel.
Eine Leistungsdiode z.B. BYW 80, Kathode Richtung Elko und zur Vorsicht 10 Ohm/ 4W in Reihe auf einen 1000µF Elko dürfte reichen.:)
 
Hurrycane schrieb:
moin moin...

also ich hab mir vor einiger zeit revoltec kaltlichtkathoden gekauft (2x 30cm) und die halt ganz normal ans netzteil angeschlossen. wenn ich nun aber im laufenden betrieb die lichter an / ausschalten will, denn startet mein rechner neu. ist mir gestern auf der LAN mal wieder aufgefallen und es hat mich total genervt.
gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden oder brauch ich n stärkeres NT?
zur zeit hab ich n 350W NT, was mal im Aldi-rechner verbaut war.

moin,moin
mane ganz dumme Frage: Ich hab mich nie mit solchen Spielereien wie Kaltlichtkathoden etc. befasst. Bei mir muß die Kiste sauber aufgebaut sein, man muß überall gut rankommen und der Rechenknecht muß zuverlässig seine Arbeit tun.

An welcher Spannung hängen die Teile und wie hoch ist der benötigte Strom? Gibt vieleicht noch ne viel bessere Lösung die alle Störungen abblockt. Muß aber erst die Daten wissen.
:(
 
Hi Hurricane, laß die Spielerei mit den Elko´s und hol dir nen stärkeres Netzteil. Die Kaltlichtkathoden haben ein Vorschaltgerät das nicht nur die zum zünden erforderliche Spannung bereitstellt, es unterdrückt auch
Spannungsspitzen. Naja, du kennst doch bestimmt das Wasserglas und den einen Tropfen, der es zum überlaufen bringt. Bei deiner rechnerkonfiguration sollte es eigentlich ein 420 W Netzteil sein, mindestens!
Letzt bei k&m selbst ein neues gekauft: Coba Nitrox 500W mit Kabelmanagment und Lüfteranschluß und 3*
12 V Schienen und mehr als ausreichend combieneid Power auf der 3,3 + 5V Schiene €80
MfG MadeyeFrank
 
MadeyeFrank schrieb:
Hi Hurricane, laß die Spielerei mit den Elko´s und hol dir nen stärkeres Netzteil. Die Kaltlichtkathoden haben ein Vorschaltgerät das nicht nur die zum zünden erforderliche Spannung bereitstellt, es unterdrückt auch
Spannungsspitzen. Naja, du kennst doch bestimmt das Wasserglas und den einen Tropfen, der es zum überlaufen bringt. Bei deiner rechnerkonfiguration sollte es eigentlich ein 420 W Netzteil sein, mindestens!
Letzt bei k&m selbst ein neues gekauft: Coba Nitrox 500W mit Kabelmanagment und Lüfteranschluß und 3*
12 V Schienen und mehr als ausreichend combieneid Power auf der 3,3 + 5V Schiene €80
MfG MadeyeFrank

Mit dem Netzteil kannst du recht haben, trotzdem würde ich Verbraucher, die nichts mit dem PC Betrieb zu tun haben immer mit einem galvanisch (d.H. Total) vom PC-Netzteil getrennten Stromkreis, Steckernetzteil etc., betreiben um immer auf der sicheren Seite zu sein.
Hab mich mal schlau gemacht: Das Vorschaltgerät ist ein Gleichspannungswandler und der kann beim Einschalten auch mit einem 1000Watt netzteil einen Störimpuls erzeugen. Zumal das eine Induktive Last ist.
Wenn die Möglichkeit besteht sieh dir mal die 12V mit einem Oszilloskop an und schalte auf der 12V Schiene nur mal ein kleines Lämpchen mit 2 - 3 Watt ein. Wirst ich wundern was dabei rauskommt. Auch ein dickes NT braucht eine gewisse Zeit zun Ausregeln der Spannung und wenns nur µSekunden sind. Das reicht um ein System neu zu starten.
Manche Mainboards reagieren schneller und manche langsamer.
PC Funktion ist wichtiger als Discobeleuchtung. Auch ein dunkler PC arbeitet.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt ein älteres 430W NT vom kumpel gekauft. für 30€ sollte für meine kiste reichen, auch wenn kein Name mehr drauf steht.

die bastelei mit den dioden und elkos habe ich sein lassen,aber ich habe das "neue" Netzteil gleich auf gemacht und direkt vom stromtecker einmal durchs halbe gehäuse ein kabel zum "schaltbrett" an 3 kleine Kippschalter (250V / 2A) parralel an geklemmt um den gesamten rechner von strom zu trennen. und mit einem 4. der direkt daneben ist kann ich den rechner denn anschalten. sieht voll cool aus und is selbstgebaut^^
 
Hi Hurricane, wie sieht´s denn aus mit Hochglanzfoto´s ;-))
@ alfbear Du hast zum teil recht, es kommt natürlich, wie immer darauf an ob man etwas
halbwegs vernünftiges kauft, oder so ala billiger geht´s nimmer. Gute Vorschaltgeräte unterdrücken Spannungsspitzen ziemlich effizient und einem guten NT schert das nen Sch....-
dreck, ob da nen kleiner Verbraucher startet, wie gesagt, kommt immer auf die HW an.
Mit freundlichen Gruß MadeyeFrank :king:
 
ja mal schaun. zur zeit bin ich einfach mal wieder aufm trip alle lüfter voll pulle lufen zu lassen, und den rechner zu übertakten bis der arzt kommt. wenn ich mal wieder ordnung im rechner habe, werd ich mal paar fotos machen.
 
Zurück
Oben