News Microsoft wegen irreführender Werbung verklagt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Ein US-Bezirksgericht in Seattle hat am vergangenen Freitag zu Gunsten der Kläger entschieden, die Microsoft wegen irreführender Werbung an den Kragen wollen. Hauptstreitpunkt ist die Bezeichnung „Vista kompatibel“, was auf viele PCs, die sich mit diesem Logo schmücken, nicht zutreffe.

Zur News: Microsoft wegen irreführender Werbung verklagt
 
find ich gut
obwohl das mircosoft nicht viel anhaben wird, finde ich die Klage dennoch berechtigt
Vista ist einfach zu leistungshungrig
 
Gut so. Microsoft soll schön blechen, genug Geld haben sie ja nach diesem "Betrug"... Mich hat es auch aufgeregt ständig zu sehen wie auf allen Notebooks ab 400€ die "Vista ready"-Aufkleber waren, obwohl es bei mancher Hardware offensichtlich nicht mit allen Features funktionieren kann.
 
_zej schrieb:
hat man davon wenn man unmengen an blöden Variationen einen OS verkauft.

Zugegeben, die Vielfalt ist bei Vista schon gut gegeben. Aber die einzelnen Funktionen die (nicht)verfügbar in den einzelnen Versionen ist irgenwie nicht ganz verkehrt. Man kann sich etwas feiner aussuchen was das OS kann oder nich können soll.

Ein weiterer Vorgriff auf die vielen Versionen:
Gerüchte das Vienna oder desse Nachfolger dann ein Baukastensystem sein soll kursieren ja schon einige Zeit. Vista ist hier wohl schon eine leichte Andeutung.
 
Ich persönlich finde die Klage absolut nicht gerechtfertigt!

Der Käufer hat die Pflicht sich zu informieren was er kauft...

Auch wenn es sich um eine abgespeckte Vista Variante handelt, ist es faktisch Windows Vista und somit ist der Sticker gerechtfertigt....

Und mit solchen Aussagen wie "4" würde ich nicht um mich schmeissen, das disqualifiizierzt einem sofort!
Auch wenn eine Firma genug Geld hat wie nun MS, ist die Firma nicht schuldig zu sprechen, auch wenn die Strafe ein Klacks wäre!

Greetz
 
Also egal wie schwachsinnig das Label auch ist, sind es nicht letzten Endes die Hersteller der Geräte, die das Label da raufpacken?
 
Sehe ich genau so. Vollkommener Schwachsinn in meinen Augen und das sowas mal wieder aus den USA kommt, war klar. Da scheint man wirklich für alles klagen zu dürfen. Naja, es ist ja nicht umsonst, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. ^^

ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Vista Ultimate und freue mich schon auf Vienna. Alles darf mehr Hardware fressen, aber wenn es um ein Betriebssystem geht, heulen viele los. Einfach lächerlich.
 
@ 10 nicht umbedingt... Da MS die Spezifikationen ausgibt, die ein Gerät erfüllen muss um den kleber zu erhalten.
Somit hat Microsoft die Verantwortung, welches Gerät den Sticker bekommt.
 
Geschieht M$ recht... bestes Beispiel für so eine irreführende Werbung ist der hauseigene Fingerprint Sensor, da strahlt einem deutlich das Vista Ready Logo entgegen und am Ende kann man es für Vista 64-bit nicht nutzen, weils dafür keine Treiber gibt... einfach nur lol das ganze (kleine Anmerkung: Auf der Packung steht nicht das der Fingerprint Reader für die 64-bit Version inkompatibel ist)
 
Gibts da nicht zwei Aufkleber? Einer für Vista Power oder so^^ und dieser hier?
Dieser hier heißt ja das Vista in der Basic Variante läuft oder? Also ohne Aero?

Also wenn das so ist, wie ich es in Errinerung habe, ist die Klage wohl mehr als überflüssig und ungerechtfertigt. Zwangsweise musste ich mal Aero ausschalten und hab mir das Standardoutfit bisschen dabei angeschaut. Das einzige wirklich was fehlt oder anders ist, sind die Transparenz/Farbeffekte, diese Vorschau in der Taskleiste und die Programmdurchschaltung. Und das soll eine Klage rechtfertigen? Oh man...
 
