Frage zu Pentium 4 und Asus Mainboard

hegrush

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2
Hallo,

habe einen Pentium 4 mit 2,4 GHz und dazu das Mainboard P4B533 von Asus.

Diverse PC-Informationsprogramme (3dMark, PcWizard) waren jedoch der Meinung dass meine CPU Hyper-Threading besitzt und dass dies lediglich deaktiviert sei.

Was genau ist da los bzw. wie kann ich HT aktivieren?


Danke für eure Antworten...
 
Hallo!

Sollte es sich bei deinem Prozessor um einen Pentium4(C) Northwood handeln unterstützt er auch HT. Ich weiß leider nicht ob dein Mainboard mit dem BIOS das du verwendest HT unterstützt.

Das ist das einzige Motherboard das ich auf die schnelle auf der ASUS-Site finden konnte:

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=12&l3=41&l4=0&model=198&modelmenu=1

Sollte dein Board auch ein P4B533-X sein, stehen die Chancen ganz gut dass du Hyperthreating im BIOS aktivieren kannst.

Dazu solltest du beim starten des PCs "ENTF" bzw. "DEL" drücken, schon befindest du dich im BIOS. Dort findest du irgendwo einen Menupunkt für HT.

Solltest du sonst noch nie etwas im BIOS eingestellt haben würde ich dir raten dir das ganze erstmal anzusehen, und aufzupassen dass du nichts versehentlich verstellst.

Du kannst das BIOS auch immer verlassen ohne Änderungen zu speichern.

Wenn du HT aktiviert hast solltest du die Änderung speichern. Dann sollten auch die Programme HT als aktiviert erkennen.

Aber erwarte dir keine Wunder, mehr als 3-5% Leistungszuwachs sind eher unrealistisch, du wirst wahrscheinlich kaum einen unterschied merken.

Viel Glück!

lg
 
Also im Bios gibt es keinerlei Optionen die auch nur annähernd was mit HT zu tun haben.

Gibts ne Möglichkeit definitiv rauszufinden was für nen Prozessor ich habe? Sodass ich dann vllt weiß ob ich ein anderes Board für HT brauche?
 
Ja, die Möglichkeit gibt es.

Also entweder:

CPU-Z oder Everest Home Edition, dort kannst du dir ziemlich genau ansehen was deine CPU kann, und was eben nicht.

Oder:

Rechner aufschrauben, CPU-Kühler abmontieren, Wärmeleitpaste abwischen (wenn nötig), und lesen was auf der CPU steht (Pentium4 A/B/C).

Ich würde dir trotzdem zur 1. Methode raten, weil es bei weitem weniger Aufwand bedeutet, und weil die Programme die Informationen eigentlich sehr zuverlässig auslesen, EVEREST würde ich dir schon allein deshalb empfehlen weil du dir dort auch recht viele Informationen zu deinem Mainboard anzeigen lassen kannst.

Du solltest nur beachten dass Everest Home seit mehr als einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt wird, deshalb könntest wenn du zu wenig Informationen bekommst, oder das Programm auf aktueller Hardware verwenden möchtest auch zu SisSoft Sandra, oder SIW greifen, die zeigen auch sehr zuverlässig Systeminformationen an.

Ein BIOS-Update wäre evtl. auch eine Möglichkeit, evtl. verwendest du eine alte Version die HT nicht unterstützt (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann).

Also lange Rede kurzer Sinn:

System-Informationen mit passender Software auslesen und versichern dass Mainboard und CPU HT unterstützen. Sollte das nicht der Fall sein, könntest du evtl. BIOS auf eine aktuelle Version flashen (wobei ich bezweifle dass das viel bringt wenn das Mobo dir bis jetzt auch keine Option zum aktivieren von HT anzeigt)

Noch eine kurze frage...

Hast du das Mainboard so gekauft oder war es in einem Komplettrechner? (zB. vom Lidl, Aldi, Hofer?) eine genaue Bezeichnung des Mainboards und der CPU wären mal das wichtigste, wenn du diese Informationen hast, dann ist es mal wesentlich einfacher dir zu sagen ob HT mit deinem System überhaupt möglich ist.


Wow, Kaffee bringts voll, so viel Text, so wenig Inhalt, ;) sry

lg
 
Zurück
Oben