[Kaufberatung] 9600GT oder 3870 (singleslot / gddr3) bei gleichem Preis

Wolfsbruder

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
22
Hi Folks,

Bisher war ich stets passiver Leser dieses recht guten Forums, doch da mir in gewisser weise die Zeit davon rennt und immernoch keine Entscheidung vorliegt, wende ich mich an euch :)

Ich werde mein altes bewährtes System in Rente schicken (nach 3 Jahren :) ) und Aufrüsten, ausgeguckt hab ich mir folgende Komponenten:

"Wolfdale" 8200
Msi Neo2 Fr
1 gig ddr800 speicher (muss erstmal reichen, wird später nachgekauft)

17" Röhre (also vorzugsweise 1024*768) kann sich aber ändern

und eben die Qual der Wahl, was die Grafikkarte angeht.
Ihr seht schon ich achte ein wenig aufs Geld, so soll sich auch der kauf der Grafikkarte gestallten, hier die nominierten:

- 3870 (single slot /laut ? )
http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p26154_Sapphire-512MB-Radeon-HD3870-single-slot.html

-3870 (GDDR3 / schneller als 9600gt ? bei ähnlichen preis)
www.cyberport-store.de/item/8233/1341/0/100241/gigabyte-radeon-hd-3870-512mb-pcie-2xdvihdcp---retail.html

-9600 GT
http://www.cyberport-store.de/item/8544/1341/0/104587/gainward-bliss-geforce-9600-gt-512mb-pcie-2xdvi-1xhdmi-.html
http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p26600_Sparkle-512MB-GeForce-9600-GT.html
GRA PCIe POINTOFVIEW GF9600GT 512MB - 170 eus (M&M computer)
http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p26611_Leadtek-512MB-GeForce-9600-GT.html

So, meine Überlegung ist nun, das sich all die oben gelisteten Karten in meinem angepeilten Preis-bereich befinden, doch die Frage ist nun soll man zur schnelleren (??) 3870 greifen, oder ist der Nachteil (single slot -laut // GDDR3 -> wieder langsamer als eine 9600gt) zu überwiegend und es empfiehlt sich die 9600gt.
Wenn dies der Fall, sagt mir doch bitte ob ihr einer der gelisteten 9600GT`s besonders empfehlen könnt, eine sich bewährte Marke z.b.

Was mach ich mit der Kiste ?

Nun, da ich Student bin hab ich beileibe nur wenig Zeit zum spielen, vllt 2-3 Abende die Woche, aber wenn ich dann mal die Zeit hab sollen es auch Aktuelle und grafisch ansprechende Spiele sein, genau deswegen will ich aufrüsten.

Ich freue mich über jede begründete Hilfe !

Carai an aman

PS: ich weis das ich für wenig euro mehr eine 8800GT bekommen kann, aber das übersteigt dann einfach irgendwann mein Budget und somit bitte ich euch wirklich nur auf die gennanten Karten einzugehen, und auch nur bei den von mir genannten Shops, da ich die Karte in meiner Heimatstadt kaufen möchte.

PPS: Aahhh, ich weis das in der neuen Gamestar eine großer Test über grakas drin ist, und da ich sehr auf solche printed Medien vertraue, aber nicht bis Mittwoch warten will, kann mir vllt. jmd der die Gamestar aboniert hat (erhält sie schon am sonabend) sagen wie die 9600Gt allg. und gegenüber der 3870 abgeschnitten hat, und welche karte (speziell) für meinem Preisbereich empfohlen wird, Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Karten (3870 vs 9600 GT) nehmen sich nicht sooo viel. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Hängt vom Spiel/Auflösung/Filter ab.

Müsste ich mich für eine Karte entscheiden, dann würde ich momentan zur 9600 GT greifen. Ist doch ein paar €uro günstiger, lässt sich ganz gut übertakten und ist einfach eine gute Budge-Graka.

Die HD3870 hat aber auch einige Vorteile: Bei HD-Video ist sie unschlagbar, im Idle ist sie sehr genügsam und mit 8fach FSAA gibt sie Gas (aber 8fach FSAA ist mit der Karte nicht in jeder Auflösung möglich).

Fazit: 9600 GT, sofern du nicht ständig HD-DVD-/Blue-Ray-Filme abspielst. Wäre zumindest meine Empfehlung. Welcher Hersteller ist nicht so wichtig, wenns nur ums Referenzdesign geht. Einfach die billigste Karte kaufen... Eine Möglichkeit wäre auch eine XpertVision Sonic. Haben bessere Kühler ==> OC.
Fall du doch eine HD3870 willst: Single-Slot-Lösungen nur nehmen, wenn du den Platz dringend brauchst.

P.S.: 8800 GT ist meiner Meinung so oder so nicht so der Hammer. Bricht bei ordentlicher Auflösung ordentlich ein (bei 1024*768 ist das vielleicht nicht so wichtig. Aber sobald du mal einen 22er LCD hast...).
 
also dass ne 8800gt bei nem 22" einbrechen soll halte ich jetz aber für n bisschen übertrieben^^ aber die is hier ja auch gar nich das thema.
zur 9600gt wollte ich noch kurz anmerken dass die unter dx10 besonders stark zu sein scheint, da übertrifft sie sogar die 3870.
und für die 3870 würde noch dx10.1 sprechen, wobei ich persönlich nich glaube dass es spiele dafür geben wird da dx11 ja noch dieses jahr erscheint und die aktuellen engines dx10 unterstüzen. kann mir nich vorstellen dass jetz noch wer an ner dx10.1 engine bastelt wenn die spiele dazu schon beim erscheinen veraltet wären...
 
Ich glaube auch das DX10 eher von DX11 überholt wird, als dass es jemals in Games vollständig genutzt wird.....aber ich hoffe ich irre mich, habe mir auf jedenfall heute die XFX 9600GT bestellt und warte schon sehnsüchtig auf mein Baby!!!
 
Zurück
Oben