Beim Lesen mancher Kommentare bekomme ich Kopfschmerzen:
"Der Käufer hat die Pflicht sich zu informieren was er kauft..."

So ein Scheiss: Microsoft hat die Pflicht seine Produkte transparent zu vertreiben und sich nicht hinter schwachsinnigen Marketing-Bullshit-Phrasen wie "Vista ready" zu verstecken.
Gleiches gilt auch für "HD ready" und ähnliche Käufertäuschungen.

Jemanden der Microsoft verteidigt, kann ich nicht ernst nehmen.
 
Habe seit 2 Tagen die Vista Home Basic drauf und muss sagen, dass selbst mein Rechner zwar gut und rund läuft, aber ich hab nicht mehr das Gefühl, dass er sich langweilt. Das war noch unter Windows xp der Fall.

Hier rattert und rödelt es laufend, auch nicht zuletzt wegen der verknoteten Menuführung.
Viel weniger als ein Dual Core mit 2,5 Ghz sollte es wirklich nicht sein, wenn man richtig stabil arbeiten möchte. Das ist meine subjektive Einschätzung.
Eine SSD Festplatte bspw. würde bestimmt viel ändern.

Meine 6200le die ich zeitweise drin hatte war nicht wirklich für alle Effekte zu gebrauchen. Sowas ist nunmal leider in fast allen Aldi Pcs.
 
Wies hier wieder ab geht, vonwegen Vista frisst so viele Ressourcen.. NATÜRLICH macht es das. Das war auch nicht anders vom Umstieg Win3.11 auf Win95/98 oder von Win98 auf XP. Ich verstehe nicht warum sich alle so wehren? Bei nem Spiel weint auch keine ... wäh wäh.. Bioshock frisst so viel Leistung.. wäh wäh. Aber bei einem OS ist das berechtigt zu weinen?

@18) ich kann niemanden ernst nehmen, der mal aus prinzip jegliche positive meinung über microsoft ablehnt, nur weil der mainstream gegen ms ist und man da so schön mitschwimmen kann

Und was das Vista-Ready betrifft:
Natürlich ist das beabsichtigt von MS, dass durch dieses Logo grade mal Vista Home Basic flüssig unterstützt wird, aber das sind ganz normale und gebräuchliche Marketingstrategien. Und wie weiter oben schon gesagt, ist er Vista-Ready der PC. Zwar nur Vista-Home-Basic-Ready aber es geht.
Es verklagt auch keiner 1&1 für ihre Werbung mit 16.000 Leitung die nur "Bis zu" 16MBit/s bringt. Das steht ja nur im kleingedruckten. Und nach deren eigener Aussage ist halt 16.000 nur ein Markenname und hat NICHTS mit der Bandbreite zu tun. Sowas finde ich viel krasser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Nagut, da werde ich mal meine Klage gg. Microsoft fertigstellen. Habe nämlich hier 2 Aufkleber mit "Vista Ready", die ich auf meine 3- und 5 Jahre alten PCs kleben werde. Was soll Microsoft dafür können wenn der Hersteller v. Fertig-PCs so einen Aufkleber auf das Gehäuse klebt. Microsoft kann ja nun nicht jedes Gehäuse, den Aufkleber und die verbaute Hardware kontrollieren. Microsoft wäre zwar in der Pflicht dieser Kontrolle nachzukommen, aber in anbetrachte der produzierten Menge dürfte dies ein als sich schwer zugestalltendes Unterfangen darstellen. Demnach dürfte diese KLage, auch wenn sie in Bearbeitung ist, im Sande verlaufen.
 
Also ich finde die Kommentare von den ganzen "Fachleuten" hier...

