News Roadmap für AMD-Prozessoren bis Q4/08

Ich denke, daß vor allem die zukünftigen Plattformen AMD sehr gute Chancen auf den OEM-markt geben.

Von wem gibt es "brauchbare" Mainboards?
Büro/Industrie:
Intel --> billigstes Board mit DVI UND > 4GB Unterstützung für 100€ von Intel selber (alle anderen < 4GB)
NVidia --> ähnlich; alle DVI-Boards, die ich kürzlich nachgesehen habe, unterstützen nur 4 GB (und auf 32-Bit-System folglich nur ca. 2,8 GB, was für einen modernen Doppelkern alles andere als zukunftssicher und geradezu lachhaft ist)
AMD --> massig Boards mit DVI/HDMI und 8 GB Unterstützung für < 70€.

HD-Video:
Intel/NVidia --> kein Mainboard mit HD-tauglichem Grafikchipsatz (7050 ist bislang ein Rohrkrepierer, s. vorletzte c't), geschweige denn HDMI-Ausgang
AMD --> 780rs (ab März) liefert genau das !

Speziell von letzterem wird AMD meiner Hoffnung nach ganze Containerladungen verkaufen können, da es massiv Strom und Kosten gegenüber einer zusätzlichen Grafikkarte spart.

Im übrigen ginge es AMD besser, wenn Microsoft ihnen nicht entgegen aller Absprachen in den Rücken gefallen wäre und die 64-Bit Unterstützung von Windows XP erst mehr als 2 Jahre lang verzögert und anschließend durch höchst schlampige Treiberpolitik komplett an die Wand gefahren hätte. Meiner Vermutung nach hatte da wieder die Wintel-"Achse des Bösen" wieder ihre Finger im Spiel. Alte Kampfgefährten, in Treue fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the_hole:
Da man ja bekanntlich keine AM2s in AM2+ Board einbauen kann.

Ach nein? Gerade das geht uneingeschränkt... hab ich sogar selber vor. Da braucht es nicht mal ein BIOS-Update, außer für die AM2-CPUs, die noch kommen.

@ saffmeibiernet: Die neue Nomenklatur ist mal genau das richtige für den Kunden, denn so kann er auf den ersten Blick sehen, was schneller ist. Gerade bei den Grakas waren die Kürzel ja nicht mehr auszuhalten. Und dann gab es z.B. für Semprons und Athlons das gleiche Rating, doch es war nicht vergleichbar.

@ Spock37: Schreibst du vom 780G? Den gibt es sogar schon eine Weile: http://geizhals.at/deutschland/a312927.html und http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224190/preis_ELITEGROUP+ECS+A780GM-A
 
Spock37 schrieb:
HD-Video:
Intel/NVidia --> kein Mainboard mit HD-tauglichem Grafikchipsatz (7050 ist bislang ein Rohrkrepierer, s. vorletzte c't), geschweige denn HDMI-Ausgang
AMD --> 780rs (ab März) liefert genau das !
das ist doch ein lächerlicher vergleich
der 690G hat auch keine HD-beschleunigung

und der MCP78 kommt auch mit hd-beschleunigung
du kannst nicht alte produkte mit kommenden vergleichen
 
Der 690er hat aber schon HDMI+HDCP. HD Beschleunigung gibts erst ab MCP78 von NV und dem RS780. Sind trotzdem alles AMD Plattformen ;).
 
@ the witcher

ja, mir ist klar das AMD im Bereich unter und um 100 Euro sehr gut vertreten ist, und ihre CPU durchaus mit der Konkurrenz mithalten können und gerade um 70-100 Euro teilweiße wenn man OC außen vor lässt sogar besser dastehen. Der 5000 BE ist ein gutes Beispiel. Durch den offenen Multi kann man auch auf günstigen Boards die wenig für OC ausgelegt sind viel Boden gut machen, viel für AMD.

Ich wollte lediglich aussagen dass ich nicht glaube das man durch den Verkauf von CPU unter 100 Euro viel gewinn machen kann. Intel hat voch viel Luft nach unten, kann die Preise weiter drücken und wird dies auch machen weil man "alte" C2Ds nicht um das Geld der neuen Penryns verkaufen kann.
Spätstens mit Einführung der E5er Reihe wird es eng, auch im Bereich um 80 Euro. Durch OC ist es heute schon eng, aber OC darf man nicht verallgemeinern, auch wenn die Zahl jener sicher sehr stark steigt.

Wenn man sich den 5000BE kauft hat man vor zu übertakten, anders macht eine BE keinen Sinn. Man kann aber auch einen E2180 für 56€ kaufen, und wenn man eh dran ist zu OCen dann kommt man mit diesem auf ein sicher noch höheres Potential als mit dem 5000+ BE, dafür wird das Board wiederrum etwas mehr kosten. Fakt ist das man nicht sagen kann Intel oder AMD bietet das bessere Preis Leistungsverhältnis im Low End, das schenkt sich lange nicht mehr viel. Und Intel wird es AMD bis zum 45nm Shanghai sicher nicht leichter machen, auch nicht im Low End Bereich.

