News Intel Nehalem: Performance durchgesickert

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das war ganz sicher nicht gewollt: Im Rahmen einer Präsentation haben Sun und Intel erste Performance-Daten über Nehalem-EP bekannt gegeben, die beeindrucken. Nehalem-EP steht dabei für „Efficient Performance“ und ist die neue Bezeichnung der 2-Wege-Xeon-Plattform, die früher den Zusatz „DP“ (für Dual Prozessor) hatte.

Zur News: Intel Nehalem: Performance durchgesickert
 
Sieht ja sehr vielversprechend aus. Da warte ich auch sehr gerne.
 
n Sachen Benchmarks macht Sun keine halben Sachen. So sind nicht nur Performance-Daten von Nehalem ausgeplaudert wurden, auch über AMDs nächsten Quad-Core-Prozessor, dem in 45 nm gefertigtem Shanghai, hat man etwas zu erzählen. Dieser soll allem Anschein nach noch in diesem Jahr mit einem Prozessortakt von 2,8 GHz erscheinen. Über den Takt des Ende 2008 erscheinen Nehalem EP macht keine Angaben.

Das glaube ich auch erst wenn er erschienen ist und die Werte tatsächlich stimmen sollten...
 
oh man zum x-ten mal: Vista unterstützt je nach Edition 1-2 physische CPUs mit X Kernen
 
@cosmicparty

Sicher ;) Es gibt immer wieder Leute die Prozessoren mit Kerne verwechseln.
 
Mich wundert, dass Sun schon Werte des Shanghai hat und veröffentlicht, AMD selbst hat vor einigen Wochen gerade mal die allerersten Testmuster hergestellt.

/EDIT
Na toll:
Intel-Benchmark-Bild schrieb:
Results have been simulated and are provided for informational purposes only. Results were derived using simulations run on an architecture simulator or model.
Heißt, die hohen Werte können auch auf 4 Ghz hochgerechnet sein :D
Ist wieder das gleiche wie damals bei AMD - hochgerechnete Werte. Das zeigt, das es für zuverlässige Fakten zu früh ist.
Mir ist selbstverständlich klar, das der Nehalem z. B. dank 16 Threads im Servermarkt stark auftreten wird, aber man sollte nicht vergessen, dass beispielsweise auf dem Desktop vermutlich kein IMC zum Einsatz kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (huhu...)
Hauptsache xp kann mehr als vier verwalten und vista sollts nicht können. ganz klar. aber die nethalems sind zwar geil und toll und alles nur eben nix für homepcs sondern für server und auf denen wird weder xp noch vista eingesetzt. Sondern eher linux, Unix usw.
 
Vista Ultimate kann soweit ich weiß 2 Prozessoren mit je 64 Kernen verwalten ... Also sollte das kein Problem sein ...

BTT:
AMD scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben, es geht vorwärts ... langsam aber sicher ...
 
gigantusworld <- ein fanboy der dazu steht :) weiter so :p

@ topic
Ist doch erstmal egal wieviel Kerne. Es wurde ein auf einem Board getestet, dass 2 prozessoer plätze hat also sind es pro prozessor nur 4Kerne und das bedeutet es wird von allem unterstützt ob Vista oder XP.
 
Ist doch egal? Auch vom Nehalem wird es Desktop-Ableger geben und da diese sich nicht großartig von den Server-Xenons unterscheiden werden, kann man diese Ergebnisse (falls sie denn einigermaßen glaubwürdig sind) durchaus übertragen.
 
interessant finde ich das ein AMD Shanghai schneller ist als ein schneller getakteter Xeon.

wenn der Nehlam mit 4,5Ghz oder mehr getestet wurde ist das mehr als nichtssagend
 
@ gigantusworld:
1. Es gibt da ein Buch, das kann ich dir wärmstens empfehlen... Es nennt sich "Duden".
2. Bin mir auch ziemlich sicher, dass beide Firmen spione irgendwo haben, die sind aber mit sicherheit nicht so hoch befördert, dass sie irgendwas an den Chips ändern könnten.
 
Zurück
Oben