News Details und Fotos zur GeForce 9800 GTX

2900 U/min für den Lüfter... heiliger Bimbam, das klingt nach Krach. Hoffentlich gibt es da flott ein paar "Zalman Editions" o.ä.
 
Hoffentlich für arme Schüler endlich mal Leistbar... wäre toll...

nViDiA - macht weiter so, super GraKa ....
 
Ich weis nicht recht...
Da stimmt doch was nicht.
Die Länge, die Stromaufnahme...das passt nicht zu den Daten, ich glaube die Karte putzt die alte Ultra locker weg.
1GB Vram kommt auch ganz sicher als Option, haben ja sogar die kleinsten Karten schon, sinnloser weise.

Man muß hier wirklich von der Leistungsfähigkeit einer 9600GT ausgehen, alles unter 2-3x so schnell wäre eine echte Niederlage!
 
Zak McKracken schrieb:
Ich würde definitiv abwarten bis die ersten benches da sind
Wozu?

Es ist bekannt:
Die 9800GTX bekommt den G92, die Taktraten sind weitgehend auch bekannt.
Die Leistung einer 8800GT(S) ist bereits bekannt. Jetzt nehme man einen Taschenrechner:
8800GTS - 9800GTX

Speicherbandbreite: 62080 - 70400MB/s
--> 13% schneller​
Speichermenge: Gleich wenig
--> 0% schneller​
Texelfüllrate: 41600 MTex/s - 43072 MTex/s
--> 3,5% schneller​
Pixelfüllrate: 10400 MPix/s - 10768 MPix/s
--> 3,5% schneller​
Shaderleistung: 1625Mhz*128Einheiten - 1683Mhz*128Einheiten
--> 3,5% schneller​

Im Mittel 5% schneller als eine 8800GTS wäre schon das absolute Maximum.
Es sei denn NV enhält den 8800 geheimnissvolle Treiber Optimierungen.
Dafür gibts jetzt Hybrid SLI, toll so kann NV noch weitere Chipssätze verkaufen, die das machen sollen, was ihre eigenen Grafikkarten verlernt haben: Stromsparen im Idle.
 
Also, irgendwie habe ich von nVidia deutlich mehr erwartet, als diese Krüppel-GTX-Karte, die einer GTX jetzt schon nicht würdig ist - komme, was wolle! Wenn sich nVidia Mal dabei nicht arg verrechnet! Die neuen von ATI scheinen nämlich, zumindest von den bisher bekannten Daten her, richtig gut zu werden. Schnell kann sich das Blatt wenden, wie so oft in diesem Geschäft. Ich weiß, nVidia zaubert wahrscheinlich im Gegenzug die lang erwartete und tatsächlich neue Generation G100 aus dem Hut. Doch, bis dahin ist noch Zeit! Außerdem wissen wir zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht, ob nVidia rechtzeitig fertig wird. Viele offene Fragen... nVidia geht im Moment den falschen Weg. So werden sie bestimmt keine neuen Kunden gewinnen können.

LG
Ganeagon
 
Die Leistungsdaten sind ja nicht so senationell.

Ich glaube das nvida jetzt eher auf mittelmässige unt günstigere karten setzt damit man dem kunden dafür gelich 2 oder verkaufen kann.

mir gefällt das eingentlich gar nciht wie sich das alles entwickelt.

Ich persönhlich tendiere zur einer Karte die viel power hat.

Im Detail zur ATI weil die 9800x2 sicher auch wieder exorbitant teuer sein wird.

Naja
 
Artikel-Update: Passend zu den Gerüchten zementiert ein Screenshot aus GPU-Z wohl alle bisherigen technischen Angaben. Diese dürften damit wohl endgültig als richtig angesehen werden können. Ein erstes Ergebnis in Form von 3DMark06 wird ebenfalls präsentiert. Als Grundlage dient ein Intel Core 2 Extreme QX9650 mit 3,0 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher und Windows Vista. Etwas über 14.000 Punkte kann die Karte dort für sich verbuchen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Selflex schrieb:
Für alle die eine 8800GTX/Ultra sein eigen nennen dürfen, fällt wohl ein upgrade auf die 9800GTX aus ;-(...
Mfg Selflex

Ganau das ist es.

Wo bleibt die Singlechip-Karte für HD-Auflösungen? Ich will keine GX2, da wäre mir eine normales SLi auf einem Intel-Chipsatz lieber.

Die Leistung der "9800GTX" (8850GTS triffts eher), erreiche ich auch durch OC meiner verstaubten 8800GTX. Nur ruckelt damit Crysis immer noch in 1920x1200@DX10. Tolle Leistung von Nvidia. :mad: Die wollen einfach nicht mein Geld.