@darko2

wohl wahr. Die Frage ist ob das reicht um aus dem Supf herauszukommen, den einfacher wird es das Jahr über sicher nicht für AMD. Viel mehr als versuchen über Massenabsatz im Low end an Geld zu kommen ist grad nicht drin. Im GPU Sektor läuft es etwas besser. Immerhin können sie ihre Grafikkarten doppeltsoteuer verkaufen ;)
Von einem Sinkenden Schiff würde ich nicht reden, aber etwas in Seenot ist man schon. Die Entscheidung ob man voll auf 45nm , auf B3 oder auf GPU Bereich setzt wird bei AMD wohl schon gefällt sein. Hoffen wir das man den Verlust minimieren kann und vllt sogar in schwarze Zahlen kommen kann. Die schweren Zeiten stehen aber erst noch bevor...
Greedz
 
Artikel-Update: ComputerBase ist jetzt die aktualisierte Roadmap zugespielt worden, die genau auf die Probleme eingeht, die wir gestern angesprochen hatten. Alle Varianten der schnelleren Prozessoren im B3-Stepping heißen fortan 9x50. Zudem wird das Portfolio im zweiten Quartal durch einen 2,5 GHz schnellen Phenom 9850 ergänzt, während sich der Phenom 9950 wohl bis in das dritten Quartal verschiebt. Ebenfalls verschoben wurde der Phenom FX. Im vierten Quartal, das neu hinzugekommen ist, werden weitere Phenom-Modelle erscheinen, aber nich nur mit vier, sondern auch mit drei Kernen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Hm, ob die 45nm CPUs damit tatsächlich auf 2009 verschoben wurden? Also Daneb und Propus Rev.D AM3 CPUs werden?
Interessant ist der 5800+ :D: 3GHz G2!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Update

Der X2 5800 ist aber auch ein Neuer den giebts biss jetzt ja auch noch nicht wird das dann das neue Topmodell unter den X2 wenn die großen beiden eingestellt werden hoffentlich dann auch mit 65Watt.
 
HOT schrieb:
Hm, ob die 45nm CPUs damit tatsächlich auf 2009 verschoben wurden? Also Daneb und Propus Rev.D AM3 CPUs werden?
Interessant ist der 5800+ :D: 3GHz G2!

Das zweite >9xxx soll für die neue Reihe Deneb und Propus stehen. Dazu gibs nachher nochmal eine News, wir haben noch viel Material dazu :p
 
@Volker das hört man gerne, binn schon gespannt darauf was da noch alles für Modelle kommen werden.
 
Wieso eigentlich "FX" -dachte AMD hat sich jetzt auf "Black Edition" fürs´Top-Modell eingeschossen:rolleyes:
 
Naja die Black Editions stehen ja nicht unbedingt für die schnellste CPU, sondern nur für den freien Multi.
 
es gibt imer pro/kontra's

Intel und AMD haben beide gute sachen gemacht aber auch mist gebaut - das bleibt nirgends aus, schon gar nicht bei komplexen produkten wie CPU's.

Ich bin bekennender AMD nutzer, dabei wär es mir auch egal ob der Intel Quad doppelt so schnell is wie der AMD Quad, ich würde trotzdem den AMD kaufen.

Jeder hat seinen "favor" - meiner ist AMD, wer intel kauft wird seine gründe dafür haben.

Ein "der ist aber beser und bla" gesülze ist kindergartenmanier.

Schonmal nen Thread gesehen wo das Weltmeisterbrot von Aldi diskutiert wird ? :)

mfg

fire3k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das der neue 5800+ mit 3,2 Ghz kommt, dar ja alle neue x2 mehr power haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
hehe wann kommt die News, ich hab will wissen was abgeht :)

Das ist soooo viel Material, das muss ich erstmal durcharbeiten. Und alles daraus leaken kann man glaube ich nicht, dann killt uns AMD :p
 
Hach, ich finde AMDs Produktportfolio immer noch interesannt und bin jetzt erst die Tage fündig geworden. Nicht das ich den technologischen Fortschritt nicht begrüßen würde, aber ich legte mir einen X2 BE2400 (2x 2,3Ghz) mit TDP von 45 Watt zu. Imo eine richtig zeitgemäße CPU. Die absolute Megaleistung ist für mich nicht wirklich interessant.
 
Volker.... machs doch net so spannend ;)

ich freue mich auf das neue material... bis denne, wie gesagt, die roadmap hört sich gut an, und der phenom FX, wird dann wohl der grund sein, amd´s quadcore zu kaufen :)
 
Wenns mit der Technik net klappt wird eben einfach der Produktnamekopiert. Vielleicht
irren sich denne einige Intelkunden und bestellen ne AMD CPU^^

Ne Scherz bei Seite. Irgendwie beeindruckt mich die Roadmap überhaupt nicht. Bis AMD diese Prozessoren releasen kann ist Intel bereits wieder einen Schritt voraus. Drücke AMD jedenfalls die Daumen.
 
Zurück
Oben