Der Aufkleber Vista Ready steht nur für die Hardware das es mit der Hardware möglich ist Windows Vista auf dem System zu installieren. Aber wer sich einen Desktop-PC für 300€ als komplett PC holt darf sich nicht wundern, dass diese Computer nicht die Leistung bringen, die sie vielleicht bringen sollten. Es war schon immer so, dass man wenn man in dieser Preisregion einen Rechner kauft, dass dieser zum Arbeiten, sprich Büroarbeiten ausreicht aber für viel mehr sind die nicht zu Gebrauchen, aufgrund der in der Regel schwachen und veralteten Hardware. Die Herrsteller wollen schließlich auch Gewinn machen, denn zu verschenken hat keiner was, vorallem keine Firmen.

Also entweder mehr Geld ausgeben und einen "guten" Rechner kaufen oder halt die billigen alten Systeme nehmen die halt nur für ein Büro oder Gelegenheitssurfer zu Gebrauchen sind.

Ich halte diese Klage für eine typische amerikanische Klage ala auf meiner Mikrowelle steht nicht drauf das es kein Trockner für den nassen Hund ist, oder MC Donalds sagt mir nicht das ich zunehme wenn ich jeden Tag die Burger in mich reinschauffle. Genau wie bei solchen Klagen geht es hier mal wieder nur um hohen Beträge die durch die amerikanischen Gerichte zugesprochen wird wenn man Gewinnt.

Das beste ist immernoch sich seinen Rechner nach seinen Wünschen selbst zusammen zustellen und dann auch das für sich geeignete Betriebssystem zu nehmen. Ich persönlich brauche kein Windows Vista und werde auch noch länger bei Windows XP bleiben, da Vista einfach das System zu sehr ausbremst.
 
Eh also naja "kompatibel" im Sinne von "lauffähig", bedeutet doch wohl nicht, dass alle Funktionen unterstützt werden....
Wie bedeppert naja so ist das eben...
Aber MS wird mit dem Label genügend Geld eingenommen haben um da nun was zu zahlen *g*

Dennoch absolut hinrissig...
 
Was für Möhren die als NeuPc verkauft haben müssen, einfach nur lol, slebst intels vorletzter onboard grafikchip reicht für aero aus, also ein PC mit 1,6Ghz, 1gig Ram und onboard reicht aus, nur was kaufne sich da die leute nen via client ode rhaben die OEMs noch schnell ihre Geforce 5 Modelle unter den Mann gebracht??
Wahrscheinlich hatz Winzigweich nicht mit den gerissenen PCvertickern gerechnet die die letzte mühle noch unter den Mann bringen wollen...

edit es reicht auch schon ein Intel 865G-Chipsatzgrafik also vorvorletzter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Versetzt euch einfach mal in die Lage eines PC-Laien. Der weiß nicht was die Unterschiede zwischen den Vista-Versionen ist. Vista ready heißt, wenn man es rein sprachlich beschreibt, Vista läuft. Da ist kein Unterschied zu erkennen welche Vista Version läuft. Und genau deswegen gibt es die Klage. Hätten sie Vista-Basic ready geschrieben, hätte keiner geklagt.Ihr dürft beim urteilen nicht euren eigenen Wissensstand ansetzen, sondern müßt vom Allgemeinwissen ausgehen.
 
ich habe bis jetzt geglaubt dass es sache der hersteller wäre, wenn ein system/gerät den aufkleber trägt?
oder "prüft" microsoft die harware in irgendeiner weise bevor der aufkleber auf ein produkt kommt?
 
wieso erkundigen?
Machts auch immer ne Ausbildung als mechaniker wenn du dir ein neues Auto kaufst?
Manchmal kann man auch mal seinem Händler vertrauen...wenn da steht das Auto fährt 175 Spitze sollte das auch so sein.
Wir haben selber mal nen neuen Opel Corsa Diesel in der Familie gekauft, versprochen waren 3,7ltr im Mix, hat aber immer über 5 gesoffen, selbst unsere Werkstatt hat dies bestätigt, und irgendwann hat opel uns was vom Kaufpreis erstattet...
Also wenn Winzigweich was versprechen lässt (grade in AMiland) dann müssen die das auch halten...wenn die Werbung Multimedia suggeriert und man erhält ne bessere Dosbox ist das shcon irgendwie seltsam, vorallem wenn man gutes geld dafür hingelegt hat...
 
Zurück
Oben