PS: Ich habe schon vor längerer Zeit NV auf der Cebit bezüglich SLi @ Intel-Chipsatz angesprochen. Die Anwort war sinngemäß: Wenn ich keinen NV-Chipsatz will, soll ich eben ATI-Karten kaufen für Multigpu-Lösungen. Ich hoffe nur, dass Intel es diesmal hinbekommt die SLi-Freigabe von NV zu erpressen. Dann würde ich mir eher eine zweite 8800GTX kaufen als so eine 9800er oder 8800GT/GTS Frickellösung, wenn ich schon SLi brauch um meinen 24" weiterhin in nativer Auflösung zu betreiben.

hase
 
bin auf die offiziele vorstellung gespannt und wie sich das teil schlägt xD

hoffe nicht das meine 8800GTX dann zum "alten eisen" gehört ^^
 
Unyu schrieb:
Dafür gibts jetzt Hybrid SLI, toll so kann NV noch weitere Chipssätze verkaufen, die das machen sollen, was ihre eigenen Grafikkarten verlernt haben: Stromsparen im Idle.

Nur glänzen die Nvidia Chipsätze leider auch nicht durch geringe Energieaufnahme.
Dafür bekommt man bei der 9800 GTX einen zusätzlichen SLI-Anschluss. Jetzt ist auch Tripla-SLI möglich. Das geht mit der 8800 GTS nicht :D
 
hmm auch "nur" SM4.0 dachte die sollen 4.1 bekommen ?
 
Nja die GPU-Z Version unterstützt/erkennt vielleicht kein 4.1!
 
nein der g92 hat tatsächlich kein sm4.1 aber das is imo eher nebensächlich. viel schlimmer finde ich dass die 9800gtx bei hohen auflösungen UNTERHALB von
8800Ultra
8800GTX
8800gts oc (ab 690mhz)
8800gts 1024
8800gt amp, glh, etc...
8800gt 1024
anzusiedeln ist. und grade für hohe auflösungen kauft man sich doch ne gtx -.-
das sind sage und schreibe sechs gf8 modelle die über dem gf9 flagschiff stehn. so genial die 8800gtx war bzw ist (is ja immernoch highend^^) so schwach wird die 9800gtx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der G92 auf der GTS/GT denn SM4.1? Nein!

Ist dann nicht logisch, dass der G92 auf der GTX auch kein SM4.1 hat?

Kein DX10.1, kein SM4.1. Alles völlig logisch. Gleiche GPU wie die GT/GTS, die es auch nicht haben. Das wundert jetzt wirklich noch jemanden?
 
sebbekk schrieb:
News-Update: Passend zu den Gerüchten zementiert ein Screenshot aus GPU-Z wohl alle bisherigen technischen Angaben.
sehe ich anders
laut dem screen kommt die gtx ja nur auf 56 TMUs

bisher waren immer 64 im gespräch
 
War es denn nicht schon immer so, dass die Karten mit ungeraden zahlen nicht zu gebrauchen waren? GF4 war doch ein Renner, 5 hat gesucked, 6er hats wieder aufgebessert, 7er war nix großartiges, 8er hat wieder aufgeräumt. 9er ist langweilig und die 10er wird wohl wieder abgehen oder?
 
Nicht ganz:
Die GF 3 war der Renner, der eher lahme Refresh die GF 4 wurde von der legendären Radeon 9700 wegeputzt, die GF 5 neue Architektur (Ultra) war 4 Jahre in meinem Rechner und war nicht so lahm wie alle denken, GF 6 war wieder eine neue Architektur und ein Hammer, GF 7 war der schlechte Refresh dazu, GF 8 wieder der Hammer mit neuer Architektur, GF 9 Refresh, GF 10 sollte wieder der Hammer werden...
 
Wenn die Preise stimmen, wird es keinen interessieren ob die jetzt 8850 GTS oder 8900 GTX heißt.

Den G92 hätte nVidia eigentlich auch gleich in die GeFoce 9-Serie verbauen können. Nur hat AMD eben nich mehr Leistung gebracht und so hat man lieber vor allem beim Speichertakt beschnittenenen Karten mit G92 präsentiert und macht jetzt ein kleines update, bei dem die Karten, die Leistung des G92 besser ausnutzten.

Wobei eigentlich der G92 von Anfang an lieber als GeForce 8900 verkauft werden sollte. Schließlich ist er im großen und ganzen nur ein etwas überarbeiter, geschrinkter G80. Die ganzen Namensverwirrungen hätte man sich echt sparen können.
 
@*pax*: hey da is ja echt was dran ^^ wobei ich die gf 7 jetz nich so übel fand... aber gegenüber der gf6 war die auch nich so dramatisch besser... na das lässt dann ja auf die gf10 hoffen ;)

@Kasmopaya: das mit der gf3 stimmt schon. bei der gf4 sollte man vllt lieber sagen gf4 ti ;) die radeon9 war ja schon gegen die gf5 gestellt (dx9 halt) wobei ati damals zeitlich noch vor nv lag. aber nach dem gf5-flop hat nv plötzlich gas gegeben um das möglichst schnell hinter sich zu